Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

das goldene PETG ist vollkommen anders als das graue was ich vorher benutzt habe
bei dem grauen PETG reichen 230 Grad aus das es gut verläuft und haftet
hier hab ich nun mit 260 Grad gedruckt, das Bett anfangs auf 70 Grad für gute Haftung
dann ab der 5 Reihe Tempreduzierung Bett auf 60 Grad
dann hab ich bis 40mm Höhe es so gelassen und dachte alles wird gut
dann hab ich die Temp auf 40 reduziert 5 mm höhernochmal auf 30 Grad reduziert
und scheinbar hat das nun dazu geführt das 2 Schichten wie man auf dme Foto sieht nicht richtig verbunden waren
das Modell riss an diesen Stellen auseinander, habe es mit Epoxy geklebt und werde es inenn ev verstörken damit es hält
dann etwas mit Nasschleifpapier geschliffen und anschließend lackiert, es lässt sich echt gut schleifen

da ich noch ein Gehäuse für den Drehzahlmesser benötige werde ich noch was üben.

mti dem Ergebniss bis ich schon mal gut zufrieden
der vordere Steg steht senkrecht, sieht nur auf dem Foto etwas schief aus
Attachments
speedo foto gold.JPG
speedo foto gold.JPG (40.69 KiB) Viewed 945 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Ich kann auf dem Bild die gerissene Stelle nicht wirklich erkennen, aber wenn in dieser Höhe etwas reißt, dann liegt das eher nicht an der Betttemperatur, sondern eher daran, dass der Drucker bei der Vertikalbewegung ein wenig hakt. Linearlager sind da manchmal etwas sensibel.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

hab ja noch was von dem Material ...
hab die Seitenstege etwas höher gezogen und die Wanddicke angepasst
dann wie vorgeschalgen die Sketche soweit möglich auf die xy Fläche und von unten dan hochgezogen
geht halt auch

morgen noch mal einen Versuch, dauert halt, einziger Nachteil am 3d Druck
thx
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
habs noch 3 mal probiert,
zum Schluß mit 30err Vorschub 255 Grad,
immer wider das Gleiche, hab zig mal nachgeschaut
das Teil war bis 15 mm absolut rissfrei, dann kamen nach und nach die Risse, selbst unten zwischen den Schichten,
nehme an das das Spannungsrisse sind, die durch die Abkühlung entstehen, rundkörper mit 2 mm Wandstärke, innen hohl
meienr Meinung nach liegt es eindeutig am Material
mit dem grauen PETG hats auf Anhieb problemlos geklappt
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Thu Sep 27, 2018 1:35 pm das Teil war bis 15 mm absolut rissfrei, dann kamen nach und nach die Risse, selbst unten zwischen den Schichten,
nehme an das das Spannungsrisse sind, die durch die Abkühlung entstehen, rundkörper mit 2 mm Wandstärke, innen hohl
meienr Meinung nach liegt es eindeutig am Material
mit dem grauen PETG hats auf Anhieb problemlos geklappt
Das ist sehr nervig, zumal es Stunden dauert. Da hat man etwas perfekt modelliert und dann kommt es nicht so raus und man weiß gar nicht wo man zuerst drehen soll. Hast Du das Gebläse aus? das würde ich bei dieser Größe machen. Vielleicht ist weniger Wandstärke besser? Vielleicht mehr? Da hilft nur: stundenlang experimentieren bis das Zeug endlich aufgebraucht ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

das grau ging ja problemlos
hab mir schwarzes bestellt was farblich auhc passen würde,
das goldene leg ich erst mal beseite Schade.
Folie und Ätzmaterial ist jetzt da, jetzt kommt erst mal das Ziffernblatt drin
Inkscape hab ich nun begriffen
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by freecad-heini-1 »

Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten über den 3D-Druck:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... end-durch/
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

endlich hats geklappt,
Probleem war wohl Zugluft worauf PETG sehr emfindlich reagiert
also Box gebaut mit Scheibe zum hochschieben dann bleibt die Wärem oben drin ;-)
und nun hats perfect geklappt
5 Versuche für die Tonne
aber PETG hab ich nun im Griff :P
der nächste Schritt kann un folgen
hat zwar nichts mit freecad zu tun ,aber der Vollständigkeit halber werde ich es hier zeigen was rauskommt, wird aber wohl noch 3-4 Wochen dauern
das Wetter ist einfach so geil das ich lieber fahre statt in den Keller zu gehen
Attachments
MG TA auf strasse.JPG
MG TA auf strasse.JPG (93.76 KiB) Viewed 839 times
case 3d drucker.JPG
case 3d drucker.JPG (45.47 KiB) Viewed 839 times
tacho case gold.JPG
tacho case gold.JPG (20.15 KiB) Viewed 839 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Das Original war das aus Blech oder Bakelit? Wenn es letzteres war, dann lass mal hören, ob Du das glätten und lackieren willst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
es war glaube ich Bakelit, hab noch kein Orginal in der Hand gehabt
nur Fotos und einige Masse vom Orginal,
mein Gehäuse ist aber etwas höher da ich ein Replica Tacho habe

normalerweise mache ich ja keine Werbung für Händler,
hier aber mal eine Ausnahme, hoffe erlaubt...
Ich hatte ja große Problmee mit einem fehlerfreien Ausdruck und dachte erst es läge am Material
der Händler war dann so kulant und hat mir kostenfrei eine weitere Rolle geschickt
nach Bau der Kiste klappte es dann doch, wahrscheinlich Zugluft die zu den Rissen geführt hat.
owlsat filament in der Bucht zu finden
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Post Reply