Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54204
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Mon Sep 17, 2018 8:03 am ist die 18 er schon soweit, dass man umsteigen kann oder fange ich dann wieder ganz von vorne an ....
0.18 ist die beste 0.17 die wir je hatten. Die ist mindestens so stabil wie 0.17, von der Bedienung keinerlei Riesensprünge wie von 0.16 zu 0.17 und der Sketcher, das ist jetzt der Hammer! Solche Solver-Nachrichten bietet wohl kein anderes System (Aussage NormandC).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Sep 17, 2018 8:39 am
Franz Tenbrock wrote: Mon Sep 17, 2018 8:03 am ist die 18 er schon soweit, dass man umsteigen kann oder fange ich dann wieder ganz von vorne an ....
0.18 ist die beste 0.17 die wir je hatten. Die ist mindestens so stabil wie 0.17, von der Bedienung keinerlei Riesensprünge wie von 0.16 zu 0.17 und der Sketcher, das ist jetzt der Hammer! Solche Solver-Nachrichten bietet wohl kein anderes System (Aussage NormandC).
Ich finde die Sketcherverbesserungen sehr gelungen. Aber man sollte etwas üben / experimentieren.
Ruft man ältere Projekte auf, dann "meckert" der neue Sketcher schon mal. Manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden, siehe Catia4 auf Catia 5.
chrisb
Veteran
Posts: 54204
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Mon Sep 17, 2018 10:32 am Ruft man ältere Projekte auf, dann "meckert" der neue Sketcher schon mal.
Der neue Solver mecker bei Sachen, die auch früher schon Probleme gemacht haben, insbesondere die leidige Symmetrie+Horizontal/Vertikalbeschränkung. Man wird also nur etwas stärker zu dem gedrängt, was man schon immer so machen sollte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

also einfach einen neuen Ordner anlegen und alles rein?

https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases

was braucht man bei win10 ?

Macros soweit ich die überhaupt habe nachinstallieren ...

Freecad Heini macht so tolle Videos und wenn er mit der daily arbeitet ;-)
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54204
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Mon Sep 17, 2018 6:44 pm also einfach einen neuen Ordner anlegen und alles rein?
So isses und alle Voreinstellungen, Makros und Workbenches sind auch schon da.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

ok geladen installiert gestartet
und alles sieht erst malnormal aus und das letzte Modell funktioniert tadellos ;)

warten auf das Material ist :x
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
kann es sein das nach einem Thickness kein Pocket mehr möglich ist.

Es kommt dann nur zu Vertiefungen , aber nicht zu einem Loch,
macht die Sache nciht unbedingt einfacher :x

mit Thickness bekomme ich keine richtigen Löcher mehr ins Modell ....

einiges gerade probiert .
#Schade ?!
Attachments
fehler 3.JPG
fehler 3.JPG (89.64 KiB) Viewed 728 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

so noch einmal das alte Modell angeschaut

Was ich nicht verstehe, dies ist richtig ....

Ich habe bei einem Probedruck gesehen das die Wanddicke mit 1 mm etwas zu gering ist, daher wollte ich Thickness auf 1,2 mm erhöhen
damit fings an

Problem bei der 017 wie bei der 018

Hab alle Pockets komplett entfernt ebenso die Verstärkung für die Bohrung,

dann Thickness auf 1,2 und dann wollte ich die Löcher machen,
egal wie , es klappt nicht,
Attachments
fehler 4.JPG
fehler 4.JPG (103.68 KiB) Viewed 726 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

Entwarnung
keine Ahnung warum, aber nun stimmt es, wüsste nicht was ich anders gemacht hätte ..
mit 0.18 nun richtig.

anbei ein Bild mit aufgeklappten Baum links

hab Thickness erst mal von 1 auf 0,9 gesetzt dann auf 1,1 dann auf 1,2 dann stimmte es
Attachments
fehler 5.JPG
fehler 5.JPG (95.77 KiB) Viewed 724 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

das Modell ist scheinbar noch nciht stabil
da gibts wohl doch noch nciht definierte Stellen ..

ok für mich reicht es.
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Post Reply