Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
FBXL5
Posts: 980
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by FBXL5 »

Wenn ich "Spitze festlegen " benutze springe ich vom Endergebnis am Ende des Baumes zu einem vorherigen Bearbeitungsstand zurück nach weiter oben im Baum, also eher zu einem Zwischenergebnis.

Mal doof gefragt: Gibt es in FreeCAD einen Fortschrittsbalken? Ich habe so einen noch nicht (bewusst) wahrgenommen.
Heißt der nicht auch immer "progress bar"? - Aber warum nicht auch gängige Begriffe nur erfinden...
Für den Wäre die Überschrift "Aufgabe in Bearbeitung" auch eher weniger gut. Besser: "Zeit für 'nen Tee, hier dauert's noch..." / " 'ave a cuppa, it'll take a while..."
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by chrisb »

FBXL5 wrote: Sun Feb 16, 2020 1:13 am Wenn ich "Spitze festlegen " benutze springe ich vom Endergebnis am Ende des Baumes zu einem vorherigen Bearbeitungsstand zurück nach weiter oben im Baum, also eher zu einem Zwischenergebnis.
Das ist zwar irgendwie richtig, aber erstens trifft das nur bei einem verschwindend kleinen Teil zu - üblicherweise ist Tip immer das letzte Feature - und zweitens ist es in dem Moment eigentlich das Endergebnis des Bodies. Letzteres ist schon ein wenig haarspalterisch, aber deswegen nicht unbedingt falsch.


Mal doof gefragt: Gibt es in FreeCAD einen Fortschrittsbalken?
Part->CheckGeometry.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
FBXL5
Posts: 980
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by FBXL5 »

Danke ich habe den Fortschrittsbalken ("Überprüfe die Geometrie") gefunden. Den sehe ich erst bei relativ großen Geometrien.

Kommt es bei FreeCAD-Konstruktionen nie dazu, dass man weiter oben im Baum Features einfügen möchte? Beim Konstruieren mit Catia gehörte es zu den üblichen Tätigkeiten z.B. vor bestehende Verrundungen neue Geometrien einzusetzen, die hinterher automatisch mit verrundet werden: Stelle im Baum markieren, "in work object" setzen, Geo einfügen, Baumende auf "in work object" setzen (automatisches Update) fertig. (eventuell verlorengegangene Objekte von Hand nachselektieren)

Oder anders: Ab dem "in work object" wird die "Wirkung" des Restbaumes für eine bessere Übersichtlichkeit ausgeblendet. Dieses is ein Zwischenergebnis, da der Restbaum ja noch vorhanden ist (wenn auch wirkungslos für die Darstellung der Geometrie) Und mit dem Reaktivieren des letzten Features lasse ich den Restbaum auf die Änderungen wirken und kontrolliere, ob mein Endergebnis wie erwartet aussieht.
Da FreeCAD wohl noch Schwierigkeiten hat Flächen, Kanten und Punkte nach einer Geometrieanpassung wiederzufinden, ist diese Arbeitsweise noch etwas frustfördernd. Aber daran wird ja schon gearbeitet, sodass diese Arbeitsweise in der Zukunft funktionieren könnte.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by chrisb »

FBXL5 wrote: Sun Feb 16, 2020 6:18 pm Da FreeCAD wohl noch Schwierigkeiten hat Flächen, Kanten und Punkte nach einer Geometrieanpassung wiederzufinden, ist diese Arbeitsweise noch etwas frustfördernd.
Wenn man's richtig anfängt, dann geht es ganz gut: Hinweise zum Erstellen stabiler Modelle.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
FBXL5
Posts: 980
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by FBXL5 »

Du weißt schon, dass das hier das FreeCAD-Forum ist?
Ja, aber ich frage mich ob jeder weiß, warum man eine Funktion "Spitze festlegen" braucht, welche möglichen Anwendungen dahinter stecken.
Ich wollte nur den Arbeitsablauf beschreiben, den ich seit Jahren praktiziert habe, denn in FreeCAD sahen meine letzten Versuche in dieser Richtung so aus: Mit rechter Maustaste Stelle im Baum indizieren und im Menü "Spitze Festlegen " wählen, Geometrie einfügen / ändern, einen Haufen Ausrufezeichen im Baum vorfinden, "Spitze Festlegen "auf das letzte Feature anwenden, immer noch einen Haufen Ausrufezeichen sehen, Von einem zum anderen Feature springen und versuchen zu retten ,was zu retten ist, um schließlich ab der ursprünglichen Änderung den Baum zu löschen und wieder neu aufzubauen. So finde ich die Funktion unbrauchbar.

Mit der Sheet-Metal-Workbench ist sie sinnvoll. Wenn ich z.B. ein gelochtes Blech erzeugt habe, dessen Endergebnis sich nicht abwickeln lässt, kann ich mittels "Spitze Festlegen" zu einem Zwischenergebnis ohne (bzw. mit weniger) Löcher(n) springen, das sich noch abwickeln lässt, um wenigstens die Kontur mit einem Teil des Lochbildes zu bekommen, ohne dass ich den unteren Teil des Baumes löschen muss. (Die fehlenden Löcher in den Umriss einzufügen ist dann akzeptabel.) Und während der ganzen Zeit bleibt mein Endergebnis unverändert und wartet auf Reaktivierung durch "Spitze Festlegen ".
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by chrisb »

Die Vorgehensweise scheint in FreeCAD ja auch ähnlich zu sein, die Begriffe sind aber andere.

Versuch mal so ein Modell entsprechend den Empfehlungen zum Aufbau stabiler Modelle aufzubauen. Das geht nicht immer, aber meistens. Du kannst das Modell hier im Forum diskutieren, für andere ist das vielleicht auch interessant.
Und dann kann man mal schauen wie es mit nachträglichen Änderungen so aussieht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
FBXL5
Posts: 980
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by FBXL5 »

Es lässt mich nicht ganz los...

Grade sehe ich, dass "Spitze festlegen" bei NX "Formelement als aktuell festlegen" heißt; aber das ist ja sicher nichts neues...
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by HarryGeier »

FBXL5 wrote: Mon Feb 17, 2020 12:12 am
Du weißt schon, dass das hier das FreeCAD-Forum ist?
Ja, aber ich frage mich ob jeder weiß, warum man eine Funktion "Spitze festlegen" braucht,
Ich hab das schon öfter verwendet.
Eine mögliche Anwendung:

Du erstellst eine Box. In den Wänden gibt es Durchbrüche, diese sollen "durch alles" gehen.
Nun willst du eine Trennwand im Nachhinein einfügen, welche ebenfalls von den Durchbrüchen beeinflußt werden soll. Diese muss dann also im Ablauf des Designs VOR den Durchbrüchen schon da sein, damit sie auch durchbrochen wird. Also setzt man die "Spitze" auf das Pad , welches die Wand erstellt hat. Nun die Wand einbauen. Dann die "Spitze" wieder hinter die Durchbrüche und die Wand ist auch durchbrochen.

Werde das mal in einem Video zeigen.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by chrisb »

Angeregt durch FXBL5s Crowdin-Thema, war ich dort mal wieder unterwegs und bin wieder mal über den Begriff "Tip" gestolpert. Früher hieß das reichlich unverständlich "Spitze", jetzt heißt es "Arbeitsposition". Leider geht dabei ein wichtiger Teil der Bedeutung verloren, nämlich dass "Tip" auch festlegt, welches Feature den Body nach außen repräsentiert, also welchen Solid er für seine Umwelt darstellt.

In Crowdin wird der aus Creo entlehnte Begriff "Bauteilende" angeführt, der für mich beides ganz gut wiedergibt, wenn auch den Teil mit der Arbeitsposition weniger deutlich. Wisst Ihr etwas Besseres?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Aufruf zur Verbesserung der Übersetzung im Wiki

Post by jeno »

chrisb wrote: Wed Jan 12, 2022 6:33 am Angeregt durch FXBL5s Crowdin-Thema, war ich dort mal wieder unterwegs und bin wieder mal über den Begriff "Tip" gestolpert. Früher hieß das reichlich unverständlich "Spitze", jetzt heißt es "Arbeitsposition". Leider geht dabei ein wichtiger Teil der Bedeutung verloren, nämlich dass "Tip" auch festlegt, welches Feature den Body nach außen repräsentiert, also welchen Solid er für seine Umwelt darstellt.

In Crowdin wird der aus Creo entlehnte Begriff "Bauteilende" angeführt, der für mich beides ganz gut wiedergibt, wenn auch den Teil mit der Arbeitsposition weniger deutlich. Wisst Ihr etwas Besseres?
Mein Vorschlag:
Konstruktionsstand
Bearbeitungsstand

Mit freundlichen
Post Reply