Sheet Metall in 0.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Matthias70
Posts: 38
Joined: Sun Sep 03, 2017 11:49 am

Sheet Metall in 0.17

Post by Matthias70 »

Hallo,

ich bekomme zwar in der Version 0.17 mit der Sheet Metal WB immer noch mein Blech gebogen aber kein Loch mehr reingebohrt.
Ist das so, dass das in 0.17 nicht mehr funktioniert? Ich hab da in der Suche nichts Deutsches dazu gefunden.
Gibt es da einen Workaround oder eine Alternative?

Matthias
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by Gift »

Hallo Matthias, seine Bohrmaschine verleiht man auch nicht. Spaß bei Seite, die Sheet Metall Workbench kann keine Schnitte (Cuts). Da bist du auf Part oder PartDesign angewiesen. Die Anpassung auf PDN (Part Design Next von 0.17) sollte eigentlich erfolgt sein. Siehe: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=22&t=20743 Vielleicht kannst du mal ein Beispiel anhängen.

Gruß
Benjamin
Matthias70
Posts: 38
Joined: Sun Sep 03, 2017 11:49 am

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by Matthias70 »

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe.
Dass die Löcher im PartDesign gebohrt werden müssen ist mir schon klar. Aber da bekomme ich die Fehlermeldung, dass es kein aktiver Körper ist.

Du schreibst, dass die Anpassung erfolgt sein sollte. Ich verwende die 0.0.18. und habe auch im Netz nichts neueres gefunden. Gibts da irgendwo einen Link zu einer neueren Version?

Mein Englisch reicht nicht aus, um den Thread den du mir geschickt hast richtig zu verstehen. Ich habe ihn zwar von Google übersetzen lassen, aber da steige ich nicht durch.

Ich hänge mal eine Datei an, die sich nicht bohren lässt.

Matthias
Attachments
sheetmetal.FCStd
(11.98 KiB) Downloaded 30 times
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by Gift »

Hey Matthias,

löschen den Bend wieder, wechsle in Part Design, Rechts Klick auf den Body, dann wähle "Aktiven Körper umschalten", dann in der Sheet Metal WB den Bend erstellen. Jetzt sollte dieser auch in deinem Part sein.

Gruß
Benjamin
Matthias70
Posts: 38
Joined: Sun Sep 03, 2017 11:49 am

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by Matthias70 »

funktioniert leider auch nicht.
Ist die Version 0.0.18 die aktuelle von SheetMetal?
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by Gift »

Matthias70 wrote: Fri May 25, 2018 4:44 pm funktioniert leider auch nicht.
Ist die Version 0.0.18 die aktuelle von SheetMetal?
Release notes:

V0.1.13 10 May 2018: Change unbending method so shape refinement can work.
V0.1.12 25 Mar 2018: Allow negative bend angles. Change XPM icons to SVG
V0.1.11 01 Feb 2018: fix Issue #23: when there is a gap only on one side, an extra face is added to the other
V0.1.10 11 Nov 2017: Add miter option to bends. By @jaisejames
V0.1.02 22 Jun 2017: Fix nesting bug, when saving and loading file
V0.1.01 03 Mar 2017: Support version 0.17. (strting from build 10423)
V0.0.13 07 Sep 2015: Add negative gaps for extrude function. (per deveee request)
V0.012 07 Sep 2015: Fix issue submitted by deveee
V0.010 13 Jun 2015: Add Ulrich's great unfolding tool. Thanks!!!
V0.002 12 Jun 2015: Fix Save/Load issues
V0.001 11 Jun 2015: Initial version
Quelle:https://github.com/shaise/FreeCAD_Sheet ... /README.md

Einfach im AddOnManager neu installieren. Dann ist alles aktuell.
freecad-heini-1 wrote: Fri May 25, 2018 6:42 pm ...
Ich kann das Blech durchlöchern wie ich möchte. Das ist überhaupt kein Problem.
Nimmt dem Mann die Waffe ab. :)

// Edit: Wahrscheinlich bin ich zu lange Wache. Wo ist der Post vom Wilfried hin?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by freecad-heini-1 »

Gift wrote: Fri May 25, 2018 7:26 pm
freecad-heini-1 wrote: Fri May 25, 2018 6:42 pm ...
Ich kann das Blech durchlöchern wie ich möchte. Das ist überhaupt kein Problem.
Nimmt dem Mann die Waffe ab. :)

// Edit: Wahrscheinlich bin ich zu lange Wache. Wo ist der Post vom Wilfried hin?
Ich habe ihn gelöscht, weil ich nicht um Erlaubnis fragte hier posten zu dürfen, Stichwort europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Sicherlich stehen manche Abmahnanwälte schon in den Startlöchern, aber man kann sich wehren, siehe:
https://shopbetreiber-blog.de/2014/11/2 ... ewaehrung/
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... trafe.html
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnt ... ravenreuth
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by Gift »

[offtopic]Hey Wilfried, es geht ja um die Sicherheit deiner Daten. Du könntest max. das Opfer sein. Zudem bewegen wir uns hier auf einer privaten HP. Da scheint aktuell noch die Situation entspannt zu sein.

Gruß
Benjamin[/offtopic]
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by freecad-heini-1 »

Das mit der Datenschutzverordnung war Spaß.
Bezüglich meines gelöschten Posts, da waren die Finger mal wieder schneller. Nach nochmaligem Lesen war ich dann der Meinung, dass mein Kommentar überflüssig ist. Also ab damit in die Tonne.
Last edited by freecad-heini-1 on Sat May 26, 2018 7:42 am, edited 1 time in total.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Sheet Metall in 0.17

Post by herbk »

Gift wrote: Thu May 24, 2018 7:37 pm löschen den Bend wieder, wechsle in Part Design, Rechts Klick auf den Body, dann wähle "Aktiven Körper umschalten", dann in der Sheet Metal WB den Bend erstellen. Jetzt sollte dieser auch in deinem Part sein.
Weshalb einfach wen's umständlich auch geht.... Ich werd' nie verstehen weshalb man alles auf einer skizze aufbaut wenn man mit einem Klick einen Volumenkörper erstellen kann. :D ;) ;)

In Part einen Zylider erstellen, platzieren, abziehen und gut ist's...
loecher_2.jpg
loecher_2.jpg (31.76 KiB) Viewed 567 times
Attachments
sheetmetal_herbk.FCStd
(19.33 KiB) Downloaded 23 times
Gruß Herbert
Post Reply