Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by chrisb »

herbk wrote: Thu Mar 29, 2018 7:20 am Was ich eben noch probiert habe:
Den Sketch auswählen und mit "Path from Shape" (Path -> Partial Commands ->von Körper) einen Pfad erzeugen erzeugt einen Pfad "einfach den Linen lang".
Das ist genau das was ich gesucht habe!
In der De UI steht da nur "von Körper" weil in der En UI jemand versehentlich das "Path" aus "Path from Shape" entfernt hat...
Da es in der ganzen Workbench um Pfade geht, ist das vielleicht auch in Ordnung so.

Einen Teil habe ich nicht verstanden, ist aber vielleicht auch nicht so wichtig:
herbk wrote: Thu Mar 29, 2018 7:20 am Evtl. hab ich mich beim Umwandeln in ShapeStrings ja etwas angestellt, aber Draft hat mir 1000 (na ja, nicht ganz ;-)) einzelne Strings aus dem Ei gemacht und man muss für jeden einen eigen Job anlegen.
Ich bekomme ShapeStrings nur, wenn ich in der Draft WB einen mit einem bestimmten Font erzeuge. Die kann ich dann zum Gravieren nehmen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by herbk »

Hi Thilo,
luemmel76 wrote: Thu Mar 29, 2018 1:33 pm hab mir erstmal einen Wolf gesucht um "von körper" zu finden, musste dazu die experimental features von Path aktivieren ;-)
Sorry, da hatte ich nicht dran gedacht. :roll: - Ist aber auch noch nicht lange in den "experimentalen"... ;)


Hi Chris,
chrisb wrote: Thu Mar 29, 2018 3:46 pm [Einen Teil habe ich nicht verstanden, ist aber vielleicht auch nicht so wichtig:
herbk wrote: Thu Mar 29, 2018 7:20 am Evtl. hab ich mich beim Umwandeln in ShapeStrings ja etwas angestellt, aber Draft hat mir 1000 (na ja, nicht ganz ;-)) einzelne Strings aus dem Ei gemacht und man muss für jeden einen eigen Job anlegen.
Liegt wohl wieder mal daran, dass ich die Begriffe durcheinandergeworfen habe... Ich habe die Funktion "zwischen Sketch und Draft wechseln" verwendet- Wie ich einen ShapeString (das was man aus Text bekommt) aus dem Ei machen kann wüsste ich gar nicht.
Last edited by herbk on Thu Mar 29, 2018 7:13 pm, edited 2 times in total.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by chrisb »

herbk wrote: Thu Mar 29, 2018 4:47 pm Liegt wohl wieder mal daran, dass ich die Begriffe durcheinandergeworfen habe... Ich habe die Funktion "zwischen Sketch und Draft wechseln" verwendet- Wie ich einen ShapeString (das was man aus Text bekommt) aus dem Ei machen kann wüsste ich gar nicht.
Dann bin ich beruhigt und danke noch mal für die Idee mit dem "from shape".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
luemmel76
Posts: 13
Joined: Wed Jul 06, 2016 1:21 pm

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by luemmel76 »

Danke für den Tipp "from shape", habe das Osterei-Sketch dreimal kopiert und jedes in eine andere Z-Tiefe (-0.1, -0.2, -0.3, -0.35) verschoben und jeweils "from shape" angewendet, ist zwar etwas umständlich aber es geht.

Jetzt warte ich nur noch auf den neuen MOSFET für die Spindel, den hats zerlegt als ich 36V (Bord ist für 12-36V ausgelegt) angelegt hatte. Laut Internetrecherche wurden wohl zum Teil fehlerhafte MOSFETs verbaut.


Gruß
Thilo
Domino
Posts: 35
Joined: Tue Feb 17, 2015 7:58 pm

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by Domino »

Hallo zusammen,
ich habe mitgelesen aber nicht ganz verstanden.
Ich möchte die beiden Linien im Sketch002 Gravieren.
Habe aber keinen Weg gefunden um das zu machen.
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?
Gruss

Beat

Meine Daten
OS: Linux Mint 18.1 Serena
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13483 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 0ac32464e45fa9648cdaf702ebda06650dabe9dc
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)
Attachments
CNC_Test.fcstd
(24.86 KiB) Downloaded 40 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by chrisb »

Die Path Workbench ist dazu da, Pfade für ein 3D-Modell zu erzeugen. Da geht es im Wesentlichen um Ausfräsungen, und nicht um einzelne Linien. Für die kannst Du mit Path->PartialCommands->FromShape einen Pfad erzeugen. Da ist dann keine Radiuskompensation dabei, aber die willst Du beim Gravieren eh nicht haben.

Schritt für Schritt:
- Datei laden
- Path WB laden
- Linie auswählen
- Path->PartialCommands->FromShape
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Domino
Posts: 35
Joined: Tue Feb 17, 2015 7:58 pm

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by Domino »

Hallo Chris,

in meiner Version von FC ( siehe oben) gibt es diese Funktion (- Path->PartialCommands->FromShape) nicht.
In der Version mit der ASM3 die AppImage ist diese Funktion enthalten.
Muss man diese Funktion irgendwo freischalten?

Gruss Beat
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by chrisb »

Menü->Tools->Parameters->Preferences->Mod->Path->
Variable EnableExperimentalFeatures vom Typ Boolean anlegen und auf True setzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Domino
Posts: 35
Joined: Tue Feb 17, 2015 7:58 pm

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by Domino »

He danke, das muss man zuerst wissen.
Jetzt habe ich die Funktion auch.

Super danke nochmal.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Post by chrisb »

Bitte gerne. Die Path Workbench hat eine enorme Entwicklung hinter sich und da gab es Sachen, die dann halbfertig erst mal liegengeblieben sind. Die sind jetzt bei den experimentellen Features zu finden. Dann sind sie nicht weg, stören aber ein Release auch nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply