Konstruktionshilfe Haarnadelbein

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by chrisb »

Mit einem DatumPoint kannst Du den Mittelpunkt eines Kreises wählen. Dann legst Du die Ebene so, dass der DatumPoint drin liegt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
schulfre
Posts: 6
Joined: Mon Oct 15, 2018 6:31 pm

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by schulfre »

Also noch ein Update und wieder Fragen nach einem Abend knobeln.

Ich habs hinbekommen, eine Referenzebene über entsprechende Referenzpunkte zu legen. Auf dieser Ebene hab ich eine Skizze erstell, die das Profil des Fußes darstellt. Ich hab an einem der Referenzpunkte auf der Bodenplatte einen Kreis als Skizze erstellt. Diesen Kreis hab ich über die Sweep operation entlang der vorher gezeichneten Skizze (Profil des gewollten Fußes) entstehen lassen.
Das sieht schon ziemlich gut aus, aber das letzte Ende des gesweepten Rohres sitzt nicht richtig auf der Bodenplatte auf und hat ausserdem eine "verknitterte" Optik. Wie behebe ich das? Hier noch ein Bild zu dem Ganzen

Image

Das in dem Bild untere Rohr mit denm Ansatz zur Bodenplatte ist jetzt mein Problem.
Danke für die Hilfe.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by chrisb »

Das verknitterte ist nur ein optisches Problem. Das verschwindet, wenn Du die Tesselierung in Preferences->PartDesign->ShapeView z.B. auf 0,01 herabsetzt. Für das andere Problem müssten wir die Datei sehen. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der zweite Schnitt nicht richtig erkannt wird, also als ob Du nur einen Schnitt hättest.

Ist das ok für Dich, dass die Rohre dann einen ovalen Querschnitt haben?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by chrisb »

Hier ist das Teil mal mit rundem Querschnitt. Ich habe den Querschnitt für den Sweep nach oben verlegt, dann sieht man dei DatumPlane besser.
Attachments
Haarnadelbein_cb.FCStd
(43.27 KiB) Downloaded 26 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by HBC0 »

chrisb wrote: Tue Oct 16, 2018 6:31 pm Bei dem Sweep muss man aufpassen, weil der Querschnitt der Rohre elliptisch wird. Das lässt sich vermeiden, wenn die Schnitte rechtwinklig zum Pfad liegen. Man spart sich dann zwar den 2. Schnitt, muss aber das Rohr unten überstehen lassen, damit keine Lücken entstehen. Diesen Überstand muss man dann ggf. (je nach stärke der Platte unten) wieder wegschneiden.
Danke für den Hinweis,
Wenn man die Höhe des Bügels z.B. auf 55mm verringert kann man es deutlich sehen.
Dann wurde mir auch klar wieso dies so ist. Wieder etwas dazu gelernt. :)

Ich habe mein Modell deshalb angepasst.

Edit: File ausgetauscht
Haarnadelbein_03.FCStd
(37.3 KiB) Downloaded 18 times

Ups, hab dein letzten Post übersehen. das Modell schau ich mir auch gleich an.
Last edited by HBC0 on Wed Oct 17, 2018 7:21 pm, edited 1 time in total.
schulfre
Posts: 6
Joined: Mon Oct 15, 2018 6:31 pm

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by schulfre »

HBC0 wrote: Wed Oct 17, 2018 4:26 pm Danke für den Hinweis,
Wenn man die Höhe des Bügels z.B. auf 55mm verringert kann man es deutlich sehen.
Dann wurde mir auch klar wieso dies so ist. Wieder etwas dazu gelernt. :)
Sehe ich das richtig, dass du den Kreis, den du gesweeped hast, jetzt einfach auf die andere Seite der Platte gelegt hast, sodass das Rohr einfach in der Platte verschwunden ist?
Hier meine aktuelle Version wie aus dem letzten Post.

https://forum.freecadweb.org/download/f ... w&id=69323

Ich bin auch dankbar für konstrutive Kritik zu meinem derzeitigen Stand, sieht das grundlegend vernünftig aus?
Neben dem derzeitigen Stand, hatte ich auch mal verucht, ein gespiegeltes Feature zu erstellen und hab dann einen Teil des Beines auf einer Seite gesweeped. Sah dann zwar perfekt aus, dafür hab ich dann oben den Bogen nichtmehr zusammen bekommen.. :roll:
Attachments
sideboard.fcstd
(44.88 KiB) Downloaded 51 times
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by HBC0 »

schulfre wrote: Wed Oct 17, 2018 5:38 pm Sehe ich das richtig, dass du den Kreis, den du gesweeped hast, jetzt einfach auf die andere Seite der Platte gelegt hast, sodass das Rohr einfach in der Platte verschwunden ist?
Jain, ich habe einen Kreis mit einer Bezugsebene/Datumplane senkrecht zum Sweepppfad gezeichnet.
(Im Beispiel von ChriB ist es besser zu sehen)
und den Sweeppfad durch zusätzlichen „Punkt in Skizze erstellen“ in das Pad versetzt.
Der Kreis oben dient der Zentrierung des Sweeppfades. Da ich die Aufposterrichttung des Pad´s gegenüber meinem ersten Modell geändert habe.

Übrigens ich habe mein File im vorigen Post ausgetauscht. !!
Da sich der Winkel des Bügels nicht einstellen ließ, jetzt geht es.

Dein File sieht doch doch gar nicht schlecht aus.
Ich habe mir erlaubt ein paar Kleinigkeiten zu ändern und diese gekennzeichnet.
sideboard_forum_01.FCStd
(41.75 KiB) Downloaded 35 times
Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by chrisb »

Noch ein paar Anmerkungen (basierend auf Brunos Modell). Allgemein sind geometrische Constraints den Maßen vorzuziehen, also lieber Vertikal, Horizontal, =, Tangente, Punkt-auf Objekt, ... sind besser als Maße.

- MasterFussPlatte: verwende "=" statt zweimal 110mm
- Die DatumPlane BodenPlatteRF liegt direkt auf einer Fläche des Modells. Das ist üblicherweise sinnlos, Du kannst dann auch direkt die Fläche verwenden.
- Sketch001: "=" verwenden
- Sketch002 enthält redundante Constraints (4 und 8) und zu viele Maße. Der Solver in 0.18 hilft, Redundanzen zu vermeiden.
- Sketch003 enthält die gleichen Fehler wie 002, ist aber insgesamt überflüssig.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
schulfre
Posts: 6
Joined: Mon Oct 15, 2018 6:31 pm

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by schulfre »

chrisb wrote: Wed Oct 17, 2018 8:33 pm Noch ein paar Anmerkungen (basierend auf Brunos Modell).
Die Anmerkungen sind gut und lehrreich, werde ich bei mir überarbeiten, danke! Genau sowas hab ich mir vorgestellt um bestenfalls meine Best-Practices ein wenig zu schärfen. Das hast du auf jeden Fall auch. anz schön tief bei mir ins Modell geschauft.

@
HBC0 wrote: Wed Oct 17, 2018 7:51 pm Dein File sieht doch doch gar nicht schlecht aus.
Ich habe mir erlaubt ein paar Kleinigkeiten zu ändern und diese gekennzeichnet.
sideboard_forum_01.FCStd
Das ist eine riesen Hilfe, wenn ich das Modell damit nicht auf die Kette kriege, muss ich nochmal ein paar Sachen grundlegend überdenken.. :oops:
Ich muss schauen, ob ich die nächsten ein zwei Tage Zeit finde das durchzuarbeiten. Sollte ich dann noch Hilfe brauchen melde ich mich nochmal

Danke für die Hilfe auf jeden Fall. Wer hätte auch gedacht, dass der Einstieg in FreeCAD mit einem vermeintlich so einfachen Modell so kniffelig ist.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktionshilfe Haarnadelbein

Post by chrisb »

schulfre wrote: Thu Oct 18, 2018 6:30 pm Danke für die Hilfe auf jeden Fall. Wer hätte auch gedacht, dass der Einstieg in FreeCAD mit einem vermeintlich so einfachen Modell so kniffelig ist.
Irgendwann gleicht sich das aus und dann ist etwas schwierig Erscheinendes ganz einfach.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply