Probleme beim öffnen eines Projekts

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Bitkipper
Posts: 36
Joined: Sat Sep 22, 2018 6:53 pm

Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by Bitkipper »

Hallo,

das öffnen des angehängten Projekts dauert sehr lange,und nach dem öffnen wird der Sketch001 mit einem Error markiert. Beim erstellen des Projekts hat alles problemlos funktioniert, es wurde auch kein Error angezeigt. Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe.

Dieses Verhalten tritt sowohl unter FreeCad 0.17 und 0.18 auf.

Danke
Bitkipper
Attachments
Mutter_Forum.FCStd
(737.93 KiB) Downloaded 33 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by herbk »

Hi
bei mir lässt sich die Datei ohne Problem öffnen

OS: "openSUSE Leap 42.3"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15115 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 684b4ab03a27231e0cc603ca815bf9ea367fd0b9
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by freecad-heini-1 »

Hallo,
die Datei lässt sich problemlos öffnen:

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.1 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15169 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 7d197ce829600e308dd0e85aeb1a4ac9376ff286
Python version: 2.7.15rc1
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54195
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by chrisb »

In der Report view bekommst Du Warnungen angezeigt "Links go out of the allowed scope". Im Abhängigkeitsgraph sind die als rote Pfeile gekennzeichnet. Du solltest Part-Operationen wie Cut oder Chamfer nicht auf Features sondern auf den gesamten Body anwenden, mal abgesehen, dass Du das alles in einer Workbench modellieren kannst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sun Nov 11, 2018 12:48 am In der Report view bekommst Du Warnungen angezeigt "Links go out of the allowed scope". Im Abhängigkeitsgraph sind die als rote Pfeile gekennzeichnet. Du solltest Part-Operationen wie Cut oder Chamfer nicht auf Features sondern auf den gesamten Body anwenden, mal abgesehen, dass Du das alles in einer Workbench modellieren kannst.
Und wieder einer, der mit PartDesign nicht gut zurecht kommt.
Das liegt meiner Meinung nach nicht an den neuen Usern.

Deine Antwort hilft evt. einem sehr erfahrenen User, der den Abhängigkeitsgraphen kennt. Aber wie soll ein neuer User (4 Beiträge) damit zurecht kommen?

Man soll Part Operationen auf den gesamten Body anwenden.
Zu viele Arztserien gesehen wegen der jungen hübschen Schwestern? :mrgreen:
Bitkipper
Posts: 36
Joined: Sat Sep 22, 2018 6:53 pm

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by Bitkipper »

Hallo,

ihr habt das Problem erkannt, ich bin kein CAD Profi, aber ich will lernen. Jetzt habe ich zwei weitere Frage.
1. Wo finde ich diesen Report View?
2. Durch was unterscheiden sich die Operationen der Part Workbench von denen der PartDesign Workbench? Kann man dies in wenigen Sätzen erklären oder gibt es eine gute Beschreibung im Netz?

Danke
Bitkipper
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by herbk »

Bitkipper wrote: Sun Nov 11, 2018 9:30 am 2. Durch was unterscheiden sich die Operationen der Part Workbench von denen der PartDesign Workbench? Kann man dies in wenigen Sätzen erklären oder gibt es eine gute Beschreibung im Netz?
Hi, ich versuchs mal vereinfacht darzustellen...:

Der "programiertechnische" Ansatz wie ein Bauteil erzeugt wird und wie dessen "Daten" verwaltet werden ist unterschiedlich. PartDesign in der jetztigen Version ist erst mit der 0.17 in FreeCAD eingeflossen, alle (besser die Meisten) anderen WBs sind schon deulich älter und dadurch besser miteinander verwoben.

Über die Eigenheiten von PD kann ich allerdings gaaanz wenig sagen, weil ich es nach wie vor nicht nutze. - Ich sehe einfach keinen Vorteil in dem PD zu Grunde liegenden Konzept...
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by freecad-heini-1 »

Bitkipper wrote: Sun Nov 11, 2018 9:30 am 1. Wo finde ich diesen Report View?
Ansicht, Panele, Ausgabefenster.
Chris arbeitet mit der Englischen Freecad-Version, dort heißt Ausgabefenster Report View.
Das ist leider nicht so schön, wenn man sich im Deutschen Forum befindet.
Bitkipper wrote: Sun Nov 11, 2018 9:30 am 2. Durch was unterscheiden sich die Operationen der Part Workbench von denen der PartDesign Workbench? Kann man dies in wenigen Sätzen erklären oder gibt es eine gute Beschreibung im Netz?
Bis zur Freecad-Version 0.16 konnte man Features aus anderen Workbenches problemlos zusammen würfeln.
Mit Freecad 0.17 wurde PartDesign grundlegend geändert. Insofern gestaltet sich das Mischen von Features aus anderen Workbenches als schwierig, wenn man ein Projekt in PartDesign begonnen hat.

Mir fällt auf, dass viele neue User das Konzept von PartDesign mit seinen Part- und Body Containern nicht verstehen und deswegen seltsame Wege einschlagen. In Deinem Fall hätte man einen Rotationskörper aus einer Skizze erzeugt. In die Skizze alles gepackt was rotationssymetrisch ist. Danach die Zahnung, daraus das Array, zum Schluss die Fasen. Dazu benötigt man keinen zweiten Body. Alles in PartDesign in einem Body.

Du bist nicht alleine. In dieser Woche waren es schon zwei weitere neue User mit ähnlicher Problematik, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 03#p267303

Die alten Hasen und Moderatoren sind gefordert einen Weg zu finden neue User in Freecad besser einzuweisen.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54195
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by chrisb »

Die Grundidee von Part basiert erst mal auf elementaren geometrischen Körpern. Die kann man drehen, verschieben und mit anderen Körpern verknüpfen. Die meistverwendeten Verknüpfungen sind dabe sicherlich die Vereinigung - man macht aus zwei Körpern einen neuen - und die Differenz (engl.: Cut) - man entfernt das Material des zweiten vom ersten und das Ganze ergibt dann einen neuen Körper. Diese Verknüpfungen nennt man auch boolesche Verknüpfungen oder boolesche Operationen. (Für Arztserien-Wilfried: Auch bei einer medizinischen Operation wird ja meist etwas abgezogen oder hinzugefügt :lol: ).
Bei aufwändigen Objekten kann man so einen tief geschachtelten Baum erhalten.

Manche Formen sind damit schwierig zu erzeugen, daher gibt es noch die Möglichkeit ein Sketch zu erzeugen und das dann, wie man in Part-Sprech sagt, zu extrudieren. Das liefert einen Körper mit dem man wie oben beschrieben weiterarbeiten kann.

Zusammenfassung: Man macht aus zwei oder mehreren Körpern einen neuen.

PartDesign basiert auf Part, zeigt sich dem Benutzer aber anders. Dort arbeitet man immer am selben Körper und fügt an diesen Körper Material hinzu oder nimmt es weg. Das hält den Abhängigkeitsbaum flach, weil sozusagen immer zwei Schritte auf einmal gemacht werden: das Erzeugen und Vereinigen bzw. Abziehen. Einen solchen Doppelschritt, d.h. das Hinzufügen/Wegnehmen von Material nennt man ein Feature. Statt "Extrudieren" sagt man "Aufpolstern", statt "Wegnehmen" auch "Tasche bilden".
PartDesign ist eher Sketch-basiert, obwohl es dort inzwischen auch die elementaren geometrischen Körper gibt. Ein möglicher Standard-Workflow sieht also so aus:
- Sketch erzeugen, aufpolstern
- Sketch erzeugen, aufpolstern/wegnehmen
- Sketch erzeugen, aufpolstern/wegnehmen
...
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Probleme beim öffnen eines Projekts

Post by HBC0 »

Bitkipper wrote: Sat Nov 10, 2018 7:43 pm das öffnen des angehängten Projekts dauert sehr lange,und nach dem öffnen wird der Sketch001 mit einem Error markiert. Beim erstellen des Projekts hat alles problemlos funktioniert, es wurde auch kein Error angezeigt. Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe.
Hallo Bitkipper

Der Error im Sketch001 sieht mir, obwohl ich es nicht nachstellen konnte, nach dem sogenannten Topological Naming aus. Such mal bitte mit diesem Stichwort um mehr darüber zu erfahren.

Kurzgefasst.
Um die Gefahr des Topo Naming zu minimieren sollten Skizzen nie einer Fläche sondern immer Ebenen zugeordnet werden.
Diese wären die 3 Hauptebenen XY, XZ, YZ oder Bezugsebenen (DatumPlane), die sich wiedrum auf die 3 Hauptebenen beziehen sollten.

In deinem Fall ist die Skizze001 der Fläche2 des Basefeature zugeordnet. Dies ist inzwischen die Innenseite der Senkung (auf der Unterseite) !!!!???

Du kannst jetzt Sketch001,Pocket und PolarPattern löschen und neu erstellen, beginnend mit einem Sketch auf der XY-Ebene,
oder den Sketch der XY-Ebene zuordnen, du willst ja was lernen :)

Dazu gehe folgendermaßen vor.

1.Blende alles bis auf Body001 mit Hilfe der Leertaste aus.
2.Aktiviere Body001
3.Markiere Orgin001 und mache es mit der Leertaste in der 3D-Ansicht sichtbar.
4.Markiere Sketch001 und gehe im Eigenschaften Editor(ComboAnsicht) auf Map Mode
5.klicke auf die 3 Punkte am Ende der Zeile. (Jetzt siehst du den Error)
6.Klicke auf die XY-Plane in der 3D-Ansicht und schließe mit OK.
Upps 3 mal Error
7.Markiere wiederum den Sketch001 (es sind jetzt 2 weitere Einträge im Editor hinzugekommen)
8.Gehe auf Map Reversed und setze den Wert auf true (damit geht die Pocket wieder in die
richtige Richtung.) Danach wird eine automatische Neuberechnung durchgeführt. Kann etwas
dauern. Seltsamer weise braucht Sketch001 eine extra Einladung.
9. Klicke mit der rechte Maustaste auf Sketch001und wähle „Markieren um neu zu berechnen“ aus.
10.Klicke auf das aktualisieren Symbol in der Symbolleiste oder einfach F5

Am Chamfer kann man jetzt sehr schön das unschöne Topolgical Naming sehen.
Am besten einfach Löschen und in der PartDesign WB die Funktion „Die gewählte Kante einer Form Abschrägen“ verwenden.

Dies alles ging aber auch schon in Body, wieso Body001 mit Base Feature und die Sache mit dem Cut ?

Gruß
Bruno
Post Reply