Problem mit Start der Berechnung mittel cfdOF

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
TeitesMars
Posts: 3
Joined: Fri May 25, 2018 12:04 pm

Problem mit Start der Berechnung mittel cfdOF

Post by TeitesMars »

Hallo FreeCAD Community,

im Studium hatte ich schon etwas mit OpenFoam arbeiten dürfen. Das ist jetzt aber auch schon fast 5 Jahre her.
Und da war ich froh als ich über FreeCad mit cfdOF gestolpert bin.
Also vor 2 1/2 Wochen mal etwas rumprobiert. Unter anderem https://www.youtube.com/watch?v=8A9GewANqh8 und den, dort empfohlenen, MilleniumFalcon https://github.com/opensimsa/opensim/tr ... niumFalcon. Es wurde alles brav durch gerechnet.

Nun habe ich Anfang der Woche, mal mit eigenen Entwürfen beschäftigt. Fürs erste ein eine einfach Geometrie (Kugel) die von Luft überströmt wird.
Die Erstellung lief soweit auch glatt. cfdOF schreibt alles in die case-Datei. Aber will ich die Berechnung mit "run"
starten, wird die Bearbeitung nur mit einer Fehlermeldung quittiert.
Unter der Annahme das ich etwas Vergessen habe, lies ich es auf mehrere Versuche hinaus laufen die gleich oder in leichten variationen der Objekterstellung ausgeführt wurden. Der Fehler blieb bestehen. Nun habe ich heute noch einmal den Falcon durch laufen lassen, dass sollte ja Funktionieren. Aber auch hier wird nun der Fehler ausgeben. Da bei diesem die Case-Erstellung fast ausschließlich die Makros übernehmen, hoffen ich dass der Fehler diesmal vielleicht nicht nur vor dem Monitor sitzt.

LOG:

Code: Select all

Successfully wrote OpenFOAM case to folder /tmp
Traceback (most recent call last):
  File "/home/teitesmars/.FreeCAD/Mod/CfdOF/_TaskPanelCfdSolverControl.py", line 178, in runSolverProcess
    cmd = self.solver_runner.get_solver_cmd(solverDirectory)
  File "/home/teitesmars/.FreeCAD/Mod/CfdOF/CfdRunnableFoam.py", line 123, in get_solver_cmd
    self.residualPlot = ResidualPlot()
  File "/home/teitesmars/.FreeCAD/Mod/CfdOF/CfdResidualPlot.py", line 32, in __init__
    self.fig = Plot.figure(FreeCAD.ActiveDocument.Name + "Residuals")
  File "/tmp/.mount_FreeCACBOR9t/usr/lib/freecad/Mod/Plot/Plot.py", line 110, in figure
    win = Plot(winTitle)
  File "/tmp/.mount_FreeCACBOR9t/usr/lib/freecad/Mod/Plot/Plot.py", line 423, in __init__
    self.canvas.setParent(self)
TypeError: arguments did not match any overloaded call:
  QWidget.setParent(QWidget): argument 1 has unexpected type 'Plot'
  QWidget.setParent(QWidget, Qt.WindowFlags): argument 1 has unexpected type 'Plot'

System Info: Ubuntu über VirtualBox

Code: Select all

OS: Ubuntu 17.10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13522 (Git) AppImage
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 3bb5ff4e70c0c526f2d9dd69b1004155b2f527f2
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Wenn ich die Fehlermeldung google bzw. Teile davon erhalte ich leider keine wirklichen Treffer. Vieleichet kann mir ja jemand helfen bzw. denn Fehler reproduzieren.

Soweit erst einmal Danke.
TeitesMars
Posts: 3
Joined: Fri May 25, 2018 12:04 pm

Problem mit Start der Berechnung mittel cfdOF

Post by TeitesMars »

sorry doppel post
Last edited by TeitesMars on Mon May 28, 2018 1:05 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem mit Start der Berechnung mittel cfdOF

Post by chrisb »

TeitesMars wrote: Fri May 25, 2018 12:50 pm Version: 0.17.13522 (Git) AppImage
Mit dem Appimage gab es Probleme beim Aufruf der externen Programme. Ich habe nicht verfolgt, ob das überhaupt möglich ist, aber auf Deinem System sollte auch die PPA-Version laufen. Die kann die externen Programme aufrufen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
TeitesMars
Posts: 3
Joined: Fri May 25, 2018 12:04 pm

Re: Problem mit Start der Berechnung mittel cfdOF

Post by TeitesMars »

[/quote]Mit dem Appimage gab es Probleme beim Aufruf der externen Programme. Ich habe nicht verfolgt, ob das überhaupt möglich ist, aber auf Deinem System sollte auch die PPA-Version laufen. Die kann die externen Programme aufrufen.
[/quote]

Moin chrisb,

danke nach der Installation von PPA läuft es wieder.
Post Reply