ZEichnungsrahmen ausfüllen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Schwanzlurch
Posts: 9
Joined: Sun Jun 29, 2014 11:33 am

ZEichnungsrahmen ausfüllen

Post by Schwanzlurch »

Hallo zusammen,

ich benutze Freecad 0.17. Bei 0.16 war es kein Problem die Zeichnungsköpfe mit Inhalt zu füllen. Bei der 0.17 scheint das nicht mehr möglich zu sein. Ist das so richtig oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße,

Schwanzlurch
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zeichnungsrahmen ausfüllen

Post by chrisb »

Schwanzlurch wrote: Sun Jul 22, 2018 10:15 am Bei 0.16 war es kein Problem die Zeichnungsköpfe mit Inhalt zu füllen.
Was ist ein Zeichnungskopf? Falls Du die Drawing Workbench nutzt, dann solltest Du zu TechDraw wechseln. Die ist besser und nur die wird noch weiterentwickelt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Schwanzlurch
Posts: 9
Joined: Sun Jun 29, 2014 11:33 am

Re: ZEichnungsrahmen ausfüllen

Post by Schwanzlurch »

Bei 0.16 habe ich die Drawing WB benutzt. Bei 0.17 Techdraw letzteres gab es bei 0.16 nicht.
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ZEichnungsrahmen ausfüllen

Post by chrisb »

Schwanzlurch wrote: Sun Jul 22, 2018 11:44 am Bei 0.16 habe ich die Drawing WB benutzt. Bei 0.17 Techdraw letzteres gab es bei 0.16 nicht.
Dann ist jetzt wohl ein wenig Einarbeitung angesagt. Belohnt wirst Du mit einer Workbench, die viel mehr kann und leichter zu bedienen ist, als Drawing.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ZEichnungsrahmen ausfüllen

Post by freecad-heini-1 »

Schwanzlurch wrote: Sun Jul 22, 2018 11:44 am Bei 0.16 habe ich die Drawing WB benutzt. Bei 0.17 Techdraw letzteres gab es bei 0.16 nicht.
Hier gibt es ein neues Tutorial zu PartDesign und Techdraw, bitte üben:
phpBB [video]
Schwanzlurch
Posts: 9
Joined: Sun Jun 29, 2014 11:33 am

Re: ZEichnungsrahmen ausfüllen

Post by Schwanzlurch »

Hallo!

Meine Frage lautete; "Wie fülle ich den Zeichnungsrahmen aus!" bzw. geht das im aktuellen 0.17 Stand überhaupt?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ZEichnungsrahmen ausfüllen

Post by freecad-heini-1 »

Schwanzlurch wrote: Sun Jul 22, 2018 8:31 pm Hallo!

Meine Frage lautete; "Wie fülle ich den Zeichnungsrahmen aus!" bzw. geht das im aktuellen 0.17 Stand überhaupt?
Genau das wird u.a. in diesem Video gezeigt. Das Video einfach etwas vorspulen ab dem Moment wo er mit Techdraw anfängt. Die erste Aktion ist es einen A2 Zeichnungsrahmen aufzurufen und das Schriftfeld auszufüllen.
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ZEichnungsrahmen ausfüllen

Post by chrisb »

Könnt Ihr mich mal bitte aufsetzen: Was ist ein Zeichnungsrahmen? Was ist ein Zeichnungskopf?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: ZEichnungsrahmen ausfüllen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Jul 23, 2018 6:53 am Könnt Ihr mich mal bitte aufsetzen: Was ist ein Zeichnungsrahmen? Was ist ein Zeichnungskopf?
Nutze eine Suchmaschine Deiner Wahl, Suchbegriff Zeichnungsrahmen.
Zeichnungskopf / Schriftfeld als nächsten Suchbegriff.
Das sind geläufige Begriffe für Zeichenblätter-Vorlagen in unterschiedlichen Größen, mit Firmenlogo und Feldern zum Ausfüllen.
Post Reply