Freiheitsgerade na und?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by HarryGeier »

Solche Probleme gibts sogar in Solidworks.....Ich sehe öfter verzweifelte Ingenieure hier wenns um Bögen, Tangenten und ähnliches geht...
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by freecad-heini-1 »

ceving wrote: Mon Sep 10, 2018 6:36 pm
chrisb wrote: Mon Sep 10, 2018 1:00 pm Ich habe noch mal ein paar Constraints eingespart,
Die Winkel habe ich auch versucht. Aber ich hatte den Eindruck, dass man auf Grund von Fließkomma-Ungenauigkeiten n Winkel nicht zu einem Kreis kombinieren kann.
Freecad kann rechnen, d.h. Du kannst eine Division eintippen, 360 geteilt durch die Anzahl an Elementen. Dann rechnet Freecad die Nachkommastellen des Winkels selbständig aus. :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by chrisb »

Im Prinzip hat Ceving natürlich recht: Durch Rundungsfehler kann es vorkommen, dass die Summe der Einzelteile nicht mehr das Ganze liefert. Dann sollte man eine minimale Überschneidung im 1000stel-Bereich vorsehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by polymer »

Vielleicht passt es ja zum Thema:

Eine Linie ist zwar ein Kreisbogen mit unendlich großem Radius, trotzdem ergib diese tangentiale Beschränkung nicht viel Sinn, da sie das ja teilweise gar nicht tut.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by chrisb »

Diese tangentiale Beschränkung ist gar keine. Es ist die Punkt-auf-Linie-Beschränkung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by polymer »

chrisb wrote: Tue Sep 11, 2018 1:27 pm Diese tangentiale Beschränkung ist gar keine. Es ist die Punkt-auf-Linie-Beschränkung.
Ups, sorry.
abdullah
Veteran
Posts: 4935
Joined: Sun May 04, 2014 3:16 pm
Contact:

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by abdullah »

chrisb wrote: Mon Sep 10, 2018 1:48 pm Und noch mal zurück zum Ursprungsproblem: Wenn man ausnutzt, dass die Point-on-object-Constraint auch auf einen Punkt angewendet werden kann, der gar nicht auf dem Geradenabschnitt liegt, dann kommt man mit 18 Constraints aus. Angewendet habe ich das bei dem kleinen geraden Stück, auf dessen Verlängerung der Ursprung liegt.
(Extrude ... Array habe ich mir gespart, das geht so wie oben beschrieben)
EDIT: Dieser Post ist eine Zeitverschwendung... sehe nächste Post... :lol:

Hallo Chris,

Aus dem Ticket liegen zweit punkte:
1) Wie kann mann durch eine Löschung von "voll begrenzt" zum "überbegrenzt" gehen kann. (Dass habe ich noch nicht untersucht)
2) Wie kann mann einen Winkel definieren mit zwei punkte.

Zum Thema 2:
Screenshot_20181007_134223.png
Screenshot_20181007_134223.png (76.62 KiB) Viewed 806 times
Diese Winkelbegrenzung is eine zwei Elemente Begrenzung:

Code: Select all

>>> angle = ActiveSketch.Constraints[3]
>>> angle.First
1L
>>> angle.Second
-1L
>>> angle.Third
-2000L
>>> angle.FirstPos
2L
>>> angle.SecondPos
1L
Ich habe versucht um eine Winkelbegrenzung nur mit zweit Punkte zu machen. FreeCAD hat es verhindert. Dass ist eine Winkelbegrenzung zwischen den ersten Punkt einer Linie und die "Origin" (-1,1). Dass sollte man nicht machen können (d.h. FreeCAD sollte es verhindern). Ich wäre sehr interessiert ob jemand die Schritte eine solche begrenzung zu schaffen schreiben könnte. Dass wäre ein doch ein bug.

Ich untersuche jetzt 1)...

P.S.: Begrenzung soll vielleicht Einschränkung sein... es ist merkwürdig wenn die Grenzen einschränken... :lol:

EDIT: noch zum 2). Zu meiner Überraschung, wenn man eine Winkeleinschränkung zwischen zwei Linien macht, FC benutzt "startpunkt" (Pos=1) und nicht (Pos=0). Dies muss ich noch untersuchen.

Aber für der obengennante Sketch:
1) die winkel für die linie ist definiert zwischen den EindPunkt der Linie und die "Origin"/"Horizontal Akse".
2) diese EindPunkt sollte aus dem Origin liegen, weil zwei "Coincidence" Einshränkungen machen es zum StartPunkt der andere Linie und StartPunk der andere Linie zum Origin.

Muss noch sehen warum die Winkel werden so kodifiert...ç

Minimal sketch:
Zentrum_After_Overconstrained_minimal.fcstd
(31.85 KiB) Downloaded 41 times
Last edited by abdullah on Sun Oct 07, 2018 12:41 pm, edited 1 time in total.
abdullah
Veteran
Posts: 4935
Joined: Sun May 04, 2014 3:16 pm
Contact:

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by abdullah »

Nachdem Ich die kode gelesen habe, verstehe ich warum es würde so kodiert. Die kode berechnet welche Punkte definieren die Winkel (die Punkte weit weg von der Intersection).

Das Problem ist dann dass die Punkte die entfernt sein sollte wurden zum derselbe Ort eingeschränkt, (zum der Origin).

Die obergennante Berechnung wurde nur beim Erschaffung berechnet. Wenn mann danach mit Coincidence Einschränkungen die Punkte um den selben Ort einschränkt, dann ist eine solche "Überschränkung" Problem nicht verhinderbar... :?
abdullah
Veteran
Posts: 4935
Joined: Sun May 04, 2014 3:16 pm
Contact:

Re: Freiheitsgerade na und?

Post by abdullah »

Es scheint dass beim löschen Geometrie, die Winkel Einschränkung wird nach andere Geometrie transferiert. Ich bin nicht sicher ob diese Transfer wie erwartet funktioniert. Nach weitere Löschungen bekommt man die Ergebnis von die vorige Post.

Ich habe das Matrix VOR Löschung getestet mit Sage. Sage sagt dass Rank 55 ist. Das ist derselbe Ergebnis als mit Eigen in FC. Ich werde diese Sache mit die Transfer von Einschränkungen morgen weiter untersuchen.
Post Reply