FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 18002
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby chrisb » Fri Oct 12, 2018 3:31 pm

Sehr nützlich, ja sogar unersetzlich, sind Array und Clone aus der Draft workbench; die sind aber auch voll parametrisch.
freecad-heini-1
Posts: 5749
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby freecad-heini-1 » Fri Oct 12, 2018 3:41 pm

chrisb wrote:
Fri Oct 12, 2018 3:31 pm
Sehr nützlich, ja sogar unersetzlich, sind Array und Clone aus der Draft workbench; die sind aber auch voll parametrisch.
Hast recht, die habe ich unterschlagen, obwohl ich sie oft verwende.

Das ist halt so, wenn man sich in der Part-WB eine eigene Icon-Leiste zusammengestellt hat mit nützlichen Tools aus allen möglichen Workbenches. Ich wünsche mir, dass irgendwann all diese nützlichen Tools direkt in PartDesign zur Verfügung stehen und dadurch so manche Workbench eingestampft werden kann, bzw. unnötig wird.
In Creo ist das so.
Ich brauche kein zweites Creo, aber wenn man etwas als sinnvoll empfindet, soll man es sagen.
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby maggus » Fri Oct 12, 2018 4:59 pm

freecad-heini-1 wrote:
Fri Oct 12, 2018 3:41 pm
... , aber wenn man etwas als sinnvoll empfindet, soll man es sagen.
stimmt, jeder hat halt unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten.
Ich arbeite (bisher) halt gerne auch mit DRAFT, weil ich bei vielen Dingen nicht parametrisch muss bzw. nicht wüsste, wie ich es in V0.16 in PartDesign hätte hinkriegen sollen ;)

Hier https://c.gmx.net/@334598503030331710/T ... wT9ZA/ROOT habe ich mal die 2 Videos wo 2 meiner Problemchen zu sehen sind.
01: die SNAP Funktion der DRAFT-WB snapt falsch
02: ich verstehe die MOVE Funktion in dem Alignment nicht ... was macht die bzw. was soll/kann man wie damit tun?

Zur Entschuldigung für meine Unfähigkeit möchte ich erwähnen, dass ich nur Elektrotechniker und SW-Entwickler bin, kein Konstrukteur.

Grüße
Markus
Best Regards
Markus
freecad-heini-1
Posts: 5749
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby freecad-heini-1 » Fri Oct 12, 2018 5:43 pm

Zwei Video's ohne Ton. Der Zylinder soll auf den abgerundeten Keil.
Aber wohin genau?
Die beiden Achsenmitten ausrichten, also Zylinderachse und Radienachse?

Bitte beschreibe wie das Resultat aussehen soll.

Lade bitte die Freecad Datei hoch.
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby maggus » Fri Oct 12, 2018 6:08 pm

'tschuldigung, Freecad-File war schon mal weiter vorne:
https://forum.freecadweb.org/download/file.php?id=69090

Dachte eigentlich, dass das, für mich undefinierte, Verhalten im Video 02 für sich spricht .... aber vielleicht wende ich das Tool ja auch nur falsch an oder habe ein falsches Verständnis.
Z.B. würde ich gerne den Mittelpunkt des Zylinders auf den Mittelpunk der Rundung des darunterliegenden Bodies schieben.
Bei dem MOVE wählt der erste Klick wohl das zu verschiebende Objekt aus, der zweite Klick den Zielpunkt .... Ursprung wohl die Koordinaten des ersten Klick?

Ausserdem scheint die Verschiebung nur temporär ... nach einem Refresh ist wieder alles beim alten?!?

Vielleicht fehlt mir nur der Richtige Tip, wie man damit umgehen muss :|

Grüße
Markus
Best Regards
Markus
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby maggus » Fri Oct 12, 2018 6:16 pm

ganz vergessen zu sagen, was mir im Video 01komisch vorkommt:
am Ende des Videos sieht man, dass der Snap der DRAFT-WB daneben haut (sollte doch eigentlich den Mittelpunkt oben auf dem Zylinder erfassen ... ?)

Das Alignment am Anfang des Videos hat funktioniert.

Grüße
Markus
Best Regards
Markus
freecad-heini-1
Posts: 5749
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby freecad-heini-1 » Fri Oct 12, 2018 7:04 pm

Ich werde Dir ein kurzes Video-Tutorial erstellen.

Hier ist es:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 1fe08910db
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby maggus » Sat Oct 13, 2018 7:01 pm

Hallo Wilfried,
tolles Tutorial, danke ... konnte es mir erst jetzt ansehen und werde auch mal diverses damit rumspielen, wenn ich wieder an den PC komme.
Habe aber jetzt schon mal eine Frage: Wenn ich x/y/z einschränke .... bezieht sich das doch bestimmt immer auf das globale Koordinatensystem, oder?

Ach so, auch wenn du mit DRAFT nicht mehr viel arbeitest, könntest du mal ausprobieren, ob die SNAP Funktion im DRAFT auf dem Zylinder (z.B. CENTER) sauber funktioniert, nachdem dieser irgendwohin im 3D-Raum "aligned" wurde ... denn das scheint in der v0.17 die ich verwende nicht zu funktionieren.

Grüsse
Markus
Best Regards
Markus
freecad-heini-1
Posts: 5749
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby freecad-heini-1 » Sat Oct 13, 2018 9:07 pm

maggus wrote:
Sat Oct 13, 2018 7:01 pm
Hallo Wilfried,
tolles Tutorial, danke ... konnte es mir erst jetzt ansehen und werde auch mal diverses damit rumspielen, wenn ich wieder an den PC komme.
Habe aber jetzt schon mal eine Frage: Wenn ich x/y/z einschränke .... bezieht sich das doch bestimmt immer auf das globale Koordinatensystem, oder?
Ja, globales Koordinatensystem.
maggus wrote:
Sat Oct 13, 2018 7:01 pm
Ach so, auch wenn du mit DRAFT nicht mehr viel arbeitest, könntest du mal ausprobieren, ob die SNAP Funktion im DRAFT auf dem Zylinder (z.B. CENTER) sauber funktioniert, nachdem dieser irgendwohin im 3D-Raum "aligned" wurde ... denn das scheint in der v0.17 die ich verwende nicht zu funktionieren.

Grüsse
Markus
Mit Freecad 0.18 kein Problem:
draft_snap__mittelpunkt.gif
draft_snap__mittelpunkt.gif (94.62 KiB) Viewed 154 times
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Postby maggus » Sun Oct 14, 2018 6:56 am

hmmmm? sollte ich dann vielleicht v0.17 auslassen und gleich auf v0.18 wechseln?
Muss mal schauen ob es von der v0.18 auch ein statisch gelinktes Binary gibt ... kämpfe sonst immer so mit den Abhängigkeiten (OpenSuse).

Globales Koordinatensystem .... da tue ich mur immer etwas schwer, wenn ich eigentlich auf einer schief im Raum hängenden Ebene oder Geraden arbeiten will/muss.
Das gefällt mir an den DRAFT Tools (z.B. MOVE, ROTATE) sooooo gut, das diese in einem beliebigen Koordinatensystem für mich vorhersehbare Ergebnisse liefern.
Best Regards
Markus