Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by Gift »

r.tec wrote: Sun Oct 28, 2018 9:48 am ...
Dafür erlaube ich mir, derzeit die Basics von GNU-Octave/Matlab zu lernen. Auch einfach aus Spaß und Freude. Vielleicht werde ich mich mal mit CFD beschäftigen, das interessiert mich auch sehr. Mal sehen, ob hier mit FC-CFD oder gleich mit Open-FOAM.
...
Helmut, was machst du denn da? Du kannst ja mal ein extra Thema erstellen und deine Erfahrungen teilen. Numpy und seine Freunde sind auch ganz blumig. Vielleicht lässt du dich ja damit Ködern. :)
Funag
Posts: 41
Joined: Thu Oct 19, 2017 7:38 pm
Location: Karlsruhe Germany

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by Funag »

herbk wrote: Sun Oct 28, 2018 6:37 pm Bei "Chris" fällt mir noch was anderes ein: WIr "hijacken" den Thread gerade ziehmlich heftig... könntest Du das bitte separieren?
Wie bereits erwähnt, ich finde das gut das hier über verschiedenste Themenbereiche und Herangehensweise n gesprchen wird. Denn das erweitert meinen Freecad Horizont. Von meiner Seite können diese Beiträge hier gern verbleiben.
Den unkonkreten Titel habe ich auch gewählt weil es mein Plan war hier mehrere meine Projekte vorzustellen ohne jeweils einen neuen Thread zu eröffnen. Haltet ihr das für sinnvoll?
HBC0 wrote: Sun Oct 28, 2018 1:38 pmBruno
Danke das du dir die Zeit genommen hast das Beispiel zu überarbeiten. Ich werde es mir im Lauf der Woche anschauen. Dann werden bestimmt noch Fragen von meiner Seite auftreten.
chrisb wrote: Sun Oct 28, 2018 4:45 pm - statt des Arrays hätte ich zwei mal gespiegelt, dann muss man nicht rechnen
Das hatte ich mir zwischenzeitlich auch gedacht.

@chrisb
Hatte dein Kommentar mit dem doppelt merkwürdigen Zustand eventuell etwas damit zu tun, dass ich nur mit Bodies gearbeitet habe und nicht mit den Part Container wie es Bruno gemacht hat?

Grüße Christoph
Ganz gleich, was Du auch ausrichtest, es wird nie mehr sein als ein einzelner Tropfen in einem unendlichen Ozean! Was ist ein Ozean, wenn nicht eine Vielzahl von Tropfen?
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by chrisb »

herbk wrote: Sun Oct 28, 2018 6:37 pm Bei "Chris" fällt mir noch was anderes ein: WIr "hijacken" den Thread gerade ziehmlich heftig... könntest Du das bitte separieren?
Das Auftrennen ist etwas unübersichtlich. Wenn dieses Thema bis morgen abend nicht ausartet, trenn ich es auf.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by chrisb »

Funag wrote: Sun Oct 28, 2018 8:06 pm Den unkonkreten Titel habe ich auch gewählt weil es mein Plan war hier mehrere meine Projekte vorzustellen ohne jeweils einen neuen Thread zu eröffnen. Haltet ihr das für sinnvoll?
Neues Thema ist besser.

@chrisb
Hatte dein Kommentar mit dem doppelt merkwürdigen Zustand eventuell etwas damit zu tun, dass ich nur mit Bodies gearbeitet habe und nicht mit den Part Container wie es Bruno gemacht hat?
Die Part Container haben damit nichts zu tun, sie dienen hier nur der Strukturierung des Modells.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Funag
Posts: 41
Joined: Thu Oct 19, 2017 7:38 pm
Location: Karlsruhe Germany

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by Funag »

chrisb wrote: Mon Oct 29, 2018 12:40 am Die Part Container haben damit nichts zu tun, sie dienen hier nur der Strukturierung des Modells.
Guten Morgen zusammen,
was meintest du dann mit dem doppelt merkwürdigen Zustand. Ich weiß bis jetzt nicht was du damit meinst. Ich wäre dir verbunden wenn du darauf nochmal eingehen würdest. Das könnte meinem Verständnis weiter helfen.

Grüße Christoph
Ganz gleich, was Du auch ausrichtest, es wird nie mehr sein als ein einzelner Tropfen in einem unendlichen Ozean! Was ist ein Ozean, wenn nicht eine Vielzahl von Tropfen?
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by chrisb »

Funag wrote: Mon Oct 29, 2018 7:32 am was meintest du dann mit dem doppelt merkwürdigen Zustand. Ich weiß bis jetzt nicht was du damit meinst. Ich wäre dir verbunden wenn du darauf nochmal eingehen würdest. Das könnte meinem Verständnis weiter helfen.
Doppelt merkwürdig bezieht sich auf Folgendes:

1.) Es gibt keine "Links go out of the allowed scope"-Warnung in der ReportView und keinen roten Pfeil im Abhängigkeitsgraph, obwohl eine Part-Funktion - nämlich Array - auf ein Feature statt auf einen Body zugreift.

2.) Das Array taucht in einem Body als solches auf und nicht als BaseFeature, wie ich es erwartet hätte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Oct 29, 2018 10:45 am
Funag wrote: Mon Oct 29, 2018 7:32 am was meintest du dann mit dem doppelt merkwürdigen Zustand. Ich weiß bis jetzt nicht was du damit meinst. Ich wäre dir verbunden wenn du darauf nochmal eingehen würdest. Das könnte meinem Verständnis weiter helfen.
Doppelt merkwürdig bezieht sich auf Folgendes:

1.) Es gibt keine "Links go out of the allowed scope"-Warnung in der ReportView und keinen roten Pfeil im Abhängigkeitsgraph, obwohl eine Part-Funktion - nämlich Array - auf ein Feature statt auf einen Body zugreift.

2.) Das Array taucht in einem Body als solches auf und nicht als BaseFeature, wie ich es erwartet hätte.
Werner hatte mich neulich darüber informiert, dass er einiges an Bugs gefixt hat und ich mir PartDesign anschauen solle. Vielleicht sind dabei solche Dinge eliminiert worden.
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by r.tec »

freecad-heini-1 wrote: Sun Oct 28, 2018 11:31 am Kurze Zwischenfrage noch an Helmut und Herbert.
Schaut euch bitte mal das Modell von Jeno an und lasst mich wissen wie ihr es findet:
https://forum.freecadweb.org/download/file.php?id=70048
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 90#p265190
Hallo Wilfried,
die Lösung von Dir finde ich richtig gut, obwohl ich mich auch wie Herb nicht wirklich des Themas angenommen hatte. Für einen runden Trichter, wie er mir zuerst in den Sinn kam, hatte ich folgende, rein in Part gemachte Lösung als quick-and-dirty-Entwurf (in 017 gemacht).
Schade, dass es keinen ovalen Torus gibt, dann wäre auch die ovale Lösung recht trivial.
Runder Tricher nur in Part.png
Runder Tricher nur in Part.png (291.43 KiB) Viewed 894 times
#
Runder Ansaugtrichter nur in Part.FCStd
(10.88 KiB) Downloaded 37 times
Gruß
Helmut
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by r.tec »

Gift wrote: Sun Oct 28, 2018 6:53 pm Helmut, was machst du denn da? Du kannst ja mal ein extra Thema erstellen und deine Erfahrungen teilen. Numpy und seine Freunde sind auch ganz blumig. Vielleicht lässt du dich ja damit Ködern. :)
Hallo Gift,
derzeit arbeite ich das Buch "GNU Octave Beginner's Guide" von Jesper Schmidt Hansen durch. Wofür das gut ist, weiß ich noch nicht. Ich möchte es einfach lernen.
Gruß
Helmut
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Langfristiges Interesse und bitte um Unterstützung bei Projekten

Post by HBC0 »

Hallo
chrisb wrote: Mon Oct 29, 2018 10:45 am Funag hat geschrieben: ↑
29. Okt 2018, 08:32
was meintest du dann mit dem doppelt merkwürdigen Zustand. Ich weiß bis jetzt nicht was du damit meinst. Ich wäre dir verbunden wenn du darauf nochmal eingehen würdest. Das könnte meinem Verständnis weiter helfen.

Doppelt merkwürdig bezieht sich auf Folgendes:

1.) Es gibt keine "Links go out of the allowed scope"-Warnung in der ReportView und keinen roten Pfeil im Abhängigkeitsgraph, obwohl eine Part-Funktion - nämlich Array - auf ein Feature statt auf einen Body zugreift.

2.) Das Array taucht in einem Body als solches auf und nicht als BaseFeature, wie ich es erwartet hätte.
Als dritte Merkwürdigkeit würde ich noch das vorkommen von Body in Body hinzufügen wollen.
Unter Win war es mir in noch keiner 0.17er und 018er Version gelungen einen neuen Body in vorhandenen Body einzubinden.
body_body_ 0.png
body_body_ 0.png (21.11 KiB) Viewed 864 times
Dann erhalte ich diese Meldung
body 0.png
body 0.png (6.16 KiB) Viewed 864 times


Bruno
Post Reply