Body aus anderem Body herausschneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Body aus anderem Body herausschneiden

Post by ulrich1a »

chrisb wrote: Tue May 15, 2018 9:34 pm Mal abgesehen davon, dass die Booleschen Operationen funktionieren sollten, wenn sie denn schon da sind, aber man braucht diese Operationen doch nur, wenn man irgendwelche nicht-PartDesign-Objekte in einem Body verarbeiten möchte.
Es gibt auch noch andere Anwendungen, z. B. wenn man ein Muster an mehreren Stellen verwenden möchte. Ein Bezugsobjekt kann man ja nicht an einen anderen Ort packen. Dann hilft nur noch ein Klon, der mit einer neuen Platzierung versehen wird.

Ulrich
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Body aus anderem Body herausschneiden

Post by HBC0 »

Ich habe mal statt das Clone Werkzeug zu benutzen den Body über >Bearbeiten Ausgewähltes Objekt duplizieren, dupliziert indem ich Body, Orgin und das Pad mit gehaltener STRG-Taste markiert/ausgewählt habe. (Nur dieser Weg führte zu diesem Ergebnis)
Die Abfrage habe ich verneint !
Dann Body002 verschoben
Body001 aktiviert und wie in der Gif von einander abgezogen.

Ändere ich die Skizze (von Pad in Body) ändert sich auch die entstandene Pocket.
Der Migrationsdialog poppte bei mir danach auch nicht mehr auf.
Clonepocket_0004a 0.png
Clonepocket_0004a 0.png (21.09 KiB) Viewed 855 times
Frage. Läuft vielleicht das Clone Werkzeug noch nicht ganz rund?

mfg Bruno
Attachments
ClonePocket_0004a.fcstd
(42.57 KiB) Downloaded 32 times
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Body aus anderem Body herausschneiden

Post by reox »

Ich vermute, das Problem ist, dass der Clone nicht Teil eines Bodys oder Parts ist. Der Migrationsdialog checkt ja nur, ob es irgendein Teil gibt das nicht Teil eines Bodys oder Parts ist. Das passiert meines Wissen auch wenn man Assembly2 constraints nicht in einen Part packt.
Vermutlich muss man immer erst einen Part erstellen und dort den Clone hineingeben.
Feature Request: Evt sollte die Clone funktion das automatisch feststellen?
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Body aus anderem Body herausschneiden

Post by ulrich1a »

HBC0 wrote: Wed May 16, 2018 5:19 am Frage. Läuft vielleicht das Clone Werkzeug noch nicht ganz rund?
Das ist mittlerweile bekannt. Es gibt diese Fehlermeldung dazu: issue #3447
Leider ist DeepSoic kaum noch aktiv an der Entwicklung beteiligt. Es kann vielleicht dauern bis das behoben ist.

Ulrich
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Body aus anderem Body herausschneiden

Post by freecad-heini-1 »

Manche möchten das jetzt nicht gerne hören, aber ich habe alles mögliche ausprobiert und kam mit PartDesign nicht klar.
Teile platzieren und boolsche Funktionen nutzen gehört bei mir zum Arbeitsalltag. Die einzige Rettung ist Part-o-magig mit Ghost.
Vor einer Stunde wurde ich mit einer Konstruktion fertig und dann kam eine Änderung. Um die Änderung einzupflegen musste ich ganz früh in die Konstruktion einsteigen. Wichtig ist, dass man sich solche Features benennt um sie leicht wieder finden zu können. Die Änderung lief durch ohne Fehler und Freecad hatte einiges neu zu berechnen. Sagenhaft. Das nenne ich vollparametrisch. Zum Glück waren in dem Fall keine Radien und Fasen enthalten, sonst hätte evt. die Topo-naming Falle zugeschlagen.
Solche Aufgaben habe ich öfters mal. Freecad schnurrt wie ein Kätzchen und arbeitet mittlerweile sehr robust.
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Body aus anderem Body herausschneiden

Post by ulrich1a »

HBC0 wrote: Wed May 16, 2018 5:19 am Ich habe mal statt das Clone Werkzeug zu benutzen den Body über >Bearbeiten Ausgewähltes Objekt duplizieren, dupliziert indem ich Body, Orgin und das Pad mit gehaltener STRG-Taste markiert/ausgewählt habe. (Nur dieser Weg führte zu diesem Ergebnis)
Die Abfrage habe ich verneint !
Dann Body002 verschoben
Body001 aktiviert und wie in der Gif von einander abgezogen.
Das ist auch ein interessanter Weg. Der Blick in den Abhängigkeitsgraph zeigt, dass dabei eine Referenz auf die Skizze von Body erzeugt wurde. Die Tiefe von Body wird damit nicht mehr referenziert.
Bei der Klon-Methode wird auch die Pad-Länge mit referenziert. Es ist allerdings die Reihenfolge der Aktionen wichtig. Der Klon darf erst nach der boolschen Operation repariert werden.

Ulrich
Attachments
ClonePocket_0004e.FCStd
(52.01 KiB) Downloaded 29 times
ClonePocket_0004e.png
ClonePocket_0004e.png (17.24 KiB) Viewed 816 times
Post Reply