USB Magellan Space Mouse

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Poppa
Posts: 55
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

USB Magellan Space Mouse

Postby Poppa » Sun Apr 22, 2018 6:36 pm

Hallo zusammen,

Bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich kurz ein wenig über mich erzählen: Ich bin Maschinenbau Ing. und Leiter einen kleinen Konstruktions Gruppe. Ich bin 60 Jahre alt und arbeite seit ewigen Zeiten mit Unigraphics. Angefangen habe ich in UG mit der V12. Aktuell arbeiten wir mit UG NX10.

Ich habe mir vor kurzem einen 3D-Drucker zusammen gebaut und möchte daher nun gern auch privat in der Lage sein 3D Modelle zu erstellen.

Ich habe mir folgende FreeCAD Version installiert:

Code: Select all

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13515 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: e17b340949b75a226cc7d89989b0aa238ccfc75f
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir aus dem Betrieb eine alte USB Magellan Space Mouse mitgebracht und auf meinem PC installiert. Alle Demos laufen einwandfrei.
Auch wenn es keinen WIN7 Treiber gibt konten wir die Space Mouse unter NX noch gut mit dem Vista64 Treiber verwenden. FreeCAD kann die Mouse aber leider nicht finden.
Über die Suche habe ich leider nur Beiträge von 2012 gefunden, die zudem auch noch von seriellen Mäusen handelten. Zur Lösung meines Problems haben die leider nicht beitragen können.

Hat jemand schon einmal eine USB Magellan Space Mouse an FreeCAD betrieben / betreiben können?
Was muss ich tun damit ich die USB Magellan Space Mouse mit FreeCAD verwenden kann?
So sieht das gute Stück aus: http://spacemice.org/index.php?title=Spacemouse_Plus

Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße,
Poppa
wmayer
Site Admin
Posts: 14232
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby wmayer » Sun Apr 22, 2018 8:54 pm

Hallo Poppa,

in FreeCAD verwenden wir ein SDK von 3Dconnexion, das folgende Typen unterstützt.
  • SpacePilot
  • SpaceNavigator
  • SpaceExplorer
  • SpaceNavigatorForNotebooks
  • SpacePilotPRO
  • SpaceMouseWireless
  • SpaceMousePROWireless
Um herauszufinden, ob die Maus erkannt wird, muss FreeCAD in der Kommandozeile mit dem Parameter --write-log gestartet und gleich wieder beendet werden. Dies erzeugt die Datei FreeCAD.log unter C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\FreeCAD oder kurz %APPDATA%.
Nun sollte in der Datei FreeCAD.log eine der drei Meldungen erscheinen:
  • 3Dconnexion device initialized.
  • 3Dconnexion device is attached, but not initialized.
  • 3Dconnexion device not attached.
Welche erscheint dort?
User avatar
Poppa
Posts: 55
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby Poppa » Mon Apr 23, 2018 4:07 pm

Hallo wmayer,

vielen dank für Deine Antwort. Ich habe es gestern leider erst zu spät gelesen daher dauerte es ein wenig bis ich dazu kam das zu testen.

Im Log File steht:
Log: 3Dconnexion device not attached.

Ich habe es eigentlich auch nicht anders erwartet. Die Magellan Space Mouse ist in Deiner Liste auch nicht mit aufgeführt.

Es gibt für die Magellan Space Mouse diverse PlugIns. Würde davon evtl. einer helfen?

Liebe Grüße,
Poppa
wmayer
Site Admin
Posts: 14232
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby wmayer » Mon Apr 23, 2018 7:33 pm

Ich habe es eigentlich auch nicht anders erwartet. Die Magellan Space Mouse ist in Deiner Liste auch nicht mit aufgeführt.
Wie wird die Maus eigentlich angeschlossen? Über die serielle Schnittstelle (also RS-232) oder über USB? Laut obiger Beschreibung gibt es anscheinend beide Arten.
Es gibt für die Magellan Space Mouse diverse PlugIns. Würde davon evtl. einer helfen?
Weiß ich nicht. Was für Plug-ins gibt es da?
User avatar
Poppa
Posts: 55
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby Poppa » Mon Apr 23, 2018 8:56 pm

Die Magellan Space Mouse ist per USB verbunden (siehe Topic).
Es gibt Plugins für nahezu alle gängigen großen CAD Programme. AutoCAD, Catia, Unigraphics, Solid Edge/Works usw..
Wie verbindet sich FreeCAD denn mit der Space Mouse? Evtl. kann man darüber etwas machen.
wmayer
Site Admin
Posts: 14232
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby wmayer » Tue Apr 24, 2018 2:29 pm

Mit der Windows-API gibt es eine Methode, alle Eingabe-Geräte zu erfassen. Für die zurückgegebene Liste an Geräten wird die Vendor-ID geprüft, ob sie mit der von Logitch oder 3dconnexion übereinstimmt und ob es ein HID (Human Interface Device) ist.
Falls kein solch ein Gerät gefunden wurde, kommt eben die Meldung: 3Dconnexion device not attached.

Welche Vendor-ID hat denn die besagte Maus? Man sollte diese im Geräte-Manager von Windows finden.
freecad-heini-1
Posts: 5409
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby freecad-heini-1 » Tue Apr 24, 2018 2:40 pm

Poppa wrote:
Mon Apr 23, 2018 8:56 pm
Die Magellan Space Mouse ist per USB verbunden (siehe Topic).
Es gibt Plugins für nahezu alle gängigen großen CAD Programme. AutoCAD, Catia, Unigraphics, Solid Edge/Works usw..
Wie verbindet sich FreeCAD denn mit der Space Mouse? Evtl. kann man darüber etwas machen.
Bitte installliere Blender und teste ob die Space Mouse damit funktioniert.
https://www.blender.org/
User avatar
Poppa
Posts: 55
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby Poppa » Tue Apr 24, 2018 8:57 pm

Habe Blender instaliert. Dort funktioniert die Space Mouse auch nicht. Jedenfalls nicht "straight from the start". :(
freecad-heini-1
Posts: 5409
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby freecad-heini-1 » Wed Apr 25, 2018 7:14 pm

Poppa wrote:
Tue Apr 24, 2018 8:57 pm
Habe Blender instaliert. Dort funktioniert die Space Mouse auch nicht. Jedenfalls nicht "straight from the start". :(
Zusammen mit dem Treiber wird eine Software angeboten um sich mit der Spacemouse vertraut zu machen. Als Modell stand früher eine Teekanne zur Verfügung, heute ist es eine Turbine. Außerdem kann man damit die Spacemouse sehr genau auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Hast Du dieses Programm, funktioniert die Spacemouce damit?

Schau mal hier, dort wird das alles gezeigt:
phpBB [video]
User avatar
Poppa
Posts: 55
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: USB Magellan Space Mouse

Postby Poppa » Wed Apr 25, 2018 7:59 pm

Hi freeCAd Heini,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Video hat mir leider nicht helfen können. Dort wird eine viel neuere Space Mouse gezeigt. Ich habe so eine
ImageDas ist ein älteres Modell und es gibt dafür leider keine Treiber für WIN7 64. Ich habe mit dieser Mouse aber einige Jahre professionell auf WIN7 64 mit Siemens NX gearbeitet. Wir haben dafür den Vista 64 Treiber verwendet. Den habe ich hier nun auch installiert und alle Demos funktionieren einwandfrei. Ich kann den Würfel drehen und das Puzzle puzzlen aber leider weder in FreeCAD noch in Blender damit arbeiten.

Hallo wmayer,

leider habe ich Deine Antwort eben erst gesehen. Bei mir im Gerätemanager werden diverse HIDs angezeigt.
1x HID-konformer Gamecontroller
3x HID-konformes Benutzersteuergerät
2x HID-konformes Gerät
5x USB-Eingabegerät

Ich habe mir bei allen Geräten über Eigenschaften-Details die Hardware IDs und den Hersteller angesehen. Leider ohne Erfolg. Das sind alles Standardsystemgeräte. Die Hardware IDs sagen mir auch nichts. Alles eher kryptisch.

Gruß, Poppa