FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by maggus »

Hallo,

habe bisher in FC 0.16 gearbeitet und komme damit ganz gut zurecht (Draft / Part / PartDesign in beliebiger Kombination).
"Spiele" z.Z mit FC 0.17 (siehe Info unten) und versuche mich an das neue Konzept im Part Design (Bodies) zu gewöhnen. Ich denke ich hab´s verstanden ... aber in Kombination mit DRAFT, insbesondere den Snap-Tools, ist da glaube noch was faul?!?!?

Habe 2 Bodies/Parts erzeugt, wobei eines "im Raum" verschoben und gedreht ist.
Wenn ich jetzt mit einem DRAFT Tool (egal welches, z.B. Line oder Move, ....) und Snapping an den "im Raum verschobene" Body gehe und auf einen Endpunkt snappen will, dann werden scheinbar die originalen Koordinaten verwendet, nicht die, nach dem "placement im Raum" .... siehe Screenshot.
PartDesignTest 03 Screenshot 01.png
PartDesignTest 03 Screenshot 01.png (147.95 KiB) Viewed 1491 times
PartDesignTest-03.fcstd
(19.03 KiB) Downloaded 31 times
Snapping an einem nicht verschobenen/rotierten Body funktioniert wie gewohnt (gut).

Gibt es da neue Tricks die ich als FC 0.16 User nicht kenne oder ist da was kaput?

Danke schon mal im Voraus

Markus

Info:

Code: Select all

OS: "openSUSE Leap 42.3"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git) AppImage
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Best Regards
Markus
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by chrisb »

Das sieht nach dem Thema Assembly aus, daran wird zur Zeit noch gearbeitet, aber in 0.18 wird es wohl noch nicht drin sein. Du kannst es mal mit der Manipulator Workbench versuchen, sie ist über den Addon Manager zu installieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by maggus »

es geht hier bei mir um 2 Themen:

Ja, generell auch um das Zusammenfügen mehrerer Teile, die einzeln konstruiert wurden, also Assembly

Aber auch darum, dass ich (gerne) mal schnell mit DRAFT um ein Konstrukt herum etwas zeichne. Und dafür sollte der Snap natürlich wie früher funktionieren, sonst ist dieser Usecase hinfällig.

Grüße
Markus
Best Regards
Markus
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by chrisb »

In PartDesign verwendet man zum Referenzieren von Solids, die nicht im Body entstanden sind, den ShapeBinder. Der hat seit neuestem die Eigenschaft TraceSupport. Setzt man sie auf true, dann bewegt sich der ShapeBinder zusammen mit seinem Elternobjekt, von dem er abstammt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by freecad-heini-1 »

In der Manipulator Workbench findest Du den Aligner. Sobald man die Funktionen beherrscht, geht die Party ab.
Leider sind die Positionen nicht miteinander verlinkt, d.h. wenn sich etwas verschiebt muss man neu ausrichten, aber ich kann gut damit leben.
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Fri Oct 12, 2018 7:16 am Leider sind die Positionen nicht miteinander verlinkt, d.h. wenn sich etwas verschiebt muss man neu ausrichten
Das ist mit den Draft->Snap-Funktionen genauso, von daher ist es also keine Verschlechterung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Fri Oct 12, 2018 7:16 am In der Manipulator Workbench findest Du den Aligner. Sobald man die Funktionen beherrscht, geht die Party ab.
Leider sind die Positionen nicht miteinander verlinkt, d.h. wenn sich etwas verschiebt muss man neu ausrichten, aber ich kann gut damit leben.
Für solche Fälle könnte man einen Observer schreiben, welcher Elemente überwacht und bei Bedarf andere Objekte mitzieht. Ich denke, das ist kein großer Aufwand - ich hab das schon so ähnlich bei meinen Freiformflächen und werde da mal einkleines Makro rausziehen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by freecad-heini-1 »

microelly2 wrote: Fri Oct 12, 2018 8:23 am
freecad-heini-1 wrote: Fri Oct 12, 2018 7:16 am In der Manipulator Workbench findest Du den Aligner. Sobald man die Funktionen beherrscht, geht die Party ab.
Leider sind die Positionen nicht miteinander verlinkt, d.h. wenn sich etwas verschiebt muss man neu ausrichten, aber ich kann gut damit leben.
Für solche Fälle könnte man einen Observer schreiben, welcher Elemente überwacht und bei Bedarf andere Objekte mitzieht. Ich denke, das ist kein großer Aufwand - ich hab das schon so ähnlich bei meinen Freiformflächen und werde da mal einkleines Makro rausziehen.
Assembly3 hat alles was das Herz begehrt. Ich hoffe es wird mit der 0.19 in Master integriert, oder als Workbench über den Addonmanager.
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by maggus »

Hi,

Alignment, Assembly, ... alles gut, mein Hauptproblem ist z.Z. jedoch, dass nach einem "Align" die Snap-Tools aus der DRAFT-WB nicht mehr so funktionieren, wie "ich" es erwarten würde (so wie in V 0.16).
Ich benutze halt of DRAFT um mir mal eben Hilfslinen o.ä. zu ziehen ..... FCSTD im Anhang ...
Screenshot_20181012_130641.png
Screenshot_20181012_130641.png (430.22 KiB) Viewed 1423 times
Wie im Screenshot zu sehen snapt das DRAFT-Snapping wohl immer auf die ursprüngliche Position von "vor dem Alignment", jedoch nicht dahin, wo z.B. der Center gerade tatsächlich ist ?!?!?!

Hatte davon (und auch von dem Manipulator::Move, wo ich Probleme mit habe) auch Videos gemacht ... aber die kann ich hier nicht hochladen (oder geht das doch irgendwie?

Grüße
Markus

FC-Info:

Code: Select all

OS: "openSUSE Leap 42.3"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git) AppImage
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
PartDesignTest-04.fcstd
(14.58 KiB) Downloaded 39 times
Best Regards
Markus
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Post by freecad-heini-1 »

maggus wrote: Fri Oct 12, 2018 11:16 am Hi,

Alignment, Assembly, ... alles gut, mein Hauptproblem ist z.Z. jedoch, dass nach einem "Align" die Snap-Tools aus der DRAFT-WB nicht mehr so funktionieren, wie "ich" es erwarten würde (so wie in V 0.16).
Ich benutze halt of DRAFT um mir mal eben Hilfslinen o.ä. zu ziehen ..... FCSTD im Anhang ...
Screenshot_20181012_130641.png
Wie im Screenshot zu sehen snapt das DRAFT-Snapping wohl immer auf die ursprüngliche Position von "vor dem Alignment", jedoch nicht dahin, wo z.B. der Center gerade tatsächlich ist ?!?!?!

Hatte davon (und auch von dem Manipulator::Move, wo ich Probleme mit habe) auch Videos gemacht ... aber die kann ich hier nicht hochladen (oder geht das doch irgendwie?

Grüße
Markus

FC-Info:

Code: Select all

OS: "openSUSE Leap 42.3"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git) AppImage
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Hallo Markus,
ich nutze die Draft-Workbench und deren Tools fast gar nicht mehr, bis auf Skalieren. Der Grund ist, dass die Tools fast alle nicht parametrisch sind, außerdem find ich die Draft-Zeichenwerkzeuge können in keinster Weise mit denen der Sketcherworkbench mithalten. Der Aligner funktioniert völlig anders. Man kann Ebenen oder Flächen auf- oder gegeneinander richten. Benötigt man einen Abstand, nimmt man das Transform-Tool, damit kann man sogar eigene Abstandwerte eintippen und Winkel. Der Aligner kann nacheinander ausrichten, so wie die teuren closed Source CAD-Programme auch. Z.B. zuerst zwei Mittenebenen aufeinander, z.B. in X-Richtung, als nächstes wählt man die X-Achse ab und verschiebt einen Punkt auf einen weiteren Punkt mit einem Rutsch in Y und Z gleichzeitig. Wie bereits gesagt muss man etwas üben, bis man das Tool beherrscht, danach findet man es nur noch gut, geht zumindest mir so.
In PTC Creo ist dieses Prozedere lange nicht so elegant wie in Freecad.
Viele Grüße
Wilfried
Post Reply