Obj-Export funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
EinmalAnwender
Posts: 47
Joined: Tue Aug 21, 2018 6:54 am

Obj-Export funktioniert nicht

Post by EinmalAnwender »

Wenn ich meine Teile als OBJ-Datei exprtieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung

Code: Select all

Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 4, in <module>
  File "C:\Program Files\FreeCAD 0.17\Mod\Arch\importOBJ.py", line 158, in export
    vlist,elist,flist = getIndices(obj.Shape,offset)
  File "C:\Program Files\FreeCAD 0.17\Mod\Arch\importOBJ.py", line 71, in getIndices
    FreeCAD.Console.PrintWarning(translate("Arch","Found a shape containing curves, triangulating").decode('utf8')+"\n")
  File "C:\Program Files\FreeCAD 0.17\bin\lib\encodings\utf_8.py", line 16, in decode
    return codecs.utf_8_decode(input, errors, True)
<type 'exceptions.UnicodeEncodeError'>: 'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 43: ordinal not in range(128)
Die angehängte Datei habe ich unter G:\ gespeichert. Also keine Umlaute und Lerzeichen. Wo liegt der Fehler?

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13528 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 5c3f7bf8ec51e2c7187789f7edba71a7aa82a88b
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Edit:
OS: Windows 8
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.14495 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: c717d1121d888fe6cfbd8971b5f59311a34b37bc
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

verhält sich genauso.

Code: Select all

Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 4, in <module>
  File "C:\Users\Stephan\Desktop\FreeCAD_0.18.14495_x64_dev_win\Mod\Arch\importOBJ.py", line 159, in export
    vlist,elist,flist = getIndices(obj.Shape,offset)
  File "C:\Users\Stephan\Desktop\FreeCAD_0.18.14495_x64_dev_win\Mod\Arch\importOBJ.py", line 71, in getIndices
    FreeCAD.Console.PrintWarning(translate("Arch","Found a shape containing curves, triangulating").decode('utf8')+"\n")
  File "C:\Users\Stephan\Desktop\FreeCAD_0.18.14495_x64_dev_win\bin\lib\encodings\utf_8.py", line 16, in decode
    return codecs.utf_8_decode(input, errors, True)
<type 'exceptions.UnicodeEncodeError'>: 'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 43: ordinal not in range(128)
Attachments
Zeichenlos.FCStd
(3.08 KiB) Downloaded 23 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Obj-Export funktioniert nicht

Post by chrisb »

Hat Dein Benutzerpfad Umlaute? Hat Dein FreeCAD-Pfad Umlaute? Dann hält sich mein Mitleid in Grenzen und Du solltest auf 0.18 umsteigen und prüfen, ob es funzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
EinmalAnwender
Posts: 47
Joined: Tue Aug 21, 2018 6:54 am

Re: Obj-Export funktioniert nicht

Post by EinmalAnwender »

Wo siehst Du diese in meinem Post? Abgesehen davon funktioniert es auch nicht mit 18. Steht auch in meinem Post.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Obj-Export funktioniert nicht

Post by wmayer »

Die Ursache des Problems ist eine gänzlich andere.
Im Callstack wird diese Zeile erwähnt, die zu dem Fehler führt:

Code: Select all

FreeCAD.Console.PrintWarning(translate("Arch","Found a shape containing curves, triangulating").decode('utf8')+"\n")
Wenn man jetzt die deutsche Übersetzung dazu heranzieht, dann bekommt nämlich den Umlaut:

Code: Select all

Form mit Kurven gefunden, Trianguliere (annäherung mittels Geraden)
Der eigentliche Fehler liegt also in der (Arch) translate()-Funktion, die String/Unicode-Objekte nicht korrekt behandelt.
EinmalAnwender
Posts: 47
Joined: Tue Aug 21, 2018 6:54 am

Re: Obj-Export funktioniert nicht

Post by EinmalAnwender »

wmayer wrote: Mon Sep 17, 2018 9:21 am Der eigentliche Fehler liegt also in der (Arch) translate()-Funktion, die String/Unicode-Objekte nicht korrekt behandelt.
Also von einem Normaluser nicht zu beheben?
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Obj-Export funktioniert nicht

Post by wmayer »

Nein, das ist kein Anwenderfehler, sondern ganz klar ein Fehler im Programm. Das einzige, was man als Anwender in diesem Fall machen kann, ist auf das englische User-Interface zu wechseln.
Post Reply