Stahlbau live

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Stahlbau live

Post by thschrader »

Hallo zusammen,
zur komplexen Konstruktion habe ich mal eine allgemeine Frage.
Bei der Rahmenkonstruktion müssen die Abstrebungen um 50 cm
entlang des dicken HEA-300 Trägers verschoben werden (neue magenta-Linie)
Dadurch verkürzen sich die Strebenrohre und die Anschlussfahnen drehen sich.
Die Verbindungsträger der Streben müssen ebenfalls um 50 cm mitgeführt werden,
wodurch sich die Horizontalverbände (L-Profile) verkürzen. Die Verschiebung gilt
natürlich auch für die Verbindungsflansche.

Es ist mir völlig rätselhaft, wie hier jemals eine Parametrik herbeigeführt werden kann.
Beherrscht das überhaupt irgendein CAD-Programm?
streben_versetzen.JPG
streben_versetzen.JPG (273.5 KiB) Viewed 2986 times
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Stahlbau live

Post by chrisb »

Könntest Du vielleicht ein vereinfachtes Beispiel hochladen? Das Nachkonstruieren kostet doch einiges an Zeit und bei Dir genügt es vielleicht, einfach Teile rauszulöschen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Stahlbau live

Post by Gift »

Hmm. Ist das nicht eine einfache Raumdiagonale (d=Kubikwurzel(a²+b²+c²) )? Der Winkel dann cos(alpha) = a/d?
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Stahlbau live

Post by thschrader »

@chris/gift:
Ja, ich könnte ein vereinfachtes Beispiel hochladen.
Das Problem ist nur: ich muss die konkrete Fragestellung bearbeiten.
D.h. Änderung des Stahlbaus am Gesamtmodell.
Die FC-Datei hat 1,2 MB, könnte ich auf die dropbox packen.

Es ist kein Problem, die Streben/Anschlüsse in einer verschobenen/gedrehten Ebene
neu zu konstruieren. Gift, ich arbeite mit Systemlinien, sehe deren Länge im Data-Feld,
lade neue Profile mit BoltsFC und nutze workfeatures makro für die Ausrichtung.
Die Konstruktion in diesem Beispiel habe ich vorher statisch berechnet.
Die Strebenverschiebung ist statisch unkritisch, aber natürlich geometrisch relevant.

Die Frage ist: können kommerzielle high-end CAD-Systeme die Strebenverschiebung
durchführen (ja, klar), und alle angeschlossenen Bauteile automatisch
neu konstruieren. Zumindest erwecken viele youtube-videos diesen Eindruck.

Dieses Projekt wird wirklich gebaut, es ist kein Scheinproblem.
Standort Hamburg-Bahrenfeld. Funkstation.
Thomas
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Stahlbau live

Post by ulrich1a »

thschrader wrote: Mon Aug 20, 2018 5:16 pm Es ist mir völlig rätselhaft, wie hier jemals eine Parametrik herbeigeführt werden kann.
Ist die Parametrik nicht schon in dem Bild vorgegeben?

Ich würde eine Masterskizze für die Abmessungen des Rahmens anlegen. In dieser Masterskizze habe ich ein Maß für das Auflager der Strebenrohre eingetragen. Die Bezugssebene für die Konstruktion des Strebenrohrs dreht sich so, dass das Strebenrohr immer auf den Auflagerpunkt zeigt. Die Querstrebe wandert mit dem Auflagerpunkt mit. Anbei ein Beispiel.

Mit Profilen geht es vielleicht nicht ganz so einfach. Aber auch hier sollten sich die Lagepunkte mit Expressions definieren lassen.

Ulrich
Attachments
Rahmen_parametrisch.png
Rahmen_parametrisch.png (43.52 KiB) Viewed 2944 times
Rahmen.fcstd
(54.22 KiB) Downloaded 50 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Stahlbau live

Post by bernd »

@Thomas: Nur des Verständnisses wegen. Parametrik im Sinne von: die Strebe wird verschoben, also schieben sich alle Anschlussbleche mit und was wohl noch viel wichtiger ist, deren Winkel im Grundriss (das untere) und Schnitt (das obere) kommen mit und die Länge der Strebe passt sich an ?

Bist Du sicher dass das die gängigen StahlbauCAD beherschen? Sieht mir nach einem Sonderfall aus und nicht nullachtfünfzehn Schraubenstoss entlang Träger verschieben.

gruss bernd

cooles FreeCAD projekt!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Stahlbau live

Post by freecad-heini-1 »

Vollparametrische CAD-Programme wie z.B. Creo von PTC können das.
Die Frage ist, ob der CAD Bediener es auch kann?!?
Ohne Spezialschulung läuft das wohl kaum.

Wenn im Vorfeld klar ist, dass eine solche Änderung kommen kann, dann arbeitet man mit Skelettmodellen und Top-Down Methodik. D.h. anstelle der Stahlbauteile erzeugt man zunächst ein Ebenen-, Punkte- und Achsengerüst, evt. Flächen.
Dieses wird als erstes Element in eine Baugruppe eingefügt. Referenzen kopiert man von hier an die Teile.
Die Teile erzeugt man in der Baugruppe, Längen, Winkel, Dicken nutzen die Referenzen des Skeletts.
Je nachdem welche Maße von Bauteilen untereinander mathematisch zusammen spielen müssen, steuert man sie per Tabelle. Die kann man notfalls nachträglich noch hinzu fügen.

Wer kreativ ist, kann Freecad einen ähnlchen Workflow mit Mastersketch und Flächengerüst entlocken und diesen für Referenzen heranziehen.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Stahlbau live

Post by thschrader »

Ihr könnt ja mal einen Blick drauf werfen.
https://www.dropbox.com/s/otsrishlqt39n ... au.7z?dl=0

Die Funkstation steht auf einem Stahlbetonrahmen.
Dargestellt ist nur der (statisch relevante) rechte Gebäudeteil
bis zur Dehnungsfuge der Decke (rot).

Bei der Verschiebung der Strebe ändert sich auch die Neigung,
die Anschlussbleche drehen/neigen sich (Schraubenbohrung!)

Die Streben müssen verschoben werden, um den Durchstiegkreis (Arbeitsschutz)
von 80 cm zu erreichen, siehe Entwurfsplan Blatt 3a.

Problem: Kollision Streben mit der Elektrotechnik
ansicht.JPG
ansicht.JPG (80.66 KiB) Viewed 2881 times
anschlussblech_strebe.JPG
anschlussblech_strebe.JPG (44.05 KiB) Viewed 2881 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Stahlbau live

Post by freecad-heini-1 »

Das ist meiner Meinung nach eindeutig ein Fall für eine Top-Down Design Methode:
http://www.proetutorials.com/downloads/ ... Design.pdf
https://help.solidworks.com/2018/Englis ... erview.htm
https://knowledge.autodesk.com/support/ ... D-htm.html
https://knowledge.autodesk.com/support/ ... 3-htm.html

Wenn Du magst besprechen wir das über meet.jit.si/freecad

Wegen der Normteile. Stahlbau ist gar nicht meine Baustelle, aber ich stelle mir vor, dass man Stahlträger per ASM3 platziert und Schnittflächen im Skelettmodell hinterlegt. Dann kann man sie per Slice trennen, sogar auf Gährung.
Ändern sich die Maße, dann ändert sich alles vollparametrisch mit.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Stahlbau live

Post by thschrader »

freecad-heini-1 wrote: Tue Aug 21, 2018 10:36 am Das ist meiner Meinung nach eindeutig ein Fall für eine Top-Down Design Methode:
http://www.proetutorials.com/downloads/ ... Design.pdf
https://help.solidworks.com/2018/Englis ... erview.htm
https://knowledge.autodesk.com/support/ ... D-htm.html
https://knowledge.autodesk.com/support/ ... 3-htm.html

Wenn Du magst besprechen wir das über meet.jit.si/freecad

Wegen der Normteile. Stahlbau ist gar nicht meine Baustelle, aber ich stelle mir vor, dass man Stahlträger per ASM3 platziert und Schnittflächen im Skelettmodell hinterlegt. Dann kann man sie per Slice trennen, sogar auf Gährung.
Ändern sich die Maße, dann ändert sich alles vollparametrisch mit.
Wilfried,
danke für die links und das jitsi Angebot. Ich habe kein Headset, fällt wohl aus.
Für mich ist wesentlich, die vorgegebenen Stahlprofile aus dem boltsFC makro zu verwenden.

Bild1: Rahmensketch erstellen, Profil laden (die Lücken sind für die Rahmenknoten,
die klammern wir erstmal aus)
Bild2: mit flamingo das Profil über den sketch verteilen, Längen werden automatisch angepasst.
Das geht natürlich auch für räumliche Linien, z.B. aus draft oder für Kanten von Bauteilen.
Bild3: sketch vergrössert, keine Parametrik. Für die Profile macht das nichts, die können mit
flamingo geschwind neu verlegt werden. Das Problem mit flamingo ist, das man in die Systemlinien
einen "offset" einarbeiten muss, z.B. für die Flanschplatten. sonst überschneiden sich die Profile,
und das nachbearbeiten ist sehr nervig.

Für die schräge Strebe arbeite ich gerade an einer Lösung, sollte gehen.
Ich hab mir dein Skelettmodell Video von dailymotion heruntergeladen,
da sollte doch eine Lösung möglich sein, z.B. für einen vollparametrischen Rahmenknoten.

2 Fragen:
Die icons in Flamingo, wie kann ich die weiss hinterlegen?
Besteht eine Möglichkeit, die Vermaßung im sketcher einzublenden, nach schliessen sketch?
bild1.JPG
bild1.JPG (165.19 KiB) Viewed 2834 times
bild2.JPG
bild2.JPG (102.96 KiB) Viewed 2834 times
bild3.JPG
bild3.JPG (55.09 KiB) Viewed 2834 times
flamingo1.JPG
flamingo1.JPG (244.98 KiB) Viewed 2834 times
flamingo2.JPG
flamingo2.JPG (122.64 KiB) Viewed 2834 times
Post Reply