CFD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: CFD

Post by Anderl »

Hallo ihr zwei!

Wo fang ich an?

@Wilfried, ich ignoriere deine Tipps nicht, sie sind nur leider teilweise untergegangen. Ich kann mich da nur entschuldigen aber ihr hattet in dieser Phase ein Tempo drauf, ich kam kaum mit dem lesen hinterher und verstanden hab ich zum Teil nur Bahnhof. Ich hatte ja dann ein Modell hochgeladen in dem ich mit JoinCurve probiert hatte und extra um Rückmeldung gebeten aber nix bekommen und so war ich unsicher ob ich denn überhaupt am richtigen weg bin. Scheinbar nicht!?
Verstehe ich das jetzt richtig, ich muss alle Linien nachziehen?
Du musst bedenken dass das für dich alles selbstverständlich und einfach ist und ich bin der Anfänger der manche zusammenhänge einfach nicht kennt und durch pures Nachklicken manchmal auch nicht kapiert.
Bei Thomas hab ich mich ausdrücklich bedankt da er für mich extra eine Animation hochgeladen hat. Heißt nicht dass ich für deine Tipps nicht dankbar bin ;)
In Sketch 003 hätte ich das Zwischenprofil schon komplett skizziert, dann kommen aber beim spiegeln nur komische Sachen raus.
Noch ne Frage, ist Join Curve in der frühen Phase der Modellierung überhaupt schon wichtig/sinnvoll?

@Thomas: ihr wart von der Lösung von chrisb so angetan dass ich hier wieder den gleichen Weg wählen wollte, aber momentan will mir das noch nicht gelingen. Von 1 auf 2 Rohre zu gehen ist irgendwie ne harte Nuss.

Mfg Anderl
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: CFD

Post by Anderl »

Hallo Thomas,

Thema Paraview…
gespielt hab ich damit schon viel, irgenwas hab ich aber scheinbar falsch gedrückt. Sobald ich den Stream Tracer aktiviere geht das Programm extrem langsam, jede Bewegung dauert ewig und alles berechnet ganz langsam. Ausserdem kommt im Stream Tracer sofort ein Schnitt und da geht der komische Pfeil durch. Ich kann den Pfeil auch kaum bewegen da das Programm jede Bewegung ganz langsam rechnet. Es zeigt auch einige Fehler an, mit denen kann ich aber nichts anfangen. Das "Problem" hatte ich anfangs nicht. Ich hänge mal nen Screenshoot an..

Mfg Anderl
Paraview.PNG
Paraview.PNG (70.43 KiB) Viewed 1076 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: CFD

Post by freecad-heini-1 »

Anderl wrote: Sun Jul 15, 2018 8:41 pm Verstehe ich das jetzt richtig, ich muss alle Linien nachziehen?
Ja.
Anderl wrote: Sun Jul 15, 2018 8:41 pm In Sketch 003 hätte ich das Zwischenprofil schon komplett skizziert, dann kommen aber beim spiegeln nur komische Sachen raus.
Falls Du die Freecad-Datei mit dem richtigen Zwischenprofil noch hast, dann lade sie bitte hoch.
Anderl wrote: Sun Jul 15, 2018 8:41 pm Noch ne Frage, ist Join Curve in der frühen Phase der Modellierung überhaupt schon wichtig/sinnvoll?
Absolut. Folgende kleine Übung für Dich. Zeichne drei Sketche, bestehend aus Linien und Bögen mit dem Linienzug-Werkzeug im Sketcher. Nutze dazu die Sketcher Workbench. Einen Sketch in XY-Null, einen in Z+50mm und einen in Z-50mm skizzieren.
In jedem Sketch bitte eine unterschiedliche Anzahl an Linien und Bögen skizzieren. In der Part-Workbench erzeugst Du aus den drei Sketchen einen Loft. Beachte die Zwischenpatches. Lösche den Loft, wechsele in die Curves-Workbench und konvertiere zu JoinCurve, Option Corner-Break false. Erzeuge in der Part-WB den Loft und vergleiche.
Hier meine Übdatei zum anschauen:
loft_sktech_versus_joincurve.fcstd
(27.35 KiB) Downloaded 32 times
Apropos Linienzug-Werkzeug des Sketchers. In Verbindung mit der M-Taste ist das Tool richtig genial. Übe bitte damit, die Beschreibung findest Du im Wiki:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sketcher_Polyline/de

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54309
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CFD

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Jul 18, 2018 7:13 am Apropos Linienzug-Werkzeug des Sketchers. In Verbindung mit der M-Taste ist das Tool richtig genial.
Kurzzeitig stand mal ein neues Polyline-Icon zur Diskussion. Da hatte ich mir eines gewünscht, das nicht nur gerade Linien sondern auch einen Bogen zeigt, als kleinen Hinweis darauf, dass da noch mehr geht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: CFD

Post by thschrader »

Anderl wrote: Tue Jul 17, 2018 8:27 pm Thema Paraview…
Im Modellbaum:
pv.foam auf "solid" stellen, "opacity"=0.2
streamtracer: point-source wählen
Je nach Lage/Durchmesser der Kugel ergeben sich verschiedene Verläufe.
paraview.JPG
paraview.JPG (142.26 KiB) Viewed 1029 times
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: CFD

Post by Anderl »

thschrader wrote: Wed Jul 18, 2018 12:58 pm
Anderl wrote: Tue Jul 17, 2018 8:27 pm Thema Paraview…
Im Modellbaum:
pv.foam auf "solid" stellen...
Hmmmm, diesen Punkt kann ich nicht finden, wo stelle ich auf solid?

Ansonsten war ich gestern den ganzen Abend mit Paraview beschäftigt, hab Englische Tutorials gekuckt und versucht nachzuklicken. Jedesmal wenn ich den Steam Tracer starte läuft was schief!? Es bleibt nur noch eine "dünne Scheibe" des Modells übrig und das Programm wird furchtbar langsam. Ich finde den Fehler aber nicht!? Starte ich das ganze nicht aus Freecad raus sondern über Datei öffnen im Case ordner kommt das Modell zum Vorschein, Steam Tracer lässt sich Problemlos starten aber die Abbildung der Strömung bleibt aus!?
Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :lol: Thomas kannst du mir sagen wo mein Fehler liegt?

Mfg Anderl
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: CFD

Post by Anderl »

freecad-heini-1 wrote: Wed Jul 18, 2018 7:13 am
Anderl wrote: Sun Jul 15, 2018 8:41 pm Verstehe ich das jetzt richtig, ich muss alle Linien nachziehen?
Ja.
Anderl wrote: Sun Jul 15, 2018 8:41 pm In Sketch 003 hätte ich das Zwischenprofil schon komplett skizziert, dann kommen aber beim spiegeln nur komische Sachen raus.
Falls Du die Freecad-Datei mit dem richtigen Zwischenprofil noch hast, dann lade sie bitte hoch.
Anderl wrote: Sun Jul 15, 2018 8:41 pm Noch ne Frage, ist Join Curve in der frühen Phase der Modellierung überhaupt schon wichtig/sinnvoll?
Absolut. Folgende kleine Übung für Dich...

Viele Grüße
Wilfried
Wilfried, danke für deine Anteilnahme. Ich werde mir das in Ruhe ansehen, Üben und mich dann wieder Melden. Die Datei mit dem geänderten Zwischenprofil hab ich am Rechner, hänge ich noch an. Wenn ich die Angehängte Datei spiegeln möchte klappt das nicht...

Mfg
Attachments
Einlasskanalmitstufe6.FCStd
(415.25 KiB) Downloaded 32 times
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: CFD

Post by Anderl »

Noch ein Versuch....
Den Kanaleingang verkleinert, hier funktioniert das Spiegeln. Allerdings... ach seht selbst, Datei im Anhang, komische Geometrie.

https://www.dropbox.com/s/6fftn7116h7xs ... FCStd?dl=0

Mfg Anderl

PS: warum wird das Modell nach dem Spiegeln schwarz? Was will mir Freecad damit sagen?
chrisb
Veteran
Posts: 54309
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CFD

Post by chrisb »

Anderl wrote: Thu Jul 19, 2018 8:50 pm PS: warum wird das Modell nach dem Spiegeln schwarz? Was will mir Freecad damit sagen?
Das heißt, dass etwas schiefgelaufen ist. CheckGeometrie kann Dir mehr sagen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54309
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CFD

Post by chrisb »

Spiegeln in der PartWB geht. Sieht allerdings sch*** aus und man kann sich gut vorstellen, warum es in PartDesign, wo man immer an einem Solid arbeitet, nicht geht.
Attachments
Bildschirmfoto 2018-07-20 um 00.22.43.png
Bildschirmfoto 2018-07-20 um 00.22.43.png (41.41 KiB) Viewed 954 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply