Page 1 of 1

Absturz von V0.17 direkt nach Start unter Windows bei Sketcher.

Posted: Tue May 29, 2018 9:11 am
by rwhs_cadmedia
Hallo zusammen,

erst einmal meinen Glückwunsch an die Entwickler zur neuen 0.17 Release, was lange währt ...

FreeCAD ist gerade nicht meine primäre Baustelle aber hierzu gleich was mir aufgefallen ist:

Ich arbeite unter Windows 7 SP1 64 bit und wenn ich FreeCAD 0.17 zum erstenmal
starte (beispielsweise, wenn ich den Rechner neu hochgefahren habe) erzeugt
folgende Sequenz von Anweisungen bei mir einen Absturz von FreeCAD:
(Habe dazu nichts im Forum gefunden.)

1.) FreeCAD aufrufen.

2.) Neu wählen.

3.) Sketcher-Arbeitsbereich aufrufen.
(Dauert dann eine Weile.)

4.) Sketch-Dialogbox auswählen (mit voreingestellten Optionen).

Drücke ich jetzt OK. Stürzt mir FreeCAD ab, !!! jedoch nicht immer !!!
Bei einem weiteren Aufruf von FreeCAD passiert der Fehler nicht mehr.

Meine Frage und gleichzeitig Hinweis:

Ist das bekannt und jemand anderem auch schon aufgefallen.

Grüsse allen.

Re: Absturz von V0.17 direkt nach Start unter Windows bei Sketcher.

Posted: Tue May 29, 2018 10:14 am
by ArminF
Bitte poste Deine FreeCad Info, wie das geht steht im obersten Thread in ROT.
Ich habe dieses Verhalten bisher noch nicht beobachten können, arbeite mit der aktuellen FreeCad daily unter Ubuntu. Hab' die Info hier allerdings nicht verfügbar da an einem anderen Rechner.

Gruß

Armin

Re: Absturz von V0.17 direkt nach Start unter Windows bei Sketcher.

Posted: Tue May 29, 2018 10:25 am
by RickDeckard
Das Verhalten habe ich auch schon mehrmals bemerkt. Tritt bei mir aber scheinbar nur in der Windows (?) Version beim Wechsel in den Sketcher oder Part Design WB auf. In meiner Linux-Version ist mir das bisher noch nicht passiert.

Zuletzt in der aktuellen Entwickler-Version beobachtet:
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.13824 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 73d597710fe15f1ee3453bf75c0f4f95c309764a
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Re: Absturz von V0.17 direkt nach Start unter Windows bei Sketcher.

Posted: Tue May 29, 2018 4:19 pm
by chrisb
Du hast wahrscheinlich noch Reste alter Konfigurationen, damit gab es einige nicht näher ergründete Probleme. Versuche mal, Deine Config-Dateien zu löschen.

Re: Absturz von V0.17 direkt nach Start unter Windows bei Sketcher.

Posted: Tue May 29, 2018 4:54 pm
by rwhs_cadmedia
Danke für den Hinweis. Habe bei mir in meinem APPDATA/Roaming/FreeCAD-Verzeichnis die system.cfg und die user.cfg gelöscht und konnte
beim anschliessenden Test den Fehler nicht mehr nachvollziehen. Werde das Verhalten aber weiter beobachten.

Grüsse an alle.

Re: Absturz von V0.17 direkt nach Start unter Windows bei Sketcher.

Posted: Wed May 30, 2018 3:11 pm
by rwhs_cadmedia
Hallo nochmals zusammen,

der Fehler mit dem Abstutz von FreeCAD (Windows 7 SP1 64-bit) im Sketcher-Arbeitsbereich ist wieder aufgetreten und hat bei mir weniger mit den .cfg-Dateien zu tun, als viel mehr, wie ich vermute mit meiner UMTS-Internetverbindung.

Gestern abend stürzte mir FreeCAD in der beschriebenen Weise ab, nachdem ich die Internet-Verbindung getrennt habe (mit begrenztem Downloadvolumen ist man nicht ständig online).

Vor hin steckte ich den UMTS-Stick in die USB-Buchse und startete zeitgleich FreeCAD. Das Ergebnis war, dass mir FreeCAD bereits beim Aufruf des Sketcher-Arbeitsbereich abstürzte. Ich vermute, dass das Ganze eventuell auch mit dem FreeCAD-internen Web-Browser zusammenhängen könnte.

Die Sache ist nicht wirklich ernst, da, wenn ich FreeCAD ein weiteres Mal starte, das Programm im Normalfalle stabil läuft. Werde die Sache aber trotzdem weiter beobachten.

Grüsse an alle.

Re: Absturz von V0.17 direkt nach Start unter Windows bei Sketcher.

Posted: Wed May 30, 2018 6:26 pm
by chrisb
Nimm mal eine andere als die "Start" workbench als Default.

Re: Absturz von V0.17 direkt nach Start unter Windows bei Sketcher.

Posted: Fri Jun 01, 2018 8:43 am
by rwhs_cadmedia
Hallo chrisb,

habe ich gemacht und testweise gleich auf die Sketcher-Workbench umgestellt. Werde mal schauen, wie sich das Programm jetzt verhält. Aber, wie gesagt, der Absturz ist für mich kein wirkliches Problem, da ich bisher sonst mit dem Programm stabil arbeiten konnte.

Grüsse an alle.