PDF aus einem Zylinder erzeugen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
bgraf
Posts: 8
Joined: Sun Sep 02, 2018 7:43 am

PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by bgraf »

Hallo,

ich benütze FreeCAD mit einem Apple OS Rechner und bekomme keinen Ausdruck oder PDF Bild.
Als test habe ich im Modus Part ein einen einfachen Zylinder dargestellt.
Was kann ich tun?
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by chrisb »

Ich habe diesen Beitrag von seinem ursprünglichen Thema abgetrennt, weil er nichts damit zu tun hatte. Bei Bedarf ggf. den von mir vergebenen Titel ändern.

Eine technische Zeichnung erstellt man mit der TechDraw Workbench.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
bgraf
Posts: 8
Joined: Sun Sep 02, 2018 7:43 am

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by bgraf »

Hallo crisp

Mein Problem ist nicht eine technische Zeichnung, sondern das was ich erarbeitet habe zu speichern oder auf das Papier zu bringen.
Ich arbeite im Part Modus aber in allen anderen Modi bekomme ich einen eifach generierten Zylinder nicht in ein Pdf oder anderes Format. Der Zylinder ist für mich nur ein Beispiel, damit es nicht an der CAD Form liegt.
Ich habe die FreeCAD Version0.17.
Hast Du einen Tip. Es wäre schade nur wegen dem Ausdruck die Software ändern zu müssen. Sonst komme ich als Anfänger super klar.
ypsilon
Posts: 18
Joined: Tue Mar 06, 2018 9:36 pm

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by ypsilon »

Was genau willst Du ausdrucken? Einfach die aktuelle Ansicht von Deinem Modell?
lg

y
bgraf
Posts: 8
Joined: Sun Sep 02, 2018 7:43 am

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by bgraf »

ja, genau das, was ich auf dem Bildschirm sehe. Einmal als PDF, aber auch als CAD Modell übertragen zu einem Formenbauer.
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by HBC0 »

Hallo bgraf

Damit dein Modell nicht grün eingefärbt ist gehe zuerst über die Menüleiste >Bearbeiten in die Einstellungen, und entferne den Haken bei „Hervorhebung von Auswahl aktivieren“ unter „Anzeige“ im Reiter/Tab „Farbe“.
Klicke anschließend auf Anwenden und dann auf OK.
Jetzt dein Modell (Zylinder) im Verzeichnisbaum markieren, und über Datei > Exportieren in der Menüleiste als PDF speichern.

Vergessen nicht ggf. den Haken in den Einstellungen wieder zu setzen ;)

Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by chrisb »

bgraf wrote: Mon Oct 01, 2018 6:49 pm ja, genau das, was ich auf dem Bildschirm sehe. Einmal als PDF, aber auch als CAD Modell übertragen zu einem Formenbauer.
Frag den Formenbauer welche Formate er lesen kann. Wenn es z.B. Step ist, dann musst Du das FreeCAD-Objekt im entsprechenden Format exportieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by freecad-heini-1 »

Die Formenbauer die ich kenne, würden eine technische Zeichnung mit mehreren Ansichten, Bemaßung, Kunststoffsorte und Teilegewicht anfordern, sowie 3D Step.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Tue Oct 02, 2018 4:40 am Die Formenbauer die ich kenne, würden eine technische Zeichnung mit mehreren Ansichten, Bemaßung, Kunststoffsorte und Teilegewicht anfordern, sowie 3D Step.
Das hätte ich jetzt auch so vermutet. Wenn man weiß, dass man sich auf das Step verlassen kann, dann reicht das wohl, aber so ein paar echte Maße zum Verifizieren sind auch nicht schlecht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
bgraf
Posts: 8
Joined: Sun Sep 02, 2018 7:43 am

Re: PDF aus einem Zylinder erzeugen

Post by bgraf »

Hallo HBCO,

ich habe das Modell mit den färben so geändert, wie von dir beschrieben.

Aber trotzdem bekomme ich das Modell weder auf mein Laufwerk transferiert als PDF noch über "Werkzeug Bildinhalt speichern" noch
Exportiert in irgendeinem Format.
Vielleicht kannst Du mir helfen.
Post Reply