Bohrung in Zapfen setzen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrung in Zapfen setzen

Post by chrisb »

Das hatte ich inzwischen auch gefunden und dann vergessen es hier zu posten. 'tschuldigung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bohrung in Zapfen setzen

Post by ArminF »

Heißt das jetzt geht's wieder? Das mit dem Display Mode ist schon ein etwas dusseliges "Feature"

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrung in Zapfen setzen

Post by chrisb »

ArminF wrote: Wed Apr 18, 2018 12:04 pm Heißt das jetzt geht's wieder? Das mit dem Display Mode ist schon ein etwas dusseliges "Feature"
Wenn ich es umstelle geht alles wieder. Dieses "Feature" ist deshalb so unglücklich, weil es sich je nach Installation unterschiedlich verhält.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bohrung in Zapfen setzen

Post by ArminF »

könnte man dies nicht irgendwie beim Öffnen einer Datei abfangen?
Also z.B. so, daß entweder der Display Mode immer auf Through gesetzt wird oder ein Dialogfenster aufgeht das nachfragt wie man es haben will.
Ich habe noch nie den "Tip"-Mode gebraucht, das heißt aber nichts.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrung in Zapfen setzen

Post by chrisb »

ArminF wrote: Wed Apr 18, 2018 1:16 pm könnte man dies nicht irgendwie beim Öffnen einer Datei abfangen?
Also z.B. so, daß entweder der Display Mode immer auf Through gesetzt wird oder ein Dialogfenster aufgeht das nachfragt wie man es haben will.
Ich habe noch nie den "Tip"-Mode gebraucht, das heißt aber nichts.
Ich sehe das eher als Problem der Part-o-Magic an und denke nicht, dass FreeCAD das abfangen sollte. Wenn jemand das so eingestellt hat, dann will er das normalerweise so haben und nicht mit Nachfragen belästigt werden. Das macht FreeCAD (zu Recht) an anderen Stellen auch nicht ("Wollen Sie wirklich ein Feature in der Mitte des Baums sehen?").

Den Display mode braucht man wohl bei Booleschen Operationen innerhalb von PartDesign.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bohrung in Zapfen setzen

Post by freecad-heini-1 »

Ohne Part-o-magic und Ghost hätte ich mit Freecad-Roland ziemlich viel Mühe, oder es wäre gar nicht nutzbar für meine Anwendungsfälle. Gleiches gilt für die Lattice2-Workbench.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bohrung in Zapfen setzen

Post by ArminF »

@Chris: Aber das kann doch nicht heißen, daß wir uns bis in die Ewigkeit mit diesem Sch... ähm "Doppelkropf" rumschlagen müssen.
Momentan stolpern da wohl so ziemlich alle neuen User drüber und "wir alten Hasen" auch immer wieder, weil es einfach nicht präsent ist.
Irgendwie schreit das nach einer anderen Lösung.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrung in Zapfen setzen

Post by chrisb »

Ich habe im englischen Forum ein Thema gestartet und versucht, die Leute , die Lösungen haben, mal an einen Tisch zu bringen.
1. Um das Problem zu verstehen und
2. Um einer Lösung näher zu kommen.

Ickbys Sicht, dass eine Änderung der Berücksichtigung von PartContainer-Placements bei Assemblies zu zyklischen Abhängigkeiten führen würde, kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich habe einen Vorschlag zur Lösung gemacht und leider ist der Thread danach eingeschlafen. [eigenlob]Das ist schade, weil ich meinen Vorschlag nicht nur einfach und übersichtlich sondern auch immer noch gut finde.[/eigenlob]

Bis da etwas passiert, vermeide ich einfach, einem PartContainer ein Placement zu geben und damit fahre ich sehr gut, aber ich weiß auch, dass das nicht in allen Fällen gut geht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply