Vordach an Hundetüre zeichen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Sentinel997
Posts: 2
Joined: Mon Apr 30, 2018 10:52 am

Vordach an Hundetüre zeichen

Postby Sentinel997 » Mon Apr 30, 2018 11:16 am

Hallo Zusammen

Zuerst einmal - ich bin blutiger Anfänger.
Mit Hilfe von YouTube habe ich mir das eine oder andere angeeignet.

Für einen Einbau einer Hundetüre benötige ich ins Mauerwerk einen Chromstahleinsatz.
Diesen habe ich soweit auch gezeichnet.
Hundetüre Einsatz.FCStd
(31.58 KiB) Downloaded 12 times
Nun möchte ich noch ein Vordach haben (siehe Handzeichnung - gelb markiert).

Wie ich das aber zeichnen muss habe ich keine Ahnung.
Hat mir jemand einen Ansatz dazu.

Vielen Dank

Gruss Sentinel
Attachments
Handzeichnung.PNG
Handzeichnung.PNG (519.57 KiB) Viewed 373 times
Einsatz.PNG
Einsatz.PNG (29.78 KiB) Viewed 373 times
User avatar
HarryGeier
Posts: 1144
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Vordach an Hundetüre zeichen

Postby HarryGeier » Mon Apr 30, 2018 11:34 am

Hallo auch,

ich würde mal als erstes, vor allen da du Anfänger bist, auf die aktuelle 0.17 Version umsteigen.

Mit 0.16 weis ich nicht mehr, was da alles ging.
Ich würde vermutlich eine Skizze machen , die das Dachprofil von der Seite her abbildet, austragen und dann oben ansetzen.

hier mal wie das in 0.17 aussieht,
2018-04-30 14_08_38-Vordach an Hundetüre zeichen - FreeCAD Forum - Slimjet.png
2018-04-30 14_08_38-Vordach an Hundetüre zeichen - FreeCAD Forum - Slimjet.png (22.26 KiB) Viewed 358 times
musste aber dein Design manuell migrieren, weil es die Lage der Skizzen verdreht hatte.

Das 0.17 hänge ich dir mal an, wenn du 0.17 installiert hast. Die Abkantung vorne geht dann genau so weiter..
Referenzfläche, schrägstellen, pad drauf, abrunden, fertig...
2018-04-30 14_25_50-(1) Vordach an Hundetüre zeichen - FreeCAD Forum - Slimjet.png
2018-04-30 14_25_50-(1) Vordach an Hundetüre zeichen - FreeCAD Forum - Slimjet.png (62.11 KiB) Viewed 353 times
Attachments
Hundetüre Einsatz.FCStd
(68.7 KiB) Downloaded 12 times
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Sentinel997
Posts: 2
Joined: Mon Apr 30, 2018 10:52 am

Re: Vordach an Hundetüre zeichen

Postby Sentinel997 » Thu May 03, 2018 5:26 am

Hallo HarryGeier
Vielen Dank. Ich bin nun schon ein Stück weitergekommen. Jedoch stehe ich jetzt beim biegen des Vordaches an. Gibt es dazu eine spezielle Funktion?
Gruss
Attachments
Hundetüre Einsatz kopie.FCStd
(31.03 KiB) Downloaded 12 times
chrisb
Posts: 18038
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vordach an Hundetüre zeichen

Postby chrisb » Thu May 03, 2018 6:44 am

Das hochgeladene Modell ist etwas merkwürdig: Öffne ich es in 0.17 dann gibt es keinen Body, alle PartDesign Features liegen auf Toplevel. Öffne ich es in 0.16 dann habe ich das kleine Kreuz der Hauptebenen.
Wie hast Du das Modell erstellt? Wenn es 0.17 sein soll, dann erzeuge einen Body und schiebe die Sachen in der richtigen Reihenfolge rein. Wenn Du nicht weiterkommst, dann kannst Du gerne noch mal nachfragen, jetzt ist nur noch wenig Zeit.
User avatar
HarryGeier
Posts: 1144
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Vordach an Hundetüre zeichen

Postby HarryGeier » Thu May 03, 2018 7:09 am

Ich würde das in dem Falle konsequent mit PART weitermachen

1 Würfel als Blech , den schräg in den Raum drehen und solange über das Dachblech schieben bis er das überschneidet. Fusioniern.
Dann davon das überständige ab feilen ( weiterer Würfel , den boolsch abziehen von der fusion )
Dann noch verrunden, fertig ist die Laube..oder deren Traufblech
2018-05-03 09_04_52-Vordach an Hundetüre zeichen - FreeCAD Forum - Slimjet.png
2018-05-03 09_04_52-Vordach an Hundetüre zeichen - FreeCAD Forum - Slimjet.png (20.81 KiB) Viewed 286 times
Attachments
Hundetüre Einsatz kopie.FCStd
(43.13 KiB) Downloaded 12 times
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Vordach an Hundetüre zeichen

Postby ArminF » Fri May 04, 2018 9:31 am

In 0.16 geht es wesentlich einfacher als in 0.17 ohne shapebinder, body etc.
Einfach das seitliche Profil als Skizze mit den gewünschten Maßen zeichnen, dann extrudieren und verrunden.
Die Verrundungen könnte man auch schon in die Skizze integrieren, dann eben das Profil mit dem Polylinientool zeichnen und die Radien gleich mit anbringen.

so sieht's dann z.B. aus:
Vordach.PNG
Vordach.PNG (113.16 KiB) Viewed 253 times
Und hier das File:
Vordach-0.16.FCStd
(23.36 KiB) Downloaded 11 times
Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Posts: 18038
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vordach an Hundetüre zeichen

Postby chrisb » Fri May 04, 2018 10:15 am

Also wenn es nur um das Vordach geht, dann ist das in 0.17 genauso einfach. Ich vermute, dass alles andere in 0.16 komplizierter ist.
User avatar
HarryGeier
Posts: 1144
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Vordach an Hundetüre zeichen

Postby HarryGeier » Fri May 04, 2018 11:10 am

Das geht in 0.17 genauso, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel..
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Vordach an Hundetüre zeichen

Postby ArminF » Fri May 04, 2018 11:30 am

Ich wollte damit nur sagen, daß es in 0.16 ohne weiteres möglich ist/war. In 0.17 muß ich halt erst einen Body anlegen, der Rest geht genauso.
Gegenüber der partversion hat der Weg über part design in beiden Fällen meines Erachtens einige Vorteile, wenn's eben nur um das Blechteil geht.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol: