Schwerpunkt bzw. Gleichgewicht einer Figur

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Trebor
Posts: 1
Joined: Wed Jul 11, 2018 3:17 pm

Schwerpunkt bzw. Gleichgewicht einer Figur

Post by Trebor »

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal Hilfe was eine Figur betrifft. Ich habe eine bereits erstelle 3D Figur. (stl)
Da diese aber nicht selbstständig auf Ihren Füßen steht, weil der Schwerpunkt nicht passt, würde ich dieses nun gerne beheben.
Wie kann ich also das Gleichgewicht der Figur herstellen? Oder wie lasse ich mir das Anzeigen? Ich könnte Proportionen u.s.w. mit einem anderen Programm bearbeiten. Ich würde halt einfach nur gerne wissen....fällt oder steht sie?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße
chrisb
Veteran
Posts: 54190
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schwerpunkt bzw. Gleichgewicht einer Figur

Post by chrisb »

Hallo Trebor, willkommen. Das ist eine Frage des Schwerpunkts: liegt er außerhalb der Standfläche, kippt das Objekt. Du musst also erst mal ein Solid aus dem STL machen und dann z.B. mit FCInfo den Schwerpunkt ermittlen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply