Freecad techdraw Darstellung von Kreisen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Seges
Posts: 1
Joined: Fri Jul 13, 2018 11:19 am

Freecad techdraw Darstellung von Kreisen

Post by Seges »

Hallo,
Ich bin noch relativ unerfahren mit freecad und habe es nun zum ersten Mal benutzt um technische Zeichnungen zu erstellen. Bei der Darstellung von Bohrungen bin ich auf ein kleines Problem gestoßen : techdraw markiert in der Draufsicht den Mittelpunkt der Kreise mit zwei Linien (so weit so gut), diese sind aber durchgezogen. Für meine Zeichnungen sollten diese aber Strich Punkt Linien sein. Kann man das umstellen?

Ich habe die neueste freecad Version.

Vielen Dank für eure Hilfe
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad techdraw Darstellung von Kreisen

Post by chrisb »

Hallo Seges, willkommen im Forum.
Du kannst in den View-Properties "ArcCenterMarks" auf false setzen und dafür "Horiz Center Line" und "Vert Center Line" auf true. Dann hast Du gestrichelte Linien. Wenn Du Punkt-Strich haben willst, musst Du im englischen Forum nachfragen, da gibt es unglaublich viele Parameter, die man setzen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad techdraw Darstellung von Kreisen

Post by reox »

Für Bohrungen und Gewinde gibt es sowieso noch Verbesserungspotential... Ich hatte das mal hier Dokumentiert: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=35&t=27376

Wenn du ein anderes Format als Strich-Punkt haben willst, kannst du das in den Einstellungen umstellen. Aber achtung, das gilt dann für die gesamte Liniengruppe. Der Default sollte aber eh Strich-Punkt sein, sogar mit coolen neuen linien https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 19#p216892 ;) @chrisb vllt hast du da nicht die Standardeinstellung verwendet?
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad techdraw Darstellung von Kreisen

Post by chrisb »

reox wrote: Thu Jul 19, 2018 7:28 pm @chrisb vllt hast du da nicht die Standardeinstellung verwendet?
Das ist gut möglich. Ich habe die Entwicklung von TechDraw in 0.17 so nebenher mitverfolgt und da kann es gut sein, dass da noch Reste alter Konfigurationen übrig sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply