Frage: Skizze aufpolstern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jaxtberg
Posts: 2
Joined: Sun Apr 22, 2018 12:21 pm

Frage: Skizze aufpolstern

Post by jaxtberg »

Hi,
ich gehe gerade die ersten Schritte mit FreeCAD.
Nun zu meiner Frage:

Ich rufe Part Design auf -> erstelle eine Skizze mit auf der XZ-Ebene -> Die Skizze besteht aus zwei geschlossenen, einzelnen Dreiecken
-> Die Skizze ist vollständig eingeschränkt -> nun müchte ich die Skizze aufpolstern und klicke dazu den Button -> Nun wird aber nur ein Dreieck aufgepolstert und nicht beide. -> Warum ist das so? Warum werden nicht beide 'aufgepolstert?

Ich benutze die Version 0.17 Rev.13515
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by microelly2 »

Das geht mit der neuen Version nicht mehr, weil sonst statt einbem Teil zwei Teile entstehen würden, die nicht verbunden sind.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by freecad-heini-1 »

microelly2 wrote: Sun Apr 22, 2018 1:26 pm Das geht mit der neuen Version nicht mehr, weil sonst statt einbem Teil zwei Teile entstehen würden, die nicht verbunden sind.
Hoffentlich geht das mit der nächsten Version irgendwann wieder ... :lol:
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Sun Apr 22, 2018 1:27 pm
microelly2 wrote: Sun Apr 22, 2018 1:26 pm Das geht mit der neuen Version nicht mehr, weil sonst statt einbem Teil zwei Teile entstehen würden, die nicht verbunden sind.
Hoffentlich geht das mit der nächsten Version irgendwann wieder ... :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by freecad-heini-1 »

microelly2 wrote: Sun Apr 22, 2018 1:30 pm
freecad-heini-1 wrote: Sun Apr 22, 2018 1:27 pm
microelly2 wrote: Sun Apr 22, 2018 1:26 pm Das geht mit der neuen Version nicht mehr, weil sonst statt einbem Teil zwei Teile entstehen würden, die nicht verbunden sind.
Hoffentlich geht das mit der nächsten Version irgendwann wieder ... :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
Neulich schrieb Werner Mayer in einer PM hinter den Kulissen :
Eine Punkt ist z.B. die bisherige Single-Solid-Regel bei PDN, dass also ein Body zu jedem Zeitpunkt (abgesehen vom ersten Sketch) immer ein einzelner Solid sein muss. Diese Regel soll in kommenden Versionen fallen gelassen werden.
Sent: Fri Apr 06, 2018 4:53 pm
@Thomas, bist im gleichen Verteiler.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sun Apr 22, 2018 1:27 pm Hoffentlich geht das mit der nächsten Version irgendwann wieder ... :lol:
Das ging auch in 0.16 nur im ersten Schritt. Wenn man dann weitere Features angewendet hat, ist ein Teil verschwunden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Poppa
Posts: 57
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by Poppa »

Ich hatte genau das gleich Problem. Beim durcharbeiten des Tutorials https://www.youtube.com/watch?v=K9XfMVqFI1E wollte ich, so wie beschrieben die 4 Dreiecke extrudieren (aufpolstern). Es wurde aber immer nur eines erstellt. Natürlich zweifelt man zunächst an sich selbst und probiert es dann noch einmal. Leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Nun weis ich zumindest dass es nicht ausschließlich an mir lag.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich weiß dass das Tut schon ein paar Jahre alt ist und somit natürlich auch mit einer älteren Version erstellt wurde. Ich finde auch super was BPLRFE dort geleistet hat. Seine vielen Videos und die Zahl der Follower sprechen für sich. Auch ich drücke hier ausdrücklich noch einmal meine Hochachtung aus. Ich kann mir kaum vorstellen wieviel Zeit und Energie für all die Videos und auch für die Unterstützung hier im Forum aufgewendet wurde.

Ich habe mich dann nur geärgert dass ich es so nicht hinbekam.

Liebe Grüße,
Poppa
jaxtberg
Posts: 2
Joined: Sun Apr 22, 2018 12:21 pm

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by jaxtberg »

Vielen Dank für eure Hilfe.
StepVetric
Posts: 6
Joined: Fri Mar 03, 2017 4:54 pm

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by StepVetric »

Hallo Leute,
auch ich habe das Problem mit der Aufpolsterung der vier Dreiecke aus dem Tutorial.
Vielen dank für die Information, dass die Aufpolsterung mit der 0.17-Version nicht mehr möglich ist.
Dennoch stelle ich mir die Frage, ob es nicht eine Lösung für das Problem gibt?

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.
:D
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Frage: Skizze aufpolstern

Post by freecad-heini-1 »

Diese ein Solid Regel muss weg!

Stellt euch vor ihr seid Entwickler, Gegeben sind die drei Anschluss-Flanschdaten, den Rest müsst ihr erst neu entwickeln:
dreier_ansaugbruecke.png
dreier_ansaugbruecke.png (178.59 KiB) Viewed 3149 times
Beispiel hier gefunden:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 31#p236331

In der Part-WB kann man die Flansche als flache Flächen anlegen und extrudieren: In der PartDesign-WB muss man mit mehreren Body's hantieren und diese irgendwann per boolscher Funktion vereinen.
Post Reply