Körper verformen Volumen erhalten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by freecad-heini-1 »

Caban wrote: Sun Jul 15, 2018 7:34 pm Und dann wäre es interessant die Röhre vielleicht mit einer SplinKurve in G oder S Form zu biegen
Das hatte ich fast befürchtet. Ob Freecad das beherrscht? Ich erlebe immer wieder Überraschungen, Skripte, Workbenches, vielleicht findet sich auch dazu irgend ein cleveres Tool. Ich kenne noch keins.

In Pro/Engineer gibt es mehrere Möglichkeiten Solids zu verformen. Z.B. einen Quader biegen oder um die eigene Achse drehen, so dass er aussieht wie ein schmiedeeiserner gedrehter Eisenstab. Oder ein flach konstruiertes Reifenprofil, man biegt es zum Reifen. Entlang eines Spline biegen, oder an Flächenknotenpunkten ziehen und damit das ganze Teil stark verformen.
Ich bin sehr neugierig ob es für solche Aufgaben irgend etwas gibt in Freecad.
Last edited by freecad-heini-1 on Mon Jul 16, 2018 7:49 am, edited 1 time in total.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by hammax »

… irgendwie habe ich den Eindruck, als ob es sich bei "Form" in Form und Auslegung um ein
"tonerzeugendes Blasinstrument" handeln soll - Minialphorn, Vuvuzela o.dgl.
Die Querschnittsauslegung ist da wohl eher eine "Rechensache" (Spreadsheet).
Der Sweeppfad kann über Sketcher-BSpline oder auch über ein Makro Draft-BSpline erzeugt werden.
Eine gleichmäßige Unterteilung kriegt man mit DiscretizedEdge in der CurvesWB.
Dort lassen sich dann auch die Querschnitte anordnen und orthogonal hindrehen.
Es empfiehlt sich also hier mit Sweep in der PartWB zu arbeiten.

Form.PNG
Form.PNG (26.71 KiB) Viewed 1215 times
Attachments
Form_2.FCStd
FC.18.14061
(37.34 KiB) Downloaded 23 times
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by thschrader »

freecad-heini-1 wrote: Sun Jul 15, 2018 8:40 pm Z.B. einen Quader biegen oder um die eigene Achse drehen, so dass er aussieht wie ein schmiedeeiserner gedrehter Eisenstab.
Interaktiv a la proEng krieg ich es nicht hin. Habe draft-splines/surfaces verwendet.
In curves-wb aus den Flächen ein parametrisches solid erzeugen. FEM spielt auch mit.
stab_verdreht.JPG
stab_verdreht.JPG (71.12 KiB) Viewed 1160 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by freecad-heini-1 »

Hehe, goil ... :lol:
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by microelly2 »

Ich habe da vor längerer Zeit mal das Nadel-Objekt geschaffen:
Ein Querschnittsprofile kann über eine Pfad gestreckt und gestaucht werden.
Die Ausrichtung folgt dem Pfad und dabei entsteht dann ein gebogen, gezogenes Objekt


Der Pad und auch die Skalierungen stehen in einer Tabelle
hier mal die Videos dazu.
https://www.youtube.com/results?search_ ... +microelly

EDIT:
Hier ist der Monitor für die Umfangslänge eines Profiles, was wir für die Schuhe gebraucht haben, man kann diesen Monitor auch auch die eingeschlossene Fläche erweitern, Wenn dann das Schauch eine beliebige geschlossene Bspline ist, kann man zumindet schauen, wie die Werte für den Querschnitt liegen.
https://youtu.be/jf-snJXSV4c
https://youtu.be/sykwQPnROYw
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Thomas,
Deine Workbench enthält ein Füllhorn an nützlichen Tools.
Mir geht es aber oft so, dass ich Deinen Gedanken kaum oder gar nicht folgen kann.
Du scheinst ganz anders zu denken, viel komplexer, mathematisch- und eine Programmiersprache im Hinterkopf.

Manchmal wird eine Frage gestellt, ein konkretes Teil gezeigt, sogar mit Freecad-Datei, Du zeigst aber etwas ganz anderes in Deinen Videos. Ich kann mir dann zwar denken, dass Du in der Nurbs Workbench eine Lösung hättest, die Lösung am vom User angefragten Objekt hätte ich aber viel lieber gesehen.

Z.B. Gordon-Surface, glaub da geht einiges in Deiner Workbench. Oder 3D Bspline Kurven und deren Manipulation im 3D View. Wenn man das irgendwie entwirren könnte, dem User erklären, mit Anwendungsfreundlichem User-Interface, dann wären wir wahrscheinlich einen großen Schritt weiter in Richtung Nurbs- und Surface Modelling.
Jitsi-Sitzung mit Max (hammax) und mir?

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by hammax »

… au ja - nicht wegen der jitsi-Sitzung (das geht anscheinend bei mir nicht => me and Windoof10)
sondern wegen Wilfrieds Einwand/Anregung. Ich habe die NurbsWB schon geraume Zeit wieder aus meinem
FCPortfolio entfernt, da:
- zu umfangreich und unübersichtlich,
- manches funktioniert aufgrund seiner Linux-Herkunft ganz offensichtlich nicht mehr unter Windows,
- diese Fülle rafft man einfach nicht mehr, Nurbs sollte evtl. thematisch auf "WBs" verteilt werden,
- da helfen auch noch so viele Videos nicht mehr wirklich weiter,
- eigentlich schade um diese Riesenarbeit und all das was an Potenzial für FC darin steckt,
- KISS und Entflechtung auf überall garantiert funktionsfähige Module wären angebracht und würden wahrscheinlich
deutlich breitere Akzeptanz sowie Einführung in den Gebrauchsmarkt finden.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote: Sun Jul 22, 2018 3:07 pm … au ja - nicht wegen der jitsi-Sitzung (das geht anscheinend bei mir nicht => me and Windoof10)
sondern wegen Wilfrieds Einwand/Anregung. Ich habe die NurbsWB schon geraume Zeit wieder aus meinem
FCPortfolio entfernt, da:
- zu umfangreich und unübersichtlich,
- manches funktioniert aufgrund seiner Linux-Herkunft ganz offensichtlich nicht mehr unter Windows,
- diese Fülle rafft man einfach nicht mehr, Nurbs sollte evtl. thematisch auf "WBs" verteilt werden,
- da helfen auch noch so viele Videos nicht mehr wirklich weiter,
- eigentlich schade um diese Riesenarbeit und all das was an Potenzial für FC darin steckt,
- KISS und Entflechtung auf überall garantiert funktionsfähige Module wären angebracht und würden wahrscheinlich
deutlich breitere Akzeptanz sowie Einführung in den Gebrauchsmarkt finden.
Hallo Max,
danke für Deine Antwort. Die Nurbs-Workbench ist Thomas Spielwiese. Ich staune immer wieder zu welchen genialen Funktionen er bzw. die Tools seiner Workbench fähig sind. Als die Kinder noch klein waren stand Käpt'n Blaubär hoch im Kurs. Der sprach von einem Entknotungsspray. Das könnte man in der Workbench wirklich gut gebrauchen. Unsere gemeinsamen Fähigkeiten und Interessen in einen Topf, dann könnte daraus was richtig gutes werden. Eine Videokonferenz mit Meet-Jitsi ist wirklich nicht schwer. Ich empfehle aber dringend ein Headset zu besorgen. Dann noch den Chrome Webbrowser installieren oder nutzen, falls schon vorhanden und schon kann es los gehen, vorrausgesetzt Thomas mag mitmachen.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Sun Jul 22, 2018 8:44 am Hallo Thomas,
Deine Workbench enthält ein Füllhorn an nützlichen Tools.
Mir geht es aber oft so, dass ich Deinen Gedanken kaum oder gar nicht folgen kann.
Du scheinst ganz anders zu denken, viel komplexer, mathematisch- und eine Programmiersprache im Hinterkopf.

Manchmal wird eine Frage gestellt, ein konkretes Teil gezeigt, sogar mit Freecad-Datei, Du zeigst aber etwas ganz anderes in Deinen Videos. Ich kann mir dann zwar denken, dass Du in der Nurbs Workbench eine Lösung hättest, die Lösung am vom User angefragten Objekt hätte ich aber viel lieber gesehen.

Z.B. Gordon-Surface, glaub da geht einiges in Deiner Workbench. Oder 3D Bspline Kurven und deren Manipulation im 3D View. Wenn man das irgendwie entwirren könnte, dem User erklären, mit Anwendungsfreundlichem User-Interface, dann wären wir wahrscheinlich einen großen Schritt weiter in Richtung Nurbs- und Surface Modelling.
Jitsi-Sitzung mit Max (hammax) und mir?

Viele Grüße
Wilfried
Nichts gegen eine jitsi Sitzung, am Dienstag abend bin ich frei.
Es ist machmal nicht so einfach die Nutzer Vorgaben gleich zu bearbeiten, Die Geschichte mit dem schwedischen Boot z.B. . Da hab ich heute gegen einige Probleme gekämpft, die ich so gar nicht erwarte habe - die Kurven sind Kreisebögen, die Anzahl ist in jedem Sketch anders, die Joins von der Curves WB sind nicht in der Richtung sortiert, dann haben die Kurven unterschiedliche Anzahlen von Knoten, so dass Gordon Surface eigentlich gar nicht richtig gehen kann. Für die Gordon Flächen ist dei Mischfunktion nirgends dokumentiert. Ich habe heute auch schon Korallenbänke aus den Daten erzeugt. :lol:
Da sind alles so Spezialeffekte, wo ich wieder und wieder in die Trickiste greifen muss. Mir ist klar, dass ich noch weit von einer robusten Lösung entfernt bin, die sich in das klassische CAD integriert, ich denke ich bekomme jetzt eine Autokarosse hin und das wird in den kommenden Tagen vor den Ferien noch passieren.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper verformen Volumen erhalten

Post by freecad-heini-1 »

Dienstag passt bei mir, aber bitte nicht so spät, da ich am Abend Singstunde habe.
Beginn zwischen 16 - 17 Uhr?

Diese Adresse bitte im Chrome Browser starten:
https://meet.jit.si/freecad

@Max, passt der Termin bei Dir?
Wer noch?
Post Reply