Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Tue Oct 16, 2018 11:33 am Dürfen sich Schrumpfverpackungen überlappen? Wenn nicht, dann leistet das jetzt schon eine Gruppe (Group) in FreeCAD. Auch Part kann ja die enthaltenen Objekte ein- und ausblenden. Beide haben den Nachteil, dass sie sozusagen in die Baumstruktur eingebunden sind.
Schön wäre tatsächlich das, was microelly2 vorschlägt: Unabhängige Listen, welche die die Sichtbarkeit beeinflussen. Wenn ein Objekt in mehreren Listen enthalten ist, stellt sich natürlich ggf. die Frage, ob es angezeigt werden soll oder nicht. In dem Fall würde ich vorschlagen, dass jede Liste ihre eigene Sichtbarkeit hat und beim Umschalten werden alle enthaltenen Elemente demgemäß un- oder sichtbar gemacht.
Das mit den Listen klingt gut. Wenn jede Liste ihre eigene Sichtbarkeit hat, dann haben wir genau das was die Top5 in ähnlicher Form haben.

Schrumpfverpackungen dürfen sich nicht überlappen, sonst hätte man Kollision.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Freecad Gruppen dem nahe kommen was die Top5 mit Shrinkwrap erreichen.
Kannst Du bitte ein einfaches Beispiel zeigen, irgend ein komplexes Teil aus Deinem Fundus oder hier aus dem Forum.
Aber prinzipiell geht die Blender-Geschichte in die richtige Richtung.

Frage zu den Listen, kann man damit sowohl Standardfeatures wie Achsen, Ebenen, Kurven und Punkte abbilden wie auch das was der View-Manager leistet?
@Thomas (microelly2) hast Du bitte ein Beispiel aus Deinem Fundus?
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by ulrich1a »

freecad-heini-1 wrote: Tue Oct 16, 2018 8:17 am Layer gibt es meines Wissens nach bisher gar nicht in Freecad, oder doch?
Das kommt darauf an. Layer im Sinne von DXF-Zeichnungen gibt es. Sie heißen VisGroup. Für jede VisGroup kann man die Darstellungweise wie Linienfarbe definieren. Beim Export einer VisGroup in eine DXF-Datei, landen dann alle Elemente dieser VisGroup in einem Layer, der den Namen dieser VisGroup hat. Die Elemente in der DXF-Datei sind entsprechend den Angaben in der VisGroup gefärbt.

https://www.freecadweb.org/wiki/Draft_VisGroup

Ulrich
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by microelly2 »

Prinzipiell kann man die Idee der Visgroups erweitern.
Es gibt aber ein Problem, dass Objekte immer nur in einer Gruppe sein können.
Man muss alo die Einbettung anders regeln über ein Part::PythonFeature,das eine LinkList verwaltet.
Ich mach das, wenn ich wieder am eigenen Recghner sitze.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by Gift »

Würde so etwas erst mal reichen? Ein Doppelklick wählt die gespeicherte Selektion aus.

https://github.com/ageeye/freecad-party ... 6a72fe7161

Gruß
Benjamin
Attachments
Selector.gif
Selector.gif (127.83 KiB) Viewed 2137 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by freecad-heini-1 »

Gift wrote: Wed Oct 17, 2018 6:50 pm Würde so etwas erst mal reichen? Ein Doppelklick wählt die gespeicherte Selektion aus.

https://github.com/ageeye/freecad-party ... 6a72fe7161

Gruß
Benjamin
Hallo Benjamin,
vielen Dank für Deine Arbeit. Wie kann ich das Tool testen?
Wie kann ich es in Freecad integrieren?
Viele Grüße
Wilfried
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by reox »

freecad-heini-1 wrote: Wed Oct 17, 2018 7:03 pm
Gift wrote: Wed Oct 17, 2018 6:50 pm Würde so etwas erst mal reichen? Ein Doppelklick wählt die gespeicherte Selektion aus.

https://github.com/ageeye/freecad-party ... 6a72fe7161

Gruß
Benjamin
Hallo Benjamin,
vielen Dank für Deine Arbeit. Wie kann ich das Tool testen?
Wie kann ich es in Freecad integrieren?
Viele Grüße
Wilfried
Das ist eine Workbench:

Code: Select all

cd ~/.FreeCAD/Mod
git clone https://github.com/ageeye/freecad-party.git

Bzgl des Shrinkwrapping: Ist das eigentlich nichts anderes als die Konvexe Hülle in 3D, oder nicht? Ich hab jetzt gelesen, das sowas auch verwendet wird um Löcher in Meshes zu flicken. Sehr spannend.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by microelly2 »

reox wrote: Wed Oct 17, 2018 7:20 pm Bzgl des Shrinkwrapping: Ist das eigentlich nichts anderes als die Konvexe Hülle in 3D, oder nicht? Ich hab jetzt gelesen, das sowas auch verwendet wird um Löcher in Meshes zu flicken. Sehr spannend.
Leider nein, da muss man auch in die Tiefen und das wird dann schon aufwendiger.
https://www.graphics.rwth-aachen.de/med ... emesh1.pdf
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by freecad-heini-1 »

Gift wrote: Wed Oct 17, 2018 6:50 pm Würde so etwas erst mal reichen? Ein Doppelklick wählt die gespeicherte Selektion aus.

https://github.com/ageeye/freecad-party ... 6a72fe7161

Gruß
Benjamin
Hallo Benjamin,
vielen lieben Dank für Deine gute Arbeit!

Ich finde die Idee mit dem Selektor richtig gut. Wichtig ist, dass man die Selektoren in der Reihenfolge im Modellbaum bzw. in der Comboansicht ganz an den Anfang schieben kann. Einem Selektor ordnet man alle Elemente des Modellbaumes zu, so kann man alles mit der Leertaste ausblenden. Wenn ein Selektor dann noch andere Selektoren beinhalten kann wird es richtig gut, Beispiel es gibt je einen für Achsen, Ebenen, Punkte, dann kann ich die einzeln ein- ausblenden und es gibt einen Gesamt-Selektor Datum-Features, der beinhaltet die drei und blendet mit einmal Leertaste alle drei zusammen aus- und ein.
Das wäre dann sogar noch besser und einfacher als die Creo-Variante. Man hätte damit Layer und View-Manager in einem Tool. Wenn man dann noch das Box-Select-Tool mit Mehrfachauswahl im Viewport nehmen könnte ...

Viele Grüße
Wilfried

Nachtrag:
Doppelklick auf den Selektor, dann werden die Selektor-Teile ausgewählt, danach drückt man die Leertaste.
Last edited by freecad-heini-1 on Thu Oct 18, 2018 12:14 pm, edited 2 times in total.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by microelly2 »

Super.
Man könnte sich die selektierten Elemente noch im Objektbaum unter dem Selektor listen lassen.

Code: Select all

    def claimChildren(self):
            return [self.obj.Object.Objects]
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Layer, Folien, vereinfachte Darstellung - welche Möglichkeit gibt es in Freecad?

Post by freecad-heini-1 »

Hab das Tool weiter ausprobiert und es kann tatsächlich sowohl die Creo Layer als auch den Creo View-Manager ersetzen:
selector_benjamin.gif
selector_benjamin.gif (420.79 KiB) Viewed 2065 times
Sehr schön die Suche, alle Axis, alle Plane. Wenn man sich angewöhnt allen eigenen Features ein z.B. "trenn" oder "curve" in den Featurenamen beizugeben, hat man schnell Ordnung im Modellbaum.
selector_suche.gif
selector_suche.gif (629.91 KiB) Viewed 2065 times
@Benjamin, gibt es eine Möglichkeit der Boxauswahl im Viewport, diese einem Selector zuzuweisen und einzelne wieder abzuwählen, also entweder die Einschluss- oder Ausschlussmethode?

Für den schnellen Zugriff könnte man in der Combo-Ansicht einen zusätzlichen Reiter "Folie" bzw. "Layer" hinzufügen:
combo-Ansicht_Folie.png
combo-Ansicht_Folie.png (169.17 KiB) Viewed 2061 times
Post Reply