Bogen mit "Mulde"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
lukas.dz
Posts: 1
Joined: Fri Jun 22, 2018 4:52 pm

Bogen mit "Mulde"

Post by lukas.dz »

Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht mehr ganz neu in FreeCAD aber dieses Vorhaben hat mich irgendwie etwas zum Verzweifeln gebracht.
Ich weiß nicht einmal wie ich das Modell gut beschreiben kann:
Es soll eine Halterung für einen Schlauch werden, also ein Halbbogen mit einer halbrunden Mulde auf der gebogenen Seite und unten ein Befestigungsloch. Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich solch eine Mulde bzw den Bogen erstellen kann.

Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte.

PS:
Ich arbeite auf einem Windows 10 Rechner mit der aktuellen FreeCAD-Version 0.17
chrisb
Veteran
Posts: 54281
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bogen mit "Mulde"

Post by chrisb »

Hallo Lukas, willkommen im FreeCAD forum.
Das hört sich nach einem Modell an, bei dem Du erst mal den Querschnitt in einem Sketch zeichnest und dann per Rotation den Drehkörper erzeugst. Mehr gibt's, wenn Du uns mehr gibst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bogen mit "Mulde"

Post by freecad-heini-1 »

Eine Hellseher Workbench wäre sehr nützlich. Glaub aber die wäre total überfordert mit Lottozahlen, Sportergebnissen und persönlichen zukünftigen Ereignissen.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Bogen mit "Mulde"

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Fri Jun 22, 2018 7:14 pm Eine Hellseher Workbench wäre sehr nützlich. Glaub aber die wäre total überfordert mit Lottozahlen, Sportergebnissen und persönlichen zukünftigen Ereignissen.
Ich sehe das
Image
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bogen mit "Mulde"

Post by freecad-heini-1 »

Die Aufgabe scheint wohl nicht so wichtig zu sein.
Wenn es das ist was Thomas (microelly2) in seiner Glaskugel sieht, dann wird das für einen Hobby-Bastler ziemlich schwierig herzustellen, außer für einen Blechprofi, der einen Kotflügel mittels Blechschere, Hammer und Amboss herstellen kann. Die Konstruktion in Freecad ist dagegen relativ leicht zu bewältigen.
Post Reply