ARCH-Wand: Überschneidungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

ARCH-Wand: Überschneidungen

Post by Chri1 »

Hi

Wenn ich mit Polylinie ein 3-eck zeichne und damit die Wände aufbaue, erhalte ich einen Wandzug mit "schönen" Ecken.
Was jedoch, wenn die Wände unterschiedliche Breiten (und Materialien,...) haben sollen?
Abgesehen von der Problematik an den Ecken: Wie kann man den Wandzug in 3 Einzelwände teilen?
(Weil auf der Polylinie aufbauend gibt es ja anscheinend keine Möglichkeit für unterschiedliche Wandbreiten)

Wenn ich das 3-Eck aus drei einzelnen Linien zeichne, habe ich zwar 3 einzelne Wände, jedoch Probleme mit den Ecken:
In all den schönen Beispielen stehen die Wände rechtwinkelig zueinander, eventuell muss man noch Align-rechts/links anpassen und die Überschneidungen kann man durch Zusammenfassen der Wände mit + korrigieren.
Das hilft aber beim 3-Eck gar nicht, im Eckbereich steht aus der einen Wand die Ecke der anderen Wand heraus (oder "alternativ" habe ich eine Kerbe in der Ecke).
Wie löst man das?

Ich weiß, es gibt mehrere Tricks, um das zu beheben, ich möchte jedoch einen Workflow (aus dem man falls notwendig auch ein Makro machen kann) um aus einer 3-ecks-förmigen Basislinie Wände mit unterschiedlichen Wandbreiten und "schönen" Ecken zu machen.

LG
Chri
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: ARCH-Wand: Überschneidungen

Post by bernd »

du meinst die Verschneidung im pic attached, die soll schön sein ...
Attachments
Screenshot_20181025_230118.png
Screenshot_20181025_230118.png (91.98 KiB) Viewed 776 times
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: ARCH-Wand: Überschneidungen

Post by Chri1 »

Ja genau.
LG
Chri
Attachments
uebersch.JPG
uebersch.JPG (29.16 KiB) Viewed 754 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: ARCH-Wand: Überschneidungen

Post by bernd »

weiss ich auch nicht ... ;)

Du hast ja mehrere Arch-Fragen. Ich würde diese direkt im Entwickler Arch forum stellen. Da sind einige die sich sehr gut mit Arch auskennen inlusive des Maintainer von Arch. Im deutsprachigen Forum haben wir leider noch niemanden der intensiv mit der Arch WB gearbeitet hat.

bernd
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: ARCH-Wand: Überschneidungen

Post by thschrader »

Schau dir mal dieses Video von Yorik an, insbesondere ab min 6:00.
https://www.youtube.com/watch?v=QhDMhYv ... 39QHaE1ZaU
Post Reply