[gelöst] Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

[gelöst] Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by Don Ricardo »

Hallo im Video Lüfterhalter wird von HA GEI eine Längenangabe über >>(Expressions F+X Rel 0.16) << eingesetzt eine ähnliche Technik benutzt ; wie heißt der 0.17 Befehl bzw. wie lautet die Befehls-Folge im Rel 0.17
Im Video ist das leider nicht zu erkennen.

Arbeite unter Ubuntu 16.04 LTS 64 Bit

Mfg Richard Bürger

OS: Ubuntu 16.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13522 (Git)
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 3bb5ff4e70c0c526f2d9dd69b1004155b2f527f2
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by Don Ricardo on Sun Jul 08, 2018 11:26 am, edited 1 time in total.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by reox »

Meinst du dieses Video? https://www.youtube.com/watch?v=cvYsTKtXjwM

Wo genau kommt das denn vor?
Die Expressions funktionieren immer noch genau so. Klickst auf das f(x) symbol, dann sollte eine extra Eingabemaske kommen zum Eingeben der Expression.
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Wed Jun 06, 2018 4:17 pm Hallo im Video Lüfterhalter wird von HA GEI eine Längenangabe über >>(Expressions F+X Rel 0.16) << eingesetzt eine ähnliche Technik benutzt ; wie heißt der 0.17 Befehl bzw. wie lautet die Befehls-Folge im Rel 0.17
Im Video ist das leider nicht zu erkennen.
Expressions

Bei Referenzen zu Videos ist ein Link gerne gesehen, und eine Positionsangabe auch. Zumindest bei Youtube kann man direkt Poistionen verlinken.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by ulrich1a »

Einige Anleitungen im Wiki gibt es auch auf deutsch: https://www.freecadweb.org/wiki/Expressions/de

Ulrich
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by Don Ricardo »

Hallo sitze schon 2 Tage an dem Problem also:
der Link zum HA GEI Video ist https://www.youtube.com/watch?v=cvYsTKtXjwM
Die Lokation wo diese Expression - Bemaasung getätigt wird ist 7.90
Es ist ein loch-Blech in dem 4 Kreise auf den Ecken positioniert werden sollen ; Der Abstand der oberen Kreise ist 50 mm - > Constraint1 (50mm).
Der Abstand der unteren Kreise soll der gleiche sein (mit Expression das Maas von den oberen Kreise.
Auf der > Länge Einfügemaske soll ich lt. Video [=s] eintippen ; leider erscheint dann ein Verzeichnis mit 'S' wie Sketch - Namen.
Mit der Meldung Ergebnis > Expression can not evaluate to a Value

Wenn ich statt >=s< >=c< Wie Constrain eingebe kommt die Meldung >>> Property not found : c

Wie komm ich an die die Constrain - Zeilen in der Einschränkungen rann ?

Danke erstmal für Eure Resonanz HfG Don
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Thu Jun 07, 2018 8:16 am Hallo sitze schon 2 Tage an dem Problem also:
Das Problem konntest Du m.E. auch kaum lösen, weil da ein Fehler im Video enthalten ist. Die Hinweise auf Klicks undEingaben sind eigentlich toll, aber leider werden offensichtlich auch Fehleingaben mitprotokolliert. Das hat Harry dann teilweise rausgeschnitten, dabei sind allerdings auch die korrekten Eingaben weggefallen.

- Bei der Verwendung von Expressions wird kein Gleichheitszeichen vorangestellt.
- Beim Referenzieren von Constraints aus demselben Sketch schreibt man Constraints.<constraintName>
- Beim Referenzieren von Constraints aus anderen Sketchen schreibt man Sketchname.Constraints.<constraintName>

Um mit diesem Tutorial weiterzukommen musst Du
- Für das Maß des oberen Abstands den (optionalen) Namen DistanceOfHoles vergeben
- Als Expression Constraints.DistanceOfHoles
eingeben
Don Ricardo wrote: Thu Jun 07, 2018 8:16 am Die Lokation wo diese Expression - Bemaasung getätigt wird ist 7.90
90 Sekunden pro Minute ist schon ein stolzer Wert, da kann man die Arbeitswoche gleich mal um einen Tag kürzen :lol: .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by Don Ricardo »

Hallo Chrisb : Kannst Du mir detailiert / Schritt für Schritt die Vorgehendsweise zu Nutzung der Expressions dokumentieren ! bitte.

Wenn ich die oberen Keise bemaase erscheint eine > Länge einfügen < Maske mit einer Längenangabe, im selben Moment erscheint ein Eintrag
im Einschränkungen -Block >> Häkchen Hantel Constraint1 (50mm)

Wenn ich die unteren Keise bemaase erscheint die gleiche Maske mit einer anderen Längeanangabe im selben Moment erscheint ein Eintrag
im Einschränkungen -Block >> Häkchen Hantel Constraint2 (50,54mm) , wenn ich das f(x) Zeichen in der Länge-einfugen Maske anklicke lässt die Maske zu das ich eine Eingabe machen kann z.Bsp. S es erscheinen Sketch-Einträge , D es erscheint der DatumPlane Eintrag obwohl das System etwas gefunden hat gibt es die Fehlermeldung Ergebnis:Property not found.
Aber bei der Eingabe C (Constrain) ob gross oder klein geschrieben findet das System Nichts, obwohl es gerade eben von der Bemaasung der oberen Kreise einen Eintrag im Einschränkungs-Block dieses Sketch002 gemacht hat - Es erscheint die gleiche Fehlermeldung Ergebnis:Property not found.

Wenn ich jetzt die untern Kreise auch ein Maas von 50mm mitgebe habe ich die Befürchtung das das Video igendwann zu Recht aneckt !

MfG Don
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by chrisb »

Don Ricardo wrote: Thu Jun 07, 2018 12:11 pm Wenn ich die oberen Keise bemaase erscheint eine > Länge einfügen < Maske mit einer Längenangabe, im selben Moment erscheint ein Eintrag
im Einschränkungen -Block >> Häkchen Hantel Constraint1 (50mm)
In der Maske mit der Längenangabe musst Du noch einen Namen vergeben (siehe mein Beitrag oben). Man kann nur benannte Constraints referenzieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by Don Ricardo »

Chris : Gegenüber FreeCAD 0.16 ist das ja ein riesiger Schritt nach hinten ; man muss sich den > Distance0fHoles < Namen merken um bei der nächsten Vergabe von > Distance(1)fHoles nicht den gleichen Namen zu vergeben ; habe es probiert - darf nicht doppell sein!

Chris : es sieht so aus das das Programm nur nach oben in der Baum-Hirachie sucht ; denn die übergeordneten Teile und den Sketch002 selbst findet das Program ; die Teile (Constrains) im eigenen Teil (Sketch002) also untergeordnet findet das Programm nicht

Ob da ein Schalter falsch gesetzt ist ??

Bin des Englischen nicht so mächtig dh. die Namen sind mir zu kompliziet und auch die Bemaasung ist mir zu umständlich ; werde die Maas-Angabe ohne Expression in mm (doppelt) angeben, und aufpassen ob meine Spiegel-Zeichnung vom Lüfterhalter-Video aus diesem Grund anders reagiert.

Vieleicht kommt ja wieder die leichte FreeCAD 0.16 Expression-Handhabung in folgenden FreeCAD Release zum Zuge.

Ich bedanke mich für deine Seelsorge MfG Don
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie lautet der Expression;F+X Befehl im Rel 0.17 ?

Post by chrisb »

Erst mal kannst Du folgenden Weg gehen:
Du setzt einfach zwischen den übereinander liegenden Kreismittelpunkten eine Vertikalbeschränkung. Das ist sowieso schöner, weil man weniger Maße im Sketch hat.
Ansonsten lade mal Dein Modell im aktuellen Status hoch, ich würde mir das gerne mal anschauen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply