Tankdurchführung Dn50

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Tankdurchfürhung Dn50

Post by r.tec »

...seine Frau war der "Doc"!
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Tankdurchfürhung Dn50

Post by Franz Tenbrock »

also beide Teile gedruckt
und
das Gewinde geht auf die Schraube,
anfangs hats etwas geklemmt, zig mal hin und her dann war die Oberfläche glatt und nun fluppt es

noch eine Frage

wie geht das mit der Korrektur des Gewindes ?
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tankdurchfürhung Dn50

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Tue Apr 24, 2018 8:20 pm wie geht das mit der Korrektur des Gewindes ?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=26159
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Tankdurchfürhung Dn50

Post by Franz Tenbrock »

thx

oh je
in English
mit Menschen reden kann ich zwar
aber technische Sachen lesen und dann auch noch verstehen
habs gerade mal überflogen und die Faktoren gesehen, werden scheinbar irgendwo eingetragen....

aber wird schon...

die Videos von freecad Heini sind einfach immer so genial
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tankdurchfürhung Dn50

Post by freecad-heini-1 »

Franz Tenbrock wrote: Tue Apr 24, 2018 9:42 pm die Videos von freecad Heini sind einfach immer so genial
Häh?
Hab zu diesem Faden gar kein Video abgeliefert?!?
Oder meinst Du den Topo-Naming Stresstest?
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tankdurchfürhung Dn50

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Apr 25, 2018 6:06 am Hab zu diesem Faden gar kein Video abgeliefert?!?
Oder meinst Du den Topo-Naming Stresstest?
Wenn ich mich an frühere Diskussionen erinnere, dann kommt Franz z.B. mit meinen eher textorientierten Erklärungen (ein ausländischer Student sprach mal bei der Vorstellung seiner Seminararbeit von "leselästig") weniger gut zurecht, als mit Deinen Videos. Das war also eher eine Bitte an Dich, eines anzufertigen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Tankdurchführung Dn50

Post by Franz Tenbrock »

Spass beiseite,
ich bin eher nicht der Lesetyp
Im Studium bin ich zu allen Vorlesungen gegangen, andere haben Bücher gewälst,
Ich brauche die Diskussion damit es langfristig hängen bleibt.
Ich bin es auch nciht gewöhnt englische technische Texte zu lesen da ich aus einer anderen Branche komme ;-)

und

ein riesen Lob an freecad Heini, seine Kurvideos sind einfach genial, ( Schleim )
gestern zb das mit den unterschiedlich langen Geraden gesehen die mit 2 Klicks gleich lang gemacht wurden, das bleibt hängen.

Damit auch andere was davon haben = fertiges Teil
müsste man noch das Gewinde etwas korrigieren, geht zwar aber recht schwer
und die Aussenmasse des Schraubenkopfs verkleinern,

Mein Teil nehme ich heute mittag in Betrieb
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tankdurchführung Dn50

Post by chrisb »

Also die Idee beim Skalieren einer Schraube ist, dass man einen Klon erzeugt und den in X- und Y-Richtung skaliert. Bitte nicht in Z-Richtung, dann wird das Gewinde enger.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tankdurchführung Dn50

Post by chrisb »

Hier mal ein Beispiel, wegen der Dateigröße (19 KB statt 218 KB) ohne Gewinde. Am Klon habe ich nur die Skalierung für X und Y verändert.
Attachments
skalierteSchraube.FCStd
(18.77 KiB) Downloaded 23 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tankdurchführung Dn50

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Apr 25, 2018 7:03 am Hier mal ein Beispiel, wegen der Dateigröße (19 KB statt 218 KB) ohne Gewinde. Am Klon habe ich nur die Skalierung für X und Y verändert.
Auch schön, dass man die Skalierungswerte im Datentab sieht und ganz einfach ändern kann. Im Bereich Kunststoff-Spritzguss hat man es manchmal mit längs- und quer-Schwindung zu tun.
Ich habe u.a. mit MIM-Teilen zu tun, also Pulvermetall-Spritzguss mit anschließendem Entbindern und Sintern.
Freecad hilft mir sehr bei der Produktentwicklung. Es gibt das Original, darin enthalten sind Fräs- und Schleifaufmaße, einen Clone für das Fertigteil und einen weiterer Clone mit der Schwindung (Skalierung).
Freecad rockt.
Post Reply