Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
SebastianM
Posts: 12
Joined: Wed Aug 30, 2017 12:54 pm

Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by SebastianM »

Hallo Kollegen,
mir ist leider kein sinnvollerer Titel für das Phänomen eingefallen, über das ich gerade gestolpert bin.

Für meinen 3D Drucker arbeite ich mich gerade etwas in Freecad ein. Heute habe ich mir einen simplen Becher (zwei subtrahierte Zylinder) erstellt und ausgedruckt. Alles bestens. (angehängte Datei "ok.FCStd")

Danach habe ich einen dritten Zylinder mit Radius 5mm eingefügt und von dem ersten Konstrukt abgezogen - sozusagen ein Becher mit Loch im Boden.
Wenn ich dieses Teil dann aber als .stl exportiere und ausdrucke, bekomme ich im Boden des Ausdrucks aber eine "runde Aussparung", die nur an wenigen Punkten mit dem Rest verbunden ist (angehängte Dateien problem.*** sowie 1.jpg).
1.jpg
1.jpg (278.12 KiB) Viewed 1850 times
Ich hab das ganze Prozedere 3x wiederholt, inklusive Druck. Der Fehler schleicht sich immer beim dritten Arbeitsschritt, also der subtraktion des Zylinders mit d=1cm ein...
In der Layer-View in Cura kann man das gut beobachten... das STL-File von den Modell, welches aus zwei Zylindern besteht, weist diesen Ring nicht auf...

Bin ratlos...
Attachments
ok.FCStd
(4.27 KiB) Downloaded 87 times
problem.FCStd
(6.18 KiB) Downloaded 55 times
problem.stl
(42.37 KiB) Downloaded 55 times
problem.jpeg
problem.jpeg (292.98 KiB) Viewed 1850 times
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by Gift »

Hallo Sebastian,

die Abzugskörper sollten für einen sauberen Schnitt überstehen. Siehe Bild. Vielleicht löst das schon dein Problem.

Gruß
Benjamin

p.s. Das wäre eigentlich etwas für die FAQ.
Attachments
1.png
1.png (19.63 KiB) Viewed 1833 times
SebastianM
Posts: 12
Joined: Wed Aug 30, 2017 12:54 pm

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by SebastianM »

Hi Gift,
danke für den Hinweis, aber ehrlichgesagt glaube ich nicht dass mein Problem daran liegt.

Meine Abzugskörper haben Radien von 19,5mm sowie 5mm, diese unerwünschte Struktur hat jedoch einen Radius von 12mm...

Es dürfte also nichts mit einem meiner 3 Zylinder zu tun haben.
Nichtsdestotrotz werde ich das später testen!
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by herbk »

Hi Sebastian,
probiere auch mal ob es etwas hilft, wenn Du auf cut001 ein refininement (Form aufbereiten) anwendest und dann den daraus erstellten cut002 exportierst.

Edit:
Und bitte die verwndete FreeCAD Version anhängen
Gruß Herbert
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by heilo »

Hallo Sebastian,

so ein Teil würde ich in Part-Design als Rotation (Revolution) erzeugen.
Mit Polylinie ein (doppeltes) L-zeichnen.
Waagerechte und senkrechte Beschränkungen setzen.
Bemaßen.
Vorteil: Alle maße in einer Skizze, bequem zu ändern.

Schöne Feiertage
Lothar
Attachments
Becher mit Loch.fcstd
(9.04 KiB) Downloaded 49 times
User avatar
Poppa
Posts: 57
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by Poppa »

Hallo Sebastian,

ich glaube ich hätte da einfach einen Zylinder mit einem Counter Bore Hole gemacht.
Schau mal.

Gruß,Poppa
Attachments
Becher.FCStd
(11.65 KiB) Downloaded 50 times
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by heilo »

Hallo Sebastian,

ich glaube dein Problem existiert vielleicht gar nicht.

Wenn die Linienbreite mit dem auszudruckenden Bereich nicht aufgeht, kann es so aussehen.
Nimm mal ein anderes Muster für oben und unten, und, oder ändere die Linienbreite geringfügig.

Damit müßte dein Problem zu lösen sein.

Gruß Lothar
SebastianM
Posts: 12
Joined: Wed Aug 30, 2017 12:54 pm

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by SebastianM »

Hallo Zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Zuallererst: Ich verwende Freecad 0.16, 6705 auf einem Macbook mit 64Bit. Scheinbar ist das schon recht veraltet, so dass ich gleich die neue Version installieren werde.

@herbk: Wenn die neue Version keine Abhilfe bringt, werde ich das refinement testen.

@heilo: Gute Idee! Werde ich das nächstemal berücksichtigen.

@Poppa: Was ist ein Borehole O_o?

nochmal @heilo: Ich kann dir nicht ganz folgen. Welche Linienbreite meinst du? Ich nehme an, du meinst die Layerstärke im 3D Drucker?
Falls ja - das Problem ist schon ersichtlich, wenn ich das .stl File in den Slicer importiere. Mit der Layerdicke hat das da noch nix zu tun.
Oder meinst du etwas anderes?
SebastianM
Posts: 12
Joined: Wed Aug 30, 2017 12:54 pm

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by SebastianM »

Update: Zuerst habe ich den Trick mit Refinement / Form überarbeiten ausprobiert. Kein Erfolg - diese ringförmige Kontur bleibt bestehen...

Danach habe ih einen Rotationskörper erstellt - same store. Auch hier erhalte ich nach dem export als .stl file diese Kontur.
Langsam wird es suspekt...

Angehängt findet ihr die Dateien des Rotationskörpers...

Bin ratlos :(
Attachments
test4.stl
(22.54 KiB) Downloaded 48 times
test4.jpeg
test4.jpeg (330.82 KiB) Viewed 1772 times
test4.FCStd
(8.73 KiB) Downloaded 45 times
User avatar
Poppa
Posts: 57
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: Merkwürdiges Verhalten bei Subtraktion von 3 Zylindern...

Post by Poppa »

Hallo Sebastian,

ich glaube das liegt an Deinen Cura Einstellungen. Ich finde es auch merkwürdig, dass Dein Brim nicht mit dem Körper verbunden ist.

Bei mir sieht das so aus:
Becher_Cura.jpg
Becher_Cura.jpg (86.8 KiB) Viewed 1767 times
Gruß, Poppa
Post Reply