STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by freecad-heini-1 »

Kätzy wrote: Mon Sep 17, 2018 8:41 pm Hey,

die Lösung version von Ulrich1a, gibt es Probleme.
Ich komme bei Mesh Boolean nicht weiter das gibt es dort nicht zu finden.

Danke
E bissi mehr aaanstrenge .... :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by chrisb »

Kätzy wrote: Mon Sep 17, 2018 8:41 pm die Lösung version von Ulrich1a, gibt es Probleme.
Ich komme bei Mesh Boolean nicht weiter das gibt es dort nicht zu finden.
Ganz oben auf dieser Seite gibt es einen WICHTIGen Link, da findest Du z.B. wie Du Deine FreeCAD Info hier mitteilst. Wenn ich es richtig sehe, dann nutzt Du noch de 0.16er (oder älter). Ich empfehle auf die aktuell 0.18 umzusteigen, das ist die beste Version, die wir je hatten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Tue Sep 18, 2018 12:14 am
Kätzy wrote: Mon Sep 17, 2018 8:41 pm die Lösung version von Ulrich1a, gibt es Probleme.
Ich komme bei Mesh Boolean nicht weiter das gibt es dort nicht zu finden.
Ganz oben auf dieser Seite gibt es einen WICHTIGen Link, da findest Du z.B. wie Du Deine FreeCAD Info hier mitteilst. Wenn ich es richtig sehe, dann nutzt Du noch de 0.16er (oder älter). Ich empfehle auf die aktuell 0.18 umzusteigen, das ist die beste Version, die wir je hatten.
Das sehe ich genauso. Andererseits gibt es im Englischen Forum jemanden, der das Raster gerne unendlich groß hätte. :shock:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 29#p256129

Andere wiederum zeigen was mit Freecad möglich ist, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 04#p256504
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by wmayer »

Leider habe ich das mit dem Punkt 4 nicht ganz hinbekommen, weil sich da so ein komischer kreis entsteht
und da nicht um 180° drehen kann der verschiebt das oft (Bild Anhang).
Mit der alten 0.16 ist das noch etwas umständlich, da man mit dem alten Transformieren-Werkzeug nicht präzise verschieben kann. Von daher solltest Du auf eine aktuellere Version umsteigen.
Wenn ich dann ein Teil habe, wie hast du denn die Flächen geschlossen. Ich möchte das gerne auch selber hinbekommen
damit ich das auch bei anderen Objekten hinbekomme. Wenn schwerer wird mache ein kleines Video.
Wie gesagt, musste ich da ziemlich tricksen. Ich habe es nur dadurch hinbekommen, dass ich die Debug-Version von FreeCAD habe laufen lassen und im Debugger ein paar Werte verstellt habe, so dass der Algorithmus das gewünschte Ergebnis lieferte.
Kätzy
Posts: 12
Joined: Wed Sep 12, 2018 7:31 am

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by Kätzy »

Hey,

Version 0.18 ? Bei Downlod gibt es nunr die 0.17?

Tschau
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by chrisb »

A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by freecad-heini-1 »

freecad-heini-1 wrote: Mon Sep 17, 2018 9:14 pm E bissi mehr aaanstrenge .... :lol:
Na dann quote ich mich mal selbst ... :lol:
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by wmayer »

Ich habe heute mal die Mesh-Wb etwas aufgeräumt und einige zusätzliche Funktionen implementiert.
  • Wenn man eine Schnittfläche definiert hat, erscheint jetzt ein Dialog, wo man wählen kann, welche Seite behalten werden soll. Wählt man "Split" wird eine Kopie erstellt und einmal inner- und außerhalb geschnitten
  • Dasselbe gilt für die Funktionen Cut/Trim mesh
  • Die Funktion zum Schließen von Löchern kann jetzt besser mit aus CAD-Daten erzeugten Netzen umgehen
Kätzy
Posts: 12
Joined: Wed Sep 12, 2018 7:31 am

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by Kätzy »

Hey,

habe die nun die 0.18 drauf. Das Upadte hat sich gelohnt da das drehen schon mal super ging.
Das mit dem Objekt schneiden geht super, habe jetzt zwei Teile supi.

Aber dann brauche ich noch einen Volumen Körper ?
Es wurde gesagt das Freecad da Probleme hat, gibt es sonst andere Lösung zum Ziel ?

Was mir aufgefallen ist das dieses Objekt (als Dreiecke) keine Fehler mehr bei der analuyse Mesh Design mehr hat.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL umwandeln, Problem mit Hohlräumen

Post by chrisb »

Kätzy wrote: Tue Sep 18, 2018 9:55 pm Es wurde gesagt das Freecad da Probleme hat, gibt es sonst andere Lösung zum Ziel ?
Woher hast Du das denn?
Part->Create shape from Mesh und Part->Convert to solid
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply