[gelöst] Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by chrisb »

Ich habe es gerade noch mal probiert: alles funktioniert so wie eh und je: Ich kann Constraints im eigenen Sketch verwenden und in anderen. Zyklische Abhängigkeiten werden jedoch erkannt und nicht zur Auswahl angeboten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by freecad-heini-1 »

Don Ricardo wrote: Thu Jun 07, 2018 4:52 pm Chris : Gegenüber FreeCAD 0.16 ist das ja ein riesiger Schritt nach hinten ;
In diesem Satz fehlt mir ein Wort wie "vermutlich", oder "möglicherweise".
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by Don Ricardo »

Hy Chrisb: Danke das Du noch am Ball bleibst. In der Anlage ist die geforderte Datei >fanholder-0.fcstd <
Du mußt in's Modell gehen >> Fanholder aktivieren > DatumPlane bestimmen > Skitze aufrufen.

Externe Geometrie aufrufen >> die 4 Seiten des Lochblechs aktivieren .
In den 4 Ecken jeweils ein Kreis positionieren Die oberen Kreise haben einen horizontalen Abstand von 50 mm ;
Die unteren Kreise sollen mit Expression den gleichen Abstand erhalten USW ...

Bin gespannt ; bis bald.

MfG Don
Attachments
fanholder-0.fcstd
(16.13 KiB) Downloaded 14 times
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by Don Ricardo »

Hy Chrisb : Bin froh; dass Du am Ball bleibst ; Danke ; im Attachments steht die beginnende Lüfterhalter Datei > fanholder-0.fcstd <.
Wenn Du die Datei geladen hast >> Modell >> FanSemple aktivieren >> DatumPlan >> Skitze .

Lt Video > Externe Geometrie auf alle 4 Seiten des Loch-Blechs >> in jeder der 4 Ecken des Blech's jeweils einen kleinen Kreis legen.
Die beiden oberen Kreise auf einen horizontralen Abstand von 50 mm positionieren.

Die Beiden unteren Kreise mit Expression f(x) auf den gleichen Abstand positionieren USW ....

Wie ist die genaue / einfachste Vorgehensweise mit Video-Technik >Lüfterhalter<.?

Chrisb nochmals Danke für Deine Standhaftigkeit MfG Don
Attachments
fanholder-0.fcstd
(18.08 KiB) Downloaded 16 times
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by Don Ricardo »

Hy Chrisb ; was sind > Zyklische Abhängigkeiten < Treffen die in diesem Fall zu ?

Don
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by freecad-heini-1 »

Don Ricardo wrote: Thu Jun 07, 2018 8:16 am Hallo sitze schon 2 Tage an dem Problem also:
Ausdauer hast Du, Respekt.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by chrisb »

Anbei das Modell mit der Übertragung des Abstands der oberen Löcher auf die unteren
fanholder_cb.fcstd
(14.13 KiB) Downloaded 19 times
Mein Favorit wäre aber dieses Modell:
fanholder_cb2.fcstd
(15.59 KiB) Downloaded 19 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Fri Jun 08, 2018 1:25 pm Mein Favorit wäre aber dieses Modell:
fanholder_cb2.fcstd
Das wäre auch mein Favorit, evt. kann man sogar das zwei mal vorkommende Maß 50mm auf eines reduzieren durch Konstruktionslinien und einen gleiche Länge Konstraint, oder einen Konstruktionskreis mit Quadrat.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Fri Jun 08, 2018 2:13 pm
chrisb wrote: Fri Jun 08, 2018 1:25 pm Mein Favorit wäre aber dieses Modell:
fanholder_cb2.fcstd
Das wäre auch mein Favorit, evt. kann man sogar das zwei mal vorkommende Maß 50mm auf eines reduzieren durch Konstruktionslinien und einen gleiche Länge Konstraint, oder einen Konstruktionskreis mit Quadrat.
Das finde ich genauso gut, konnte mich aber nicht entscheiden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by Don Ricardo »

Hallo : Danke für's Komplemet von ' Ausdauer hast Du, Respekt.' Gebe es gerne an Euch weiter-

Generelle Frage der Externe Geömetrie - Befehl wird in beiden Files nicht verwendet ???_ ist das richtig ? Oder brauch man den nicht ??

Frage 2: An welcher Stelle im Modell l Baum steht das zu bearbeitende Loch-blech ?

Vermute in beiden Dateien ; Steht es in FanSemble / Pocket / Sketch001 > bearbeiten ; ist das richtig ?? (( ohne Externe Geom. )).

An dritter stelle in den Einschränkungen von Sketch001 steht der Name der oberen zwei Kreise Bemaasung >>>>> Distance0fHoles <<<<<

Wurde diese Benennung automatisch von FreeCAD kreiert ; wenn ja wie ; oder musste dieser Name wie Chrisb angedeutet hat in der

> Länge einfügen < Mske im Feld >> Name (optional) per Hand eingegeben werden ??

Ich stolpere nur die Handeintragung >> Distance0fHoles > Distance1fHoles > Distance2fHoles > Distance3fHoles USW.....

Ich falle Euch auf den Wecker ; ich weis es MfG Don
Post Reply