Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Tue Sep 18, 2018 6:44 pm das Modell ist scheinbar noch nicht stabil
da gibts wohl doch noch nciht definierte Stellen ..
Thickness ist komfortabel aber geht nicht immer. Ich vermute, dass der aufgesetzte Dom sozusagen an seine Grenze kommt und dann eine Vergrößerung nicht mehr geht. Für Weiteres: Modell hochladen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
sobald ich Thickness auf über 1 setze bekomme ich keine richtigen Löcher mehr, dann macht er eher einen Zylinder ...
unter 1mm kein Problem, scheint ein generelles Problem zu sein,
nun einenn Versuch mit Rotationskörper für die unterste Schicht, und dann Pad und Pocket, ging recht zügig da nun wieder etwas Übung vorhanden
bis auf die verstärungen parametrisch
versuche gerade mal eine Druck, das neue PETG verhält sich leider aber etwas anders als das letzte :-(
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by freecad-heini-1 »

Franz Tenbrock wrote: Thu Sep 20, 2018 10:25 am Hallo
sobald ich Thickness auf über 1 setze bekomme ich keine richtigen Löcher mehr, dann macht er eher einen Zylinder ...
unter 1mm kein Problem, scheint ein generelles Problem zu sein,
nun einenn Versuch mit Rotationskörper für die unterste Schicht, und dann Pad und Pocket, ging recht zügig da nun wieder etwas Übung vorhanden
bis auf die verstärungen parametrisch
versuche gerade mal eine Druck, das neue PETG verhält sich leider aber etwas anders als das letzte :-(
Hallo Franz,
bitte lade Deine Freecad-Datei hier hoch, dann schau ich mal drüber woran das liegen kann.
Die letzten Woche konnte ich mit Freecad regelrecht zaubern. Richtig genial die 0.18, wenn man die Schwachstellen zu umgehen weiß. 8-)

Viele Grüße
Wilfried
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo Wilfried,
wenn ich auch so zaubern könnte ...
leider fehlt die Zeit um noch mehr zu üben

anbei der Rotationskörper + pad ...
dann der Versuch mit Thickness

hader gerade noch mit den Einstellunge Cura und das neue PETG
wobei der Druck den ich vor 30 Minuten gestartet habe deutlich besser aussieht als das von gestern, heute Abend sehe ich mehr, bin mal zuversichtlcih
drucke gerade das Rotationsmodell
da hätte ich ganz gerne die Verstärkungen am oberen Rand angeheftet, aber mit der externen Geometrie hab ichs nicht geschafft
Attachments
speedo franz fertig.FCStd
(162.98 KiB) Downloaded 21 times
speedo rotation neu.FCStd
(63.45 KiB) Downloaded 21 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Bei dem Pad ist das Problem die Stelle wo das "Runde aufs Runde" trifft. Da gibt es - logisch - Rundungsfehler. 3mm geht z.B. wieder. Also mir wäre Thickness da zu unübersichtlich, weil ich mich nicht drauf verlassen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du in der Mitte von Sketch 40 20 Radius schon eine Koinzidenz-Beschränkung. Die macht die Punkt-auf-Linie-Beschränkung überflüssig.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

eigentlich hatte ich darauf geachtet das ich die Skizzen vollst. eingeschränkt hatte,
um den 20er radius am unteren Radius anzuheften hatte ich einen Konstruktionshilfspunkt definiert und dann Punkt auf Kurve gelegt
hoffe ihr versteht was ich meine...
zumindest biem Rotationsmodell hatte ich das so gemacht
durchaus einiges schon dabei gelernt...
leider hat der Druck heute nicht so optimal geklappt und ich habe abgebrochen, Problem war die Stufe, hatte einfach zu wenig Unterstützungsmaterial definiert, manchaml ist halt auch das drucken nciht ganz so einfach, fehlt halt noch was praktische Erfahrung
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
das Modell wird nun robuster, es lassen sich Dinge ändern ohne das alles zusammenbricht.
Jetzt wollte ich ein Paar Kehlen machen damit ich es besser gedruckt bekomme ( auch das klappt schon besser )
An einer Stelle wo das Rotationsteil schließt macht er Probleme,
auch bekomme ich das rote Ausrufezeichen am Body ??

Versuche es gerad emit einer Baumstruktur zu drucken, soll weniger Material verbrauchen, aber denAbstand zum Modell wohl zu groß, wenn er gleich den Übergang drucken soll wird es Probleme geben, wieder was für die Tonne
auch dabei: Übung macht den Meister :(
Attachments
Druck3.JPG
Druck3.JPG (45.23 KiB) Viewed 664 times
speedo rotation neu.FCStd
(251.15 KiB) Downloaded 20 times
fehler 6.JPG
fehler 6.JPG (97.93 KiB) Viewed 664 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by Franz Tenbrock »

ich denke , jetzt habe ich die optimale Einstellung zum drucken,
gehört zwar nciht direkt hierher, aber den einen oder anderen interessiert es ev doch
hab daher mal den Desktop gefilmt, nicht so gut wie Wilfried , aber für das 1. Mal
wollte gerade ein Filmchen hochladen, aber kein geeigentes Format ???
welche win10 tools ? habs mit Captura probiert, 1,2 mb

ich habs dann mal hier probiert
https://vimeo.com/user89785919/review/2 ... 98a75b635a
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Monate Pause und es hakt .. Wie Verstärkung planen

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Fri Sep 21, 2018 3:56 pm wollte gerade ein Filmchen hochladen, aber kein geeigentes Format ???
Zur Zeit wird hier Webm gern gesehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply