Deutsches FreeCAD-Buch?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Nuri2020
Posts: 1
Joined: Fri Oct 16, 2020 2:37 pm

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Nuri2020 »

Hallo Thomas,
Ich bin neu bei FreeCAD dabei und für die ersten Schritte wäre dein Buch ein guter Einstieg.
Über den Download-Link würde ich mich sehr freuen.
Gruß Thilo
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by bavariaSHAPE »

Bine wrote: Thu Oct 15, 2020 8:59 am ... Also versuche ich an Informationen zu finden, die mich ein wenig weiterbringen, da ich durchaus "ernsthafte" Projekte haben, die ich mit FreeCad voranbringen möchte...
1. Was funktioniert denn nicht? So offen wie Deine Aussage ist, so wenig können wir helfen.

2. Es ist wirklich nicht leicht, bei der Menge an Informationen im Web die Richtigen für einen selber zu finden.

Daher habe ich einen Versuch gestartet, passende Informationen an Videos und Dokumente zusammenzufassen, um für Anfänger den Einstieg in FreeCAD zu erleichtern,. Schau Dir mal diese Seite an. Sie ist zwar noch im Aufbau, vielleicht ist trotzdem etwas für Dich dabei. . Im Forum sind nämlich hervorragende User, die sehr gute Lernvideos erstellen.
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
flowwie
Posts: 87
Joined: Fri Jan 25, 2019 9:59 pm

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by flowwie »

bavariaSHAPE wrote: Sat Oct 17, 2020 3:56 pm Daher habe ich einen Versuch gestartet, passende Informationen an Videos und Dokumente zusammenzufassen, um für Anfänger den Einstieg in FreeCAD zu erleichtern,. Schau Dir mal diese Seite an. Sie ist zwar noch im Aufbau, vielleicht ist trotzdem etwas für Dich dabei. . Im Forum sind nämlich hervorragende User, die sehr gute Lernvideos erstellen.
War etwas länger nicht aktiv im Forum unterwegs, leider viel zu viel um die Ohren, wer kennt das nicht..
Ich habe dabei zufällig gesehen, dass Du auf der Website auch Videos von meinen YouTube Sachen verlinkt hast und finde dies absolut klasse. Es war auch immer meine Idee, zusätzlich zu den Videos eine solche Seite aufzusetzen, was aber mangels Zeit und nur rudimentär vorhandenen Web-Fähigkeiten nie passiert ist und auch realistisch gesehen auch nicht passieren wird. Ich fokussiere mich jetzt noch viel stärker rein auf den Video-Content, will noch deutlich mehr Videos anfertigen und mich in meinem Workflow, aus Erklärung, Audio, Aufnehmen, Schneiden usw. auch gerne weiter immer verbessern und über kurz oder lang dafür sorgen, dass FreeCAD Sachen auf YouTube eine Qualitätsstufe erreichen, die von vielen kommerziellen CAD-Tools nicht erreicht wird. Ich weiß dass es sich dabei um ein hohes Ziel handelt, aber ohne sich solche Ziele zu setzen, wird es auch nichts. ;) Und daher würde ich Dich auch gerne bei der Seite weiter unterstützen, sprich: Wenn du thematisch findest, dass an irgendeiner Stelle ein Video zu einem Themenbereich gebraucht wird, egal ob Neuerung, Befehl erklären oder was auch immer, bin ich jederzeit bereit, im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten etwas beizusteuern. Danke vielmals!
hello.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by bavariaSHAPE »

Ich finde ein FreeCAD-Handbuch absolut wichtig. Besten Dank also an @sliptonic und @chrisb.
Last edited by bavariaSHAPE on Tue Oct 27, 2020 7:03 am, edited 1 time in total.
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by LotharE »

thomas-neemann wrote: Thu Sep 10, 2020 8:12 am ich habe für meine kunden eine cd erstellt mit dem titel "ein-roter-faden-fuer-freecad". wenn jemand interesse hat, kann ich die hochladen und einen download-link senden.
Hallo Thomas,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit FreeCAD und habe schon einige Toutorials angeschaut. Hab mich jetzt mal beim Forum angemeldet, nachdem ich hier auch schon immer mal mitgelesen habe.

Ich hätte auch Interesse an dem Download-Link. Das Inhaltsverzeichnis sieht schon interessant aus.

Ach ja, ich bin ein alter Bauzeichner (40 Dienstjahre) und habe noch mit Reißschiene und Geodreieck angefangen zu zeichnen. Nach ca. 25 Jahre CAD Erfahrung bin ich auf der Suche nach einem freien Programm für den Hausgebrauch auf FreeCAD gestoßen und muss sagen, allergrößter Respekt vor allen die ihre wertvolle Freizeit opfern um so eine Software kostenlos auf die Beine zu stellen und weiter zu entwickeln.

Schöne Grüße Lothar
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by LotharE »

thomas-neemann wrote: Thu Sep 10, 2020 8:12 am ich habe für meine kunden eine cd erstellt mit dem titel "ein-roter-faden-fuer-freecad". wenn jemand interesse hat, kann ich die hochladen und einen download-link senden.
Hallo Thomas,

die CD würde mich auch interessieren!
Ich bin ein alter Bauzeichner (41 Dienstjahre) mit 25 Jahren CAD-Erfahrung, davon 10 mit 3D Konstruktion. Auf der Suche nach einem günstigen Programm für kleinere private Basteleien bin ich auf FreeCAD gestoßen.
Die Lektüre verschiedener Informationen und Videos hat mir schon ein bisschen beim Umgang mit dem Programm weitergeholfen. Habe mich jetzt mal hier im Forum angemeldet nachdem ich schon ein bisschen mitgelesen habe.
Das Inhaltsverzeichnis der CD liest sich schon mal vielversprechend.

Beste Grüße Lothar
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by thomas-neemann »

damit auch nichtregistrierte mitleser die möglichkeit haben, den "roten freecad faden" runterzuladen, stelle ich den downloadlink hier ein:

https://drive.google.com/file/d/15WE-ja ... ef2Ek/view
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by PeterPiper »

Vielen Dank für deine Mühen und fürs teilen, Thomas !!
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by thomas-neemann »

PeterPiper wrote: Sat Dec 05, 2020 7:33 am Vielen Dank für deine Mühen und fürs teilen, Thomas !!
kein problem, so macht open source spaß, es ist eine sammlung von vielen leuten und deren arbeit.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by chrisb »

Es ist so weit!
Image

Es ist bei Amazon erhältlich.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply