Potikappe - Frage zu 3D-Druck

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by Condor-2-4-2 »

Hallo Bernd,

ganz einfach, sie dient der einfachen Bedienung eines Drehpotentiometers und gibt gleichzeitig die Reglerstellung auf der Skala an. Man überträgt sozusagen mittels der Kappe ein größeres Drehmoment auf die Potiachse, die ja an sich nur einen sehr kleinen Durchmesser hat und sich ansonsten von Hand nur schwer bis gar nicht drehen lassen würde. Und dann dient sie natürlich auch der individuellen Optik des Endgerätes (verschiedene Farben und Formen).

Solche Kappen kann man in allen erdenklichen Ausführungen erwerben. Aber die spezielle Kappe die ich benötige, wird seit über 30 Jahren nicht mehr produziert und Originalkappen sind nur sehr schwer zu finden.

Grüße,

Condor-2-4-2
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by chrisb »

Auf einen Punkt möchte ich noch hinweisen: In meinem Modell siehst Du, dass die Bohrung am Ende nicht flach ist, sondern etwas spitz zuläuft. Das ist wichtig, damit der Drucker ohne Stützstruktur auskommt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by Condor-2-4-2 »

Hallo Chris,

das hatte ich bei meiner Konstruktion auch berücksichtigt. Bei mir läuft die Bohrung in einem 90° Kegel aus.

Wie ist es eigentlich mit den drei Bohrungen für die Gewindestifte? diese liegen ja in einer XY-Ebene. Könnte es da Probleme beim Druck geben?

Gruß,

Condor-2-4-2
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by chrisb »

Condor-2-4-2 wrote: Fri May 25, 2018 10:20 am Wie ist es eigentlich mit den drei Bohrungen für die Gewindestifte? diese liegen ja in einer XY-Ebene. Könnte es da Probleme beim Druck geben?
Das sollte egal sein, die müssen sowieso nachgebohrt werden
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by NC3D »

Da ich vor kurzer Zeit einen ähnlichen Drehknopf gezeichnet und gedruckt habe,
empfehle ich hier die Gewindestifte mit eingelagerten Vierkantmuttern zu versehen.
Gewinde in den Kunststoff geschnitten ist von begrenzter Haltbarkeit und neigt zum Ausreißen.

Hier die Zeichnung meines Radioknopfes (der auch einen Drehkondensator betätigt):
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=28320

Gruß
Willi
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by Condor-2-4-2 »

Hallo Willi,

Deine Idee mit den Einlegemuttern finde ich sehr gut. Somit sollte keine Nacharbeit nach dem Druck mehr erforderlich sein. Ich habe meine Potikappe nochmal umkonstruiert und Muttern eingelegt. Hier zwei Abbildungen und mein Modell im Anhang.

Abb1.JPG
Abb1.JPG (135.92 KiB) Viewed 741 times
Abb2.JPG
Abb2.JPG (140.45 KiB) Viewed 741 times

Ich habe noch zwei Fragen zum Druck der Kappe. Diese hat ja auf der Oberseite eine leichte Wölbung. Ist diese Wölbung mit FDM-Druck gut realisierbar oder müsste ich die Wölbung etwas stärker ausprägen?

Die Achsbohrung habe ich jetzt genau auf 6mm im Durchmesser modelliert. Wird die Bohrung beim Druck eher etwas größer oder kleiner?

Viele Grüße,

Condor-2-4-2
Attachments
Potibaugruppe.FCStd
(183.9 KiB) Downloaded 40 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by chrisb »

Die Bohrung wird eher etwas kleiner, aber da Du sowieso keine Zacken hast, sollte das gehen. Es gibt übrigens auch Vierkantmuttern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply