Trichter Oval modellieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Trichter Oval modellieren

Postby Anderl » Thu Sep 20, 2018 1:30 am

Hallo an alle,

neues Problem. Ich habe einen Trichter modelliert, siehe angehängte .Fcstd

Ich möchte den Trichter am oberen Ende als Ellipse ausführen so in etwa:
Trichteroval.PNG
Trichteroval.PNG (164.13 KiB) Viewed 611 times
Ich habe irgendwie keinen Lösungansatz wie ich das schaffen könnte!? Wer mag/kann mir helfen?

Mfg Anderl
Attachments
trichterellipseoval20.09..FCStd
(12.81 KiB) Downloaded 20 times
chrisb
Posts: 20557
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Postby chrisb » Thu Sep 20, 2018 1:52 am

Oben Ellipse, unten Kreis, Loft! Anpassen mit weiteren Schnitten ist möglich.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Postby Anderl » Thu Sep 20, 2018 8:02 pm

Das war natürlich mein erster Gedanke, ich sehe nur 2 Probleme....
1. Ist der Trichter nicht einfach nur Rund auf Ellipse in konischer Ausführung sondern der Trichter erweitert sich auch in Form einer Ellipse, siehe angehängtes Modell. Ich muss also einige Schnitte einplanen und mir graut schon wieder vorm drohenden Topo naming :?
2. Kann ich bei Loft den Radius oben als Abschluss nicht setzen, zumindest wüsste ich nicht wie!?

Ich probiere mal mit Loft, Übung schadet nie...

Mfg
freecad-heini-1
Posts: 6224
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Postby freecad-heini-1 » Thu Sep 20, 2018 9:44 pm

Anderl wrote:
Thu Sep 20, 2018 8:02 pm
Das war natürlich mein erster Gedanke, ich sehe nur 2 Probleme....
1. Ist der Trichter nicht einfach nur Rund auf Ellipse in konischer Ausführung sondern der Trichter erweitert sich auch in Form einer Ellipse, siehe angehängtes Modell. Ich muss also einige Schnitte einplanen und mir graut schon wieder vorm drohenden Topo naming :?
2. Kann ich bei Loft den Radius oben als Abschluss nicht setzen, zumindest wüsste ich nicht wie!?

Ich probiere mal mit Loft, Übung schadet nie...

Mfg
Teste Realthunders AppImage. Realthunder hat einige gute Lösungen bezüglich Topo-Naming in sein AppImage integriert.
https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 34#p229734
Außerdem beinhaltet es Assembly3.
chrisb
Posts: 20557
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Postby chrisb » Fri Sep 21, 2018 12:23 am

Anderl wrote:
Thu Sep 20, 2018 8:02 pm
1. Ist der Trichter nicht einfach nur Rund auf Ellipse in konischer Ausführung sondern der Trichter erweitert sich auch in Form einer Ellipse, siehe angehängtes Modell. Ich muss also einige Schnitte einplanen und mir graut schon wieder vorm drohenden Topo naming :?
Da helfen nur zusätzliche Querschnitte, das wird nicht einfach! Bei einer Änderung dieser Art darf man schon davon ausgehen, dass alles mögliche zerbricht. Es sei denn Du hast alle Referenzen auf Sketche bezogen und nicht auf Flächen
2. Kann ich bei Loft den Radius oben als Abschluss nicht setzen, zumindest wüsste ich nicht wie!?
Das kann ich mir nur nachträglich als Fillet vorstellen - auch nicht immer einfach.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Postby Anderl » Fri Sep 21, 2018 1:20 am

Ha :D Teil 1 ist geschafft!
Trichterellipseoval1.PNG
Trichterellipseoval1.PNG (32.79 KiB) Viewed 543 times

Jetzt wird´s aber Spannend mit dem Radius....
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Postby Anderl » Fri Sep 21, 2018 3:05 am

So, zum Radius oben. Fillet fällt definitv raus. Hab das ganze in Part design mit additive Pipe probiert, so wie im Tutorial "Kranhaken". Der Radius sollte aber nicht gleichmäßig sein, deshalb hab ich je viertel einen Sketch und wollte den dann entlang der Ellipse ausführen. Leider will es mit den vier Sketchen nicht klappen, mit einem geht's einwandfrei. Mag das von euch mal einer probieren? Vielleicht mach ich ja nur was falsch!?

hier die 4 Sketche:
test12.PNG
test12.PNG (50.31 KiB) Viewed 538 times
und der Austragungspfad (markiert):
pfad12.PNG
pfad12.PNG (120.53 KiB) Viewed 538 times
Mfg Anderl

@freecadheini: werde ich mir ansehen, danke!
Attachments
Trichterellipseovalradius.FCStd
(204.42 KiB) Downloaded 19 times
chrisb
Posts: 20557
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Postby chrisb » Fri Sep 21, 2018 5:19 am

Die Schnitte müssen alle gleich viele passende Segmente haben. In Sketch008 habe ich einen B-Spline mehr als in Sketch009. Ggf. musst Du einen Bogen oder eine Linie aufteilen. Wichtig ist auch, dass die Sketche wirklich rechtwinklig zum Pfad liegen.
chrisb
Posts: 20557
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Postby chrisb » Fri Sep 21, 2018 6:06 am

Der B-Spline war einfach übrig und konnte gelöscht werden. Dann geht der Sweep, allerdings musst Du die Sketche noch ausrichten, damit alles schön geschmeidig wird. Jetzt sieht es so aus, bei Bedarf lade ich die FC-Datei hoch:
Attachments
Bildschirmfoto 2018-09-21 um 13.56.36.png
Bildschirmfoto 2018-09-21 um 13.56.36.png (32.78 KiB) Viewed 515 times
User avatar
microelly2
Posts: 4500
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Postby microelly2 » Fri Sep 21, 2018 7:34 am

Ich glaube, wenn man solche Schläuche allgemein und mit vertretbarem Aufwand modellieren will, braucht man BSpline Faces, die in beiden Dimensionen geschlossen sind. Swoas wie ein verformter Torus.
Ich muss noch ein bißchen umporogrammieren um eine Bezie Fläche zu bekommen,
aber hier mal ein Entwurf
bp_876.png
bp_876.png (446.65 KiB) Viewed 503 times