Achsenbewegung umkehren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
matze2ooo
Posts: 1
Joined: Fri Jul 06, 2018 8:39 pm

Achsenbewegung umkehren

Post by matze2ooo »

Hallo zusammen

Bitte entschuldigt, wenn ich diese Frage im falschen Forum poste. Meine Frage hat nur indirekt etwas mit FreeCAD zu tun...

Gibt es eine Möglichkeit die Drehrichtung einer Achse umzukehren, ohne mit seitlich angebrachten Zahnrädern zu arbeiten? Es ist schwierig dass in Worte zu fassen.

Angenommen ich habe zwei Achsen/Wellen mit dem selben Durchmesser. Diese stehen aufeinander, sollen sich aber durch einen Mechanismus in die entgegengesetzte Richtung drehen. Die eine Achse ist quasi die Verlängerung der anderen...

Wenn ich die Achsen versetzte und jeweils mit einem Zahnrad versehe habe ich mein Ziel erreicht. Leider steht dieser Platz nicht zur Verfügung. Die Achsen müssen "aufeinander" stehen.

Wie könnte man so etwas bewerkstelligen? Evtl. mit einem Planetengetriebe?

Leider kann ich momentan keine Skizze mit hochladen, werde ich später noch nachholen. Aber vielleicht versteht ja jemand was für eine Lösung ich suche...

Ich danke euch für euer Feedback!!
chrisb
Veteran
Posts: 54303
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Achsenbewegung umkehren

Post by chrisb »

Hallo Matze, willkommen hier - auch wenn es tatsächlich das falsche Forum ist, aber weil derlei Dinge sich in FreeCAD modellieren lassen, gibt es hier sicherlich auch Leute die von so was Ahnung haben.
Du kannst so etwas tatsächlich mit einem Planetengetriebe machen - das kann man an Nabenschaltungen sehen. Für diese Funktion müssen die Achsen der Planetenräder in ihrer Position fixiert werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply