USB Magellan Space Mouse

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by wmayer »

D.h. wenn ich mein Freecad-Daily aktualisiere funktioniert es danach auch ohne Konsolenbefehle?
Dazu müsstest Du von Linux auf Windows umsteigen und Deine 3D-Maus durch das Model SpaceMouse Plus XT ersetzen :)
Der ganze Thread hier behandelte bisher ausschließlich die Konfiguration Windows und die USB-Magellan-Maus (aka SpaceMouse Plus XT), weil deren Unterstützung eine Sonderbehandlung im Quellcode benötigt.

Mit der spacenav-Bibliothek, wie sie unter Linux verwendet wird, hat das exakt gar nichts zu tun. Also da musst Du Dich schon noch etwas gedulden. Aber Du könntest mal ian.rees fragen, weil der gerade an der Qt5-Portierung auf Linux arbeitet und falls er die HW hat, könnte er evt. die alternative API verwenden.
Gab es Kontakt?
Bisher nicht.
ian.rees
Posts: 696
Joined: Sun Jun 15, 2014 3:28 am
Contact:

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by ian.rees »

freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 15, 2018 4:19 pm Hallo Werner,
hab auch eine Frage zu einem 3DConnexion Gerät, einem Space-Navigator unter Xubuntu 16.04.
Nach einem Rechner-Neustart funktioniert die Maus sofort mit Blender, leider nicht mit Freecad.

Ich tippe folgende Zeilen in die Konsole:

Code: Select all

sudo /etc/init.d/spacenavd stop
sudo xhost +
sudo /etc/init.d/spacenavd start
Erst danach funktioniert die Maus mit Freecad.

Gibt es eine andere Lösung?
Warum funktioniert die Maus mit Blender aber nicht mit Freecad direkt nach dem Start?

Viele Grüße
Wilfried
Bitte entschuldigen Sie mein maschinenübersetztes Deutsch :)

Wenn ich mich nicht irre, sollte Xubuntu 16.04 für die Verwendung von systemd eingerichtet werden. Wenn also spacenavd wie unten aktiviert und anschließend neu gestartet wird, kann FreeCAD arbeiten, ohne spacenavd manuell mit dem init-Skript zu stoppen / starten:

Code: Select all

$ sudo systemctl enable spacenavd
In jedem Fall werde ich versuchen, die neuere Sockets-API an diesem Wochenende (oder vielleicht die nach ihr, aufgrund meiner Einschätzung Fähigkeiten) zu implementieren, die FreeCAD ähnlich wie Blender funktionieren sollte.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by freecad-heini-1 »

ian.rees wrote: Tue Sep 18, 2018 8:42 pm
freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 15, 2018 4:19 pm Hallo Werner,
hab auch eine Frage zu einem 3DConnexion Gerät, einem Space-Navigator unter Xubuntu 16.04.
Nach einem Rechner-Neustart funktioniert die Maus sofort mit Blender, leider nicht mit Freecad.

Ich tippe folgende Zeilen in die Konsole:

Code: Select all

sudo /etc/init.d/spacenavd stop
sudo xhost +
sudo /etc/init.d/spacenavd start
Erst danach funktioniert die Maus mit Freecad.

Gibt es eine andere Lösung?
Warum funktioniert die Maus mit Blender aber nicht mit Freecad direkt nach dem Start?

Viele Grüße
Wilfried
Bitte entschuldigen Sie mein maschinenübersetztes Deutsch :)

Wenn ich mich nicht irre, sollte Xubuntu 16.04 für die Verwendung von systemd eingerichtet werden. Wenn also spacenavd wie unten aktiviert und anschließend neu gestartet wird, kann FreeCAD arbeiten, ohne spacenavd manuell mit dem init-Skript zu stoppen / starten:

Code: Select all

$ sudo systemctl enable spacenavd
In jedem Fall werde ich versuchen, die neuere Sockets-API an diesem Wochenende (oder vielleicht die nach ihr, aufgrund meiner Einschätzung Fähigkeiten) zu implementieren, die FreeCAD ähnlich wie Blender funktionieren sollte.
Thank you so much Ian. It's not urgent.
Best regards
Wilfried
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by freecad-heini-1 »

ian.rees wrote: Tue Sep 18, 2018 8:42 pm
freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 15, 2018 4:19 pm Hallo Werner,
hab auch eine Frage zu einem 3DConnexion Gerät, einem Space-Navigator unter Xubuntu 16.04.
Nach einem Rechner-Neustart funktioniert die Maus sofort mit Blender, leider nicht mit Freecad.

Ich tippe folgende Zeilen in die Konsole:

Code: Select all

sudo /etc/init.d/spacenavd stop
sudo xhost +
sudo /etc/init.d/spacenavd start
Erst danach funktioniert die Maus mit Freecad.

Gibt es eine andere Lösung?
Warum funktioniert die Maus mit Blender aber nicht mit Freecad direkt nach dem Start?

Viele Grüße
Wilfried
Bitte entschuldigen Sie mein maschinenübersetztes Deutsch :)

Wenn ich mich nicht irre, sollte Xubuntu 16.04 für die Verwendung von systemd eingerichtet werden. Wenn also spacenavd wie unten aktiviert und anschließend neu gestartet wird, kann FreeCAD arbeiten, ohne spacenavd manuell mit dem init-Skript zu stoppen / starten:

Code: Select all

$ sudo systemctl enable spacenavd
In jedem Fall werde ich versuchen, die neuere Sockets-API an diesem Wochenende (oder vielleicht die nach ihr, aufgrund meiner Einschätzung Fähigkeiten) zu implementieren, die FreeCAD ähnlich wie Blender funktionieren sollte.
Hallo Ian,
gibt es diesbezüglich schon irgend etwas neues?

Anything new concerning the automatic driver start after computer reboot?
It concerns Linux Ubuntu 16.04 or 18.04.

Vielen Dank und viele Gruesse
Wilfried
ian.rees
Posts: 696
Joined: Sun Jun 15, 2014 3:28 am
Contact:

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by ian.rees »

There has been some work ongoing in that area - see tsadowski's posts at https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 6&start=60 . I'm not sure what the current state is - I had a look at the PR some time back and saw there were more changes than I wanted to read through at that time ;).
mikbic
Posts: 4
Joined: Sun May 06, 2018 10:19 pm

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by mikbic »

Hallo Werner,

ich wollte mich noch recht herzlich bedanken (bei allen die dazu beigetragen haben, ich vermute du hast entsprechend deiner Arbeiten in diesem Topic den größten Anteil daran): Unter dem neuen Release 0.18 funktioniert meine Magellan/XT USB SpaceMouse nun. Das hilft mir (und vermutlich allen weiteren Freizeit-Ingenieuren, welche noch irgendwo eine alte Magellan SpaceMouse rumliegen haben) in FreeCAD in gewohnter Manier CAD- und CAE-Arbeiten durchzuführen. Insofern nochmal: Vergelt's Gott!

Grüße mikbic
Attachments
Spacemouse Plus XT USB.jpg
Spacemouse Plus XT USB.jpg (119.12 KiB) Viewed 1775 times
User avatar
Poppa
Posts: 57
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by Poppa »

Hallo Werner,

auch von mir einen ganz großen Dank an Dich für die Einbindung der USB Magellan / Space Mouse.

Ich war übers Jahr anderweitig eingebunden und habe erste heute die 0.18 herunter geladen. Ganz großes Kino. Die Space Mouse funktioniert auf Anhieb und ist mega empfindlich :o . Das musste ich erst einmal reduzieren.

Ich habe aber noch einmal eine Frage:
Bei mir scheint die Umkehrung der Achsen nicht mehr zu funktionieren. Anfangs ging es, aber dann auf einmal nicht mehr. Jetzt macht es keinen Unterschied mehr ob der Haken gesetzt ist oder nicht.
Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße,
Poppa
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by chrisb »

Wie sieht es aus, wenn Du die Config komplett zurücksetzt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Poppa
Posts: 57
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by Poppa »

Hallo Chris,

nach dem Zurückstellen der Config funktioniert es leider auch nicht mehr. Die Empfindlichkeit lässt sich sehr wohl einstellen. Das Umkehren der Achsen jedoch nicht mehr.
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: USB Magellan Space Mouse

Post by wmayer »

Ich war übers Jahr anderweitig eingebunden und habe erste heute die 0.18 herunter geladen. Ganz großes Kino. Die Space Mouse funktioniert auf Anhieb und ist mega empfindlich :o . Das musste ich erst einmal reduzieren.
Freut mich zu hören.
Bei mir scheint die Umkehrung der Achsen nicht mehr zu funktionieren. Anfangs ging es, aber dann auf einmal nicht mehr. Jetzt macht es keinen Unterschied mehr ob der Haken gesetzt ist oder nicht.
Sind davon alle sechs betroffen?

Und hatte das denn vorher überhaupt mal funktioniert? Deine spezielle Maus wurde vor v0.18 noch nicht unterstützt oder hatte es mit älteren Versionen schon partiell funktioniert?
Post Reply