FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by chrisb »

0.18 kann man aus Benutzersicht als bereinigtes 0.17 ansehen. Das Appimage gibts hier.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by freecad-heini-1 »

maggus wrote: Sun Oct 14, 2018 6:56 am hmmmm? sollte ich dann vielleicht v0.17 auslassen und gleich auf v0.18 wechseln?
Ja!
maggus wrote: Sun Oct 14, 2018 6:56 am Globales Koordinatensystem .... da tue ich mur immer etwas schwer, wenn ich eigentlich auf einer schief im Raum hängenden Ebene oder Geraden arbeiten will/muss.
Das gefällt mir an den DRAFT Tools (z.B. MOVE, ROTATE) sooooo gut, das diese in einem beliebigen Koordinatensystem für mich vorhersehbare Ergebnisse liefern.
Bitte probiere es selbst aus. In der Part-Workbench behalten die Körper ihr lokales Koordinatensystem, siehe:
aligner_part_design.gif
aligner_part_design.gif (318.91 KiB) Viewed 438 times
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by maggus »

Hallo,

habe das AppIMage bereits gefunden und arbeiet jetzt mit 0.18 (Details siehe unten).
Und ja, dann funktioniert auch das SNAP in der DRAFT-WB .... damit wäre dieses Problemchen/diese Frage für mich gelöst.

Habe auch ein wenig mit dem Alignment-Tool gespielt .... und ich denke ich werde damit klar kommen.

Is es nicht "im Prinzip" eine Kombination und Erweiterung von [Edit]->[Alignment...] und DRAFT::MOVE sowie DRAFT::ROTATE (im entsprechenden Koordinatensystem) ... in einem GUI?
Egal, habe verschiedenes probiert und komme damit jetzt klar.

D A N K E !!

-----------------------------

OS: "openSUSE Leap 42.3"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.14975 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: c6745d1b5b0af8284f8dd485046ec570c4ca68e0
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Best Regards
Markus
Post Reply