Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Pilzkopf
Posts: 10
Joined: Wed Oct 03, 2018 2:28 pm

Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by Pilzkopf »

In dem angehängten Videotutorial wird bei Zeitindex 06:17-06:19 der Kreisbogen verkürzt, es gibt aber keine Ansage wie die Bearbeitung aktiviert wird. Ich habe sämtliche Kombinationen mit den drei Maustasten + Shift/Strg/Alt durch und in der Doku steht dazu leider auch nichts drin: https://www.freecadweb.org/wiki/Sketcher_Arc/de

phpBB [video]
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by freecad-heini-1 »

Pilzkopf wrote: Sun Oct 07, 2018 9:37 am In dem angehängten Videotutorial wird bei Zeitindex 06:17-06:19 der Kreisbogen verkürzt, es gibt aber keine Ansage wie die Bearbeitung aktiviert wird. Ich habe sämtliche Kombinationen mit den drei Maustasten + Shift/Strg/Alt durch und in der Doku steht dazu leider auch nichts drin: https://www.freecadweb.org/wiki/Sketcher_Arc/de
Welches Mausmodell nutzt Du?
https://www.freecadweb.org/wiki/Mouse_Model/de

Ich nutze den Blender-Style. Mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich des Viewport klicken, damit wählt man aktive Befehle ab. Danach mit der linken Maustaste einen Endpunkt eines Kreisbogens auswählen, Taste gedrückt halten und bewegen.
kreisbogen_sketcher.gif
kreisbogen_sketcher.gif (218.07 KiB) Viewed 2666 times
Pilzkopf
Posts: 10
Joined: Wed Oct 03, 2018 2:28 pm

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by Pilzkopf »

Unter **Bearbeiten -> Einstellungen -> Anzeige -> 3D-Navigation** ist **CAD** eingestellt und diese Einstellung ist bei beiden Versionen (0.17 Ref. 13541 bzw. 0.18 Ref. 14928) identisch.
Anbei der bisherige Stand vom Nachbau:
Attachments
Übung_3_Haken.FCStd
Tutorial Haken
(117.81 KiB) Downloaded 57 times
Christoph
Posts: 55
Joined: Fri Jul 08, 2016 9:02 pm

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by Christoph »

Pilzkopf wrote: Sun Oct 07, 2018 6:19 pm Unter **Bearbeiten -> Einstellungen -> Anzeige -> 3D-Navigation** ist **CAD** eingestellt und diese Einstellung ist bei beiden Versionen (0.17 Ref. 13541 bzw. 0.18 Ref. 14928) identisch.
Anbei der bisherige Stand vom Nachbau:
Hallo Pilzkopf,

der Anfang sieht doch schon gut aus! In dem Video wird die Blender Navigation verwendet. Mit dieser Navigation kann der Endpunkt des Kreisbogens einfach mit der linken Maustaste "gepackt" werden.
Pilzkopf
Posts: 10
Joined: Wed Oct 03, 2018 2:28 pm

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by Pilzkopf »

Tja, auch mit der Änderung von **CAD** zu **Blender** (Einstellung geändert -> FreeCAD beendet -> FreeCAD gestartet -> Datei geladen) ändert sich bei mir nichts. Der Kreisbogen bleibt stur. Kann nur die vorherigen Einschränkungen übernehmen. Danach ist Schluß.
Christoph
Posts: 55
Joined: Fri Jul 08, 2016 9:02 pm

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by Christoph »

Pilzkopf wrote: Sun Oct 07, 2018 7:59 pm Danach ist Schluß.
kannst du bitte die Datei inklusive dem Sketch der nicht will hochladen? Hab's gerade nochmal probiert und bei mir funktioniert es einwandfrei...

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.14790 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 3c048904ffa2372c4670344a33664764fce33fc8
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by freecad-heini-1 »

Pilzkopf wrote: Sun Oct 07, 2018 7:59 pm Tja, auch mit der Änderung von **CAD** zu **Blender** (Einstellung geändert -> FreeCAD beendet -> FreeCAD gestartet -> Datei geladen) ändert sich bei mir nichts. Der Kreisbogen bleibt stur. Kann nur die vorherigen Einschränkungen übernehmen. Danach ist Schluß.
Bitte sei so nett und erstelle eine animierte Gif mit einem Beispiel einer Linie, die Du an einem Endpunkt anpackst und über den Viewport ziehst - und bitte das Gleiche mit einem Kreisbogen.

Vielleicht ein Grafiktreiber-Fehler?
Oder die Freecad Config löschen / umbenennen.
https://www.freecadweb.org/wiki/index.p ... rt_anymore
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by wmayer »

Also ich kann das Problem reproduzieren. Datei Übung_3_Haken.FCStd öffnen und Sketch004 bearbeiten. Egal wo man zieht, es tut sich nichts. stattdessen kommen Fehlermeldungen der Form:
Drag point: Not able to move point with the id and type: (1, 1)
Drag point: Not able to move point with the id and type: (1, 1)
Drag point: Not able to move point with the id and type: (0, 2)
Drag curve: Not able to move point with the id and type: (1, 0)
Drag curve: Not able to move point with the id and type: (0, 0)
Das Problem kommt von der Koinzidenz mit einem externen Punkt. Wenn man Constrain1 löscht, dann klappt es auf einmal.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by chrisb »

Das scheint eine Situation zu sein, mit der auch der neue Sketcher noch nicht zurecht kommt. Man soll die Tangential-Beschränkung nicht zusammen mit der Koinzidenz verwenden. Wenn die Koinzidenz zwei Endpunkte von Linien/Kreisbögen betrifft, dann wird das auch erkannt. Ich werde das Phänomen mal isolieren und dann Abdullah vorstellen.
Bis dahin solltest Du die Punkt-auf-Linie-Tangentialität benutzen und dann die beiden Punkte mit einer Horizontal-Beschränkung auf gleiche Höhe bringen. Alternativ kannst Du eine Konstruktionslinie verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie wird ein Kreisbogen im Sketcher bearbeitet?

Post by chrisb »

Ich habe versucht, das Problem in einem einzelnen Sketch nachzustellen, das ist mir nicht gelungen.
abdullah wrote: Ping
Abdullah, I have seen, that you can read and even write german quite well, so I dare to ping you from here. Would you mind having a look at the file attached to this post.
It shows the issue, that the left end of the arc cannot be moved. It is caused by the line-to-line-tangency in connection with the coincidence. This unwanted situation cannot be avoided in the same way as we usually do by using a point-to-point-tangency instead.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply