Formschräge auf Fläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
freecatter
Posts: 2
Joined: Sun Oct 21, 2018 11:40 am

Formschräge auf Fläche

Post by freecatter »

Hallo!
Die Suche hilft mir leider nicht weiter. Ich finde zwar genug Beiträge zu diesem Thema, mir erschließt sich leider nicht die Logik dahinter!

Ich benutze die Version OS: Windows 10 64-bit
FreeCAD: 64-bit Version: 0.17.13515 (Git)
Build type: Release Python version: 2.7.14 Qt version: 4.8.7 Coin version: 4.0.0a OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich habe eine art Ablage gezeichnet mit Part Design und möchte diese jetzt mit der Formschräge um 6° hinten anheben, so das das ganze geneigt ist.
Sobald ich das anlege sehe ich es so wie ich es haben möchte.
Wenn ich jedoch bestätige soll ich eine Kante , Ebene und Zugrichtung wählen, und da stehe ich auf dem Schlauch bzw. komme ich nicht weiter.
Als Anlage habe ich die Ansicht beigefügt wo es stockt! Gerne schaue ich mir auch ein deutsches Tutorial dazu an, bisher habe ich leider keines gefunden...
So sieht das ganze aus!
So sieht das ganze aus!
freecad.png (48.15 KiB) Viewed 2970 times
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! ;-)
MfG Thomas
chrisb
Veteran
Posts: 53943
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Formschräge auf Fläche

Post by chrisb »

Du musst noch die vordere nicht angehobene Fläche als Neutrale Ebene auswählen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecatter
Posts: 2
Joined: Sun Oct 21, 2018 11:40 am

Re: Formschräge auf Fläche

Post by freecatter »

Danke, so einfach geht es!
Ich habe die Kante versucht und was weiß ich, aber da drauf bin ich nicht gekommen.
Ist mit der neutralen Ebene dann das gemeint was sich nicht verändert (im Sinne der Schräge)?
Lieben Gruß
Thomas
chrisb
Veteran
Posts: 53943
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Formschräge auf Fläche

Post by chrisb »

freecatter wrote: Sun Oct 21, 2018 4:42 pm Ist mit der neutralen Ebene dann das gemeint was sich nicht verändert (im Sinne der Schräge)?
Genau so ist es.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Talika
Posts: 12
Joined: Sat Jun 09, 2018 7:04 am

Re: Formschräge auf Fläche

Post by Talika »

AH, hier ist ja schon fast die Frage, die ich stellen wollte :-D

Ein Teil fehlt allerdings:

Was GENAU muss ich bei "Neutrale Ebene" und "Zugrichtung" eingeben?

Also, Wie wähle ich die Seite aus, die von der Formschräge nicht betroffen sein soll und was genau ist jetzt die Zugrichtung? Was schreibe ich da rein?
chrisb
Veteran
Posts: 53943
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Formschräge auf Fläche

Post by chrisb »

Talika wrote: Sat Jul 20, 2019 8:16 am Also, Wie wähle ich die Seite aus, die von der Formschräge nicht betroffen sein soll
Du klickst erst auf den Button und dann auf die Fläche.

und was genau ist jetzt die Zugrichtung? Was schreibe ich da rein?
Stell' Dir eine Gussform vor, aus der Du einen Würfel rausziehen willst. Das geht nicht, wenn die Seiten ganz senkrecht stehen, also muss man die etwas schräg stellen. Die Zugrichtung gibt an, in welcher Richtung die Gussform offen ist, also wohin das Teil rausgezogen wird.
Dazu klicktst Du erst den Button und dann eine Kante, die Parallel zu der Richtung läuft, in die Du ziehen willst.

Ich empfehle zur Übung das mal einem Würfel mit einem Winkel von z.B. 15° auszuprobieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Talika
Posts: 12
Joined: Sat Jun 09, 2018 7:04 am

Re: Formschräge auf Fläche

Post by Talika »

Perfekt, danke! Jetzt sieht das so aus, wie ich es haben will :-D
Post Reply