FreeCAD 17.. Aktiver Body

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

FreeCAD 17.. Aktiver Body

Post by HarryGeier »

Ab und an taucht bei der Hilfestellung das Thema mit dem AKTIVER Body , was ab FreeCAD 0.17 dazu kam, auf.

Ich habe mal einen Screenshot zu illustration erstellt:
bodyaktivierung.png
bodyaktivierung.png (72.34 KiB) Viewed 7522 times
In FC 0.17 befinden sich alle Elemente, also Skizzen, Referenzen, Features usw, welche zu einem Bauteil ( Solid ) gehören immer in einem BODY Container. Während der Bearbeitung kann immer nur EIN Body der aktive sein. Die Hinterlegung zeigt, welcher das ist. Es ist auch möglich, das bestimmte Aktionen auch funktionieren, wenn KEIN Body aktiv ist, bzw. schaltet FC auch gerne den zuletzt bearbeiteten Body inaktiv, vermutlich muss das bei bestimmten Aktionen auch so sein.
Will man nun z.b. einen Sketch erstellen..erscheint :
2018-04-30 08_13_29-FreeCAD.png
2018-04-30 08_13_29-FreeCAD.png (13.08 KiB) Viewed 7522 times
Nun muss man den gewünschten Körper entweder per Kontextmenu :
2018-04-30 08_15_00-FreeCAD.png
2018-04-30 08_15_00-FreeCAD.png (4.67 KiB) Viewed 7522 times
oder per Doppelklick auf den Namen aktivieren.
Dieser ist dann mit einem blassblauen Hintergrund ( evtl. später in 0.18 wählbare Farbe ) zu erkennen.



Wichtig ist auch :
Viele Aktionen beziehen sich auf den aktiven Body , obwohl man Elemente eines anderen Body gewählt hat. Zb. erstellen von Referenzgeometrie, diese wird immer im aktive Körper abgelegt, auch wenn dieser gar nicht zu sehen ist. Auch beim erstellen von Skizzen auf Oberflächen spielt dies eine Rolle. Es geht , das man eine Oberfläche anwählt, die NICHT im aktiven Körper liegt, dann erscheint KEINE Warnung, sondern FreeCAD verhält sich so, als wäre nichts angewählt und fragt nach der Position der Skizze ( Achsenabfrage). Liegen Flächen oder Kanten aufeinander und beide Bodies sind sichtbar, kann es passieren, das man das Element aus dem falschen Body erwischt, bzw. nichts anwählen kann. Hier muss man den nicht aktiven Body unsichtbar schalten.

Lädt man ein Projekt aus FreeCAD < 0.17 muss dieses MIGRIERT werden, damit mindestens EIN Body dort existiert. Vor der Konvertierung sollte man eine Sicherheitskopie machen, den dies Konvertierung klappt nicht immer. Dazu gibt es aber auch diverse Threads im Forum
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: FreeCAD 17.. Aktiver Body

Post by bavariaSHAPE »

Des öfteren sehe ich die Konstellation Part > Body. Anhand Deines Screenshots ist das anscheinend nicht nötig. Auch Part muss aktiviert werden. Irgendwie erschließt sich für mich das Zusammenspiel nicht.

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: FreeCAD 17.. Aktiver Body

Post by HarryGeier »

PART ist ein optionaler Container in dem man mehrere Bodies zusammenfassen und z.b. gemeinsam transformieren kann. PART ist wohl auch gedacht für künftige Assembly Verwendung. Außerdem wird es bei der Migration genutzt.

Ich kann auch mal das gleiche für PART machen. Im Wiki kann ich es nicht so ausführlich darstellen..weil es dafür kein Pendant in Englisch gibt, und wir in der Übersetzung nicht zu viel dazu dichten sollen/wollen .

Erst mach ich aber mal das für BODY in Englisch , da taucht die Frage auch immer wieder mal auf..
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: FreeCAD 17.. Aktiver Body

Post by bavariaSHAPE »

HarryGeier wrote: Mon Apr 30, 2018 7:39 am (...) Im Wiki kann ich es nicht so ausführlich darstellen..weil es dafür kein Pendant in Englisch gibt, und wir in der Übersetzung nicht zu viel dazu dichten sollen/wollen (...)
Ich bereite gerade ein paar kurze Clips vor, um in kurzen Schritten verschieden Themen darzustellen, was im Wiki nicht möglich ist. Da möchte ich das Thema hier auch gerne aufgreifen. Dafür muss ich es aber erstmal verstehen.

Beim Übersetzen in TechDraw stellte ich auch fest, dass da noch ein bisschen mehr sein sollte.

Da habe ich die nächste Frage: Wo ist die Abgrenzung von Group zu Part?

:idea: Achim
Last edited by bavariaSHAPE on Mon Apr 30, 2018 9:34 am, edited 1 time in total.
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: FreeCAD 17.. Aktiver Body

Post by HarryGeier »

Group ist ein reiner Organisationscontainer. Leg ein PART an, schieb ein paar Bodies rein, dann kannst du dieses Part zb. transformieren..
Mach das gleiche mit GROUP und da gibts nicht mal die Option das zu tun. Nur die Sichtbarkeit kann man steuern . Group hat auch ein eigenes Koordinatensystem, weswegen es eben nicht transformiert werden kann.
Es ist wohl ebenso ein Container, der fürs Migrieren gebaucht wurde. Mehr weis ich nicht drüber..

...Techdraw das ist eh noch eine rechte Baustelle mit einigen Rätseln und Mängeln, das wird aber sicher auch mal wieder besser werden... Sehr schade das diese "Drawing und Dimensioning" Workbench nicht mehr gepflegt wird, das hat mir besser gefallen, auch wenns es dort ebenfalls einiges zu verbessern gab..
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: FreeCAD 17.. Aktiver Body

Post by bavariaSHAPE »

HarryGeier wrote: Mon Apr 30, 2018 9:30 am (...)
...Techdraw das ist eh noch eine rechte Baustelle mit einigen Rätseln und Mängeln, das wird aber sicher auch mal wieder besser werden... Sehr schade das diese "Drawing und Dimensioning" Workbench nicht mehr gepflegt wird, das hat mir besser gefallen, auch wenns es dort ebenfalls einiges zu verbessern gab.. (...)
Ich benutze gerne Zeichnungsableitungen. Sie sind ideal für Besprechungen. Liegt wohl auch daran, das in meiner Generation das zur Tagesordnung gehörte. Eine Tafelansicht mit diversen Durchbrüchen ist nicht jedermann Sache. Das Ganze noch in der Baugruppe macht es dann spannend.

Rätsel und Mängel stimmt sicherlich. Ich glaube aber das wird noch, solange es genug Abwender gibt. Dann kommen die Fragen und hoffentlich auch der Feinschliff.

Ich suche bei machen Optionen selber den Durchblick. Die angegebenen Eigenschaften sind nicht immer nachvollziehbar. Aber das wird noch.

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
Post Reply