Tankdurchführung Dn50

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Gewinde skalieren

Post by heilo »

Bei sehr kleinen Änderungen sicher sinnvoll. Aber es wird ja alle skaliert, auch der Kopf.
Dies kann ich beim Drucken auch in Cura skalieren.

Habe nach dem 3D-Druck (Filament) das auch die Flankenwinkel nicht exakt passten.

Für dieses Thema wäre sicheri ein gesonderten Thread besser.

Viele Grüße
Lothar
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Tankdurchführung Dn50

Post by Franz Tenbrock »

so Teil ist nun eingebaut
dicht und der Filter funktioniert wieder
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Tankdurchführung Dn50

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
da ich heute ein HT DN50 Rohr dringend brauchte hab ich es von der Tankdurchführung genommen, dabei hab ich meine Schraube geschrottet.
Ungeduld muss bestraft werden, wohl etwas zu dünn für die Kräfte die ich angewendet habe gedruckt,
ok nun etwas überarbeitet.
Frage mit dem skalieren, auf die Schnelle kein gute Video gefunden
Den Klon hab ich gemacht indem ich unter bearbeiten alles ausgewählt habe, dann Objekt dupliziert,
links in der Combo Ansicht nun 2 getrennte Bodys,
wie auf dem Bild zu sehen ist hab ich Orgin Daten ausgewählt,
da x und y verändern ?

bestimmt ist es wieder ganz easy wenn man es shcon mal gemacht hat
um Material zu sparen hab ich den Schraubenkopf schon mal flacher gestaltet ebenso hab ich die Länge vom Rohr gekürzt
jetzt noch um 1 % in x und y Achse verkleineren , dann sollte die Mutter locker aufzuschruaben sein
Attachments
Schraube neu.FCStd
(651.4 KiB) Downloaded 19 times
skalieren.JPG
skalieren.JPG (80.42 KiB) Viewed 492 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tankdurchführung Dn50

Post by chrisb »

Einen Klon macht man in der Draft-Workbench mit dem Schaf(!)-Icon.
Wenn Du schon eine Schraube geschrottet hast, wird sie womöglich nicht stabiler, wenn Du irgendetwas daran flacher machst :?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Tankdurchführung Dn50

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
also ich hab den Rohranteil der Tankdurchführung mit freecad gekürzt in dem ich für das Pad andere Werte genommen habe
dann das gleiche für den Schraubenkopf
dann als stl exportiert, das dann mit dem Microsoft 3d Builder mir die xy Ebene eingestellt und die dann auf 99 % verkleinert,
wenn das in freecad so einfach wäre....
dann mit anderen Wandstärken und einigen anderen Einstellungen in cura gedruckt
gerade zurück und das Teil stand fertig im Drucker
deutlich besser im Druck wie das alte
genommen raus in den Garten
und was soll ich sagen
passt perfekt ;)

letzte Woche war dann die Batterie von meinem Aufsitzmäher defekt, das kleien Teil mit 12 V 6 AH sollte doch 45 Euro kosten,
in der Bucht dann eine mit 10 ah bestellt für die Hälfte, da die größer war brauchte ich dann eine neue Halterung, Platz war ja genug unter dem Sitz
Freecad und 15 Minuten und fertig war die stl, wenig später gedruckt und eingebaut.
Habs so konstruiert das man deutlich weniger Material braucht und fast ohne Stützstrukturen auskommt.

Geht also weiter vorran.
Attachments
Batteriehalter.FCStd
(63.26 KiB) Downloaded 30 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Post Reply