Trichter Oval modellieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Post by freecad-heini-1 »

@Microelly2 Thomas, solche Dinger kann man aus Silikon im Erotik Fachhandel kaufen ... :lol:

Spaß beiseite, sagenhaft welche genialen Tools sich in der Nurbs-Workbench befinden.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by chrisb »

microelly2 wrote: Sun Sep 23, 2018 8:14 pm der Lumbricus Freecadari
:lol:
Probier mal, den hinteren Teil abzutrennen. Vielleicht wächst er nach.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Post by microelly2 »

Danke für die Tipps,
ich hatte eher als Anwendungsfall an Prothesen gedacht. :roll:
Ich werde mir jetzt erstmal die Kleinsche Flasche vornehmen.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by chrisb »

microelly2 wrote: Mon Sep 24, 2018 9:01 am Ich werde mir jetzt erstmal die Kleinsche Flasche vornehmen.
Falls Dich jemand zu Weihnachten bestricken möchte (ab 15:22): https://youtu.be/4XN0V4xHaoQ?t=922
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Sep 24, 2018 9:07 am
microelly2 wrote: Mon Sep 24, 2018 9:01 am Ich werde mir jetzt erstmal die Kleinsche Flasche vornehmen.
Falls Dich jemand zu Weihnachten bestricken möchte (ab 15:22): https://youtu.be/4XN0V4xHaoQ?t=922
@Chris, Du bist erfahren im 3D-Druck. Lässt sich so etwas 3D-drucken? Mit transparentem Material?
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Mon Sep 24, 2018 9:41 am @Chris, Du bist erfahren im 3D-Druck. Lässt sich so etwas 3D-drucken? Mit transparentem Material?
"Erfahren" würde ich nicht sagen, aber ich habe schon recht viel wegeschmissen. Eine Kleinsche Flasche zu drucken geht, sie darf aber nicht zu groß sein. Dann müsste man sie entweder in zwei Teilen drucken oder man muss einen Drucker mit zwei Druckköpfen haben und wasserlösliches Stützmaterial verwenden. Leider ist auch transparentes Material nicht so transparent wie man das vielleicht gerne hätte. Evtl. druckt man dann besser ein Netz, dann ist das mit der Transparenz nicht so wild.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by chrisb »

Kleinsche Flasche vom 3D-Drucker: https://www.youtube.com/watch?v=wl9COvvvhmY .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Post by Anderl »

Hallo an alle!

Ja, mein Kumpel der mir 3D Teile druckt, meinte auch gleich dass er Sextoys nicht drucken will :lol:

Danke erstmal für die rege Anteilnahme.

@Wilfried: du nutzt das ganze also Beruflich wenn ich das so rauslese!? Das meine "Problemfälle" immer wieder harte Nüsse sind hab ich schon bemerkt :roll:

@hammax: guter Ansatz, Erklärung weiter unten im Text.

@microelly2: danke auch für deinen Ansatz, diese Workbench und die Funktionen kenn ich überhaupt nicht :roll:

Zu meinem Werkstück (ja es ist tatsächlich ein technisches Teil :lol: ) Ich brauche oben drauf den Radius und der Übergang in die Ellipse sollte an allen Stellen tangetial sein. Die Ausführung mit Loft erfüllt diesen Umstand nicht, ansonsten wäre das Ergebnis top! Mein Ansatz, den chrisb fertiggestellt hat, hat aber leider auf einer Seite diesen Knick. Hat jemand eine Idee wie man den noch rausbekommt? Oder geht das mit diesem Ansatz gar nicht und ich brauche eine andere Lösung?
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by chrisb »

Anderl wrote: Mon Sep 24, 2018 6:46 pm Ich brauche oben drauf den Radius und der Übergang in die Ellipse sollte an allen Stellen tangetial sein. Die Ausführung mit Loft erfüllt diesen Umstand nicht, ansonsten wäre das Ergebnis top!
Was meinst Du damit? Bei einem Loft sind die Übergänge immer stetig, welche Tangenten meinst Du denn?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Post by Anderl »

chrisb wrote: Mon Sep 24, 2018 7:36 pm
Anderl wrote: Mon Sep 24, 2018 6:46 pm Ich brauche oben drauf den Radius und der Übergang in die Ellipse sollte an allen Stellen tangetial sein. Die Ausführung mit Loft erfüllt diesen Umstand nicht, ansonsten wäre das Ergebnis top!
Was meinst Du damit? Bei einem Loft sind die Übergänge immer stetig, welche Tangenten meinst Du denn?
Danke für den Fingerzeig, du hast natürlich Recht. Hab das falsch beschrieben, der Radius als Übergang in das Rohr ist in der Version "Loft" nicht gleichmäßig und obenauf sehr Spitz bzw klein. Ich hänge Bilder an, ich hoffe jetzt ist klar was ich meine.
Trichter3.PNG
Trichter3.PNG (34.66 KiB) Viewed 1065 times
So möchte ich es haben....
Trichter2.PNG
Trichter2.PNG (60.72 KiB) Viewed 1065 times
Trichter1.PNG
Trichter1.PNG (57.81 KiB) Viewed 1065 times
Post Reply