Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by RickDeckard »

Weiß muss überhaupt nicht "krass" sein fürs Auge. Sekretärinnen sitzen beispielsweise den ganzen Tag vor Word und gucken auf weiße Seiten. Hat sich da schon mal eine aufegeregt, dass ihr der Bildschirm zu weiß ist? Ich glaube nicht. Oder ließt du lieber von dunkelgrauem Papier weil dir weißes Papier zu hell ist? Ob etwas gut lesbar ist, hat vor allem etwas mit Kontrast, Schärfe & Umgebungslicht zu tun.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by Gift »

RickDeckard wrote: Sat Aug 11, 2018 9:23 am ... Sekretärinnen sitzen beispielsweise den ganzen Tag vor Word und gucken auf weiße Seiten. ...
Die Zeiten sind vorbei. Aber es stimmt schon das sehr viele Programme z.B. auch Office-Anwendungen weiß als Farbhintergrund haben.
RickDeckard wrote: Sat Aug 11, 2018 9:23 am ... Ich glaube nicht. Oder ließt du lieber von dunkelgrauem Papier weil dir weißes Papier zu hell ist? Ob etwas gut lesbar ist, hat vor allem etwas mit Kontrast, Schärfe & Umgebungslicht zu tun.


Nicht unbedingt. :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

Meine Icon-Leiste ist gut gefüllt. Vielleicht ein Grund mal in Richtung PieMenu zu blicken:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 28#p237328
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 524#p87524
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

Wer PieMenu testen möchte, einfach über den AddOn-Manager installieren. Aufrufen über Tab+a, dann ist es fast schon selbsterklärend. Und schon könnt ihr damit herum experimentieren. Bitte berichtet über eure Erfahungen.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by polymer »

RickDeckard wrote: Sat Aug 11, 2018 9:23 am Weiß muss überhaupt nicht "krass" sein fürs Auge. Sekretärinnen sitzen beispielsweise den ganzen Tag vor Word und gucken auf weiße Seiten. Hat sich da schon mal eine aufegeregt, dass ihr der Bildschirm zu weiß ist? Ich glaube nicht. Oder ließt du lieber von dunkelgrauem Papier weil dir weißes Papier zu hell ist? Ob etwas gut lesbar ist, hat vor allem etwas mit Kontrast, Schärfe & Umgebungslicht zu tun.
Dazu kommt ja noch dass der Monitor auch eine Rolle spielt "wie krass" etwas rüber kommt.
Prinzipiell ist es ja so dass schwarz auf weiß doch irgendwie besser erkennbar ist als umgekehrt.
Und wie du schon sagst, die Umgebungsbeleuchtung ist ein Faktor.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

Cimatron Demo von Polymer:
phpBB [video]
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 208
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by pl7i92LCNC »

die Wiedererkennbarkeit ist damit aber nicht gegeben
sieht nun aus wie Allerwelt Solid,Creo,catia

Da bleibe Ich besser bei dem Standard

Auch ist die Ubersichtlichkeit bei den Kontrastlosen Icons für ÄLTERE wie mich greisen Urgestein nicht sehr Augenfreundlich
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by wmayer »

Unter Windows7 scheint es eher nicht so gut zu funktionieren. Im Eigenschaften-Editor treten relativ viele Darstellungsfehler auf und auch die Task-Dialoge sehen ziemlich komisch aus und sind fast nicht zu gebrauchen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

pl7i92LCNC wrote: Wed Mar 13, 2019 3:51 pm die Wiedererkennbarkeit ist damit aber nicht gegeben
sieht nun aus wie Allerwelt Solid,Creo,catia

Da bleibe Ich besser bei dem Standard

Auch ist die Ubersichtlichkeit bei den Kontrastlosen Icons für ÄLTERE wie mich greisen Urgestein nicht sehr Augenfreundlich
Nur Catia sieht ähnlich aus. Creo und Solidworks haben den seitlichen Modellbaum ähnlich Freecad.
Mir würde dieser Glass Style gefallen. Aber dazu müsste ich Freecad selbst compilieren.
Wäre schön, wenn diese Möglichkeit für Freecad 0.19 oder 0.20 in Master integriert werden würde.
Ein Realitätsmodus wäre auch nett. Wobei das alles optische Aufhübscher sind.
Viel wichtiger ist es das topo-Naming Problem zu lösen, sich für ein Assembly-Modul zu entscheiden, PartDesign anwendbar zu machen, z.B. die ein Solid Regel aufzuheben, Flächenfunktionen integrieren und zu anderen Workbenches zu öffnen und OpenCascade dazu zu motivieren Radien und Schale (Thickness) auf ein neues Level zu heben.

Viele Grüße
Wilfried
Post Reply