Richtige Struktur Anlegen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Richtige Struktur Anlegen

Post by pipo »

Hallo Zusammen,

ich nutze nun FreeCAD schon seit fast einem Jahr und bin sehr begeistert von diesem Programm. Ich denke mit den Tutorials und dem Lesen im Forum konnte ich mir schon das Ein und das Andere selbst beibringen. Gleichzeitig werden jedoch auch meine Projekte komplizierter, so dass ich mir immer mehr die Frage stelle was die gewollte Struktur bei FreeCAD ist. Und ob ich Fehler durch den korrekten Aufbau bzw. durch die richtige Struktur umgehen kann. Auch seit der Umstellung von 0.17 auf 0.18 stelle ich mir immer wieder diese Frage.
Hierbei stellen sich mir immer wieder die selben Fragen:
Ist der Grundsätzliche Aufbau Skitze ->Pad-> Body -> Part richtig?
Wann sollte man einen zweiten Body nutzen, wann ein zweiten Part?
Wenn ich boolsche Operationen nutze, sollte ich die auf die Bodys anwenden oder doch eher auf die Pads?
Warum, wenn ich eine boolsche Operation Nutze, z.b. Vereinen, ist dieser Zusammenschluss (Fusion) nicht im Part sonder außerhalb des Parts zu finden?

Wie Ihr sehr sind das so typische Anfängerfragen. Hoffe dennoch, dass jemand mit Erfahrung mir hier weiter helfen kann.


Vielen Dank

Und Beste Grüße


Pipo
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by herbk »

Guten Morgen Pipo,

auf was genau bezieht sich die Frage nach der Striktur? Auf die Struktur innerhalb PartDesign oder innerhalb des ganzen Objekts das Du erstellen möchtest.

Innerhalb PD wirst Du an der Struktur nicht viel ändern können, bezogen auf das Objekts ist es m.E. wichtig zu berücksichtige wie das Objekt später einmal hergestellt werden soll.
Objekte die z.B. 3D gedruckt werden sollen erstelle ich in einer FC Datei, in welcher dann mehrere Einzeln konstruierteTeile zu eben dem Objekt zusammengefügt werden das gedruckt werden soll.
Erstelle ich jedoch ein Objekt, welches auf verschiedenen Wegen gefertigt wird und / oder wo Zukaufteile verbaut werden, erstelle ich für jedes Einzelteil (so wie es gefertigt werden kann) eine eigene Datei und füge die Einzelteile in der A2plus WB zusammen.
Das Aufsplitten in einzelne Dateien a Vorteil dass ich das Teil später leichter in einer anderen Zusammenstellung wieder verwenden kann. B kann ich eine kompakte Daten an den herstellenden Betrieb weitergeben ohne diese aus einer komplexen Zusammenstellung "herausfischen" zu müssen.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by chrisb »

Entscheide Dich nach Deinem Geschmack für Part Workbench oder PartDesign und versuche dabei zu bleiben. Der Wechsel zwischen diesen beiden ist etwas unübersichtlich. Wenn Du jedoch eine Boolesche Operation auf ein PartDesign-Teil anwenden willst, dann immer auf den Body und niemals auf ein sog. Feature darin, wie z.B. ein Pad.

Bei mir sieht die Struktur so aus:
- Ein zusammenhängendes Teil - hier auch "Solid" genannt - ist immer ein Body.
- Besteht ein Teil aus mehreren solcher Teile, habe ich mehrere Bodies, bei mir sind das die meisten Fälle. Part-Container habe ich hier noch nicht
- Wenn ich mehrere solcher zusammengesetzeten Teile habe, dann kommen die in einen Part-Container

Ich verwende keine Assemblies, weil ich gerne alles zusammen in einer Datei haben möchte. Auch hier siehst Du, dass Du einen Weg finden musst, der Deiner Arbeitsweise entspricht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by pipo »

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Grundsätzlich habe ich mich bei meiner Frage auf die Baumstruktur, bei mir links, neben der graphischen Darstellung bezogen. Aber wie ich aus eueren Antworten lesen kann bin ich wirklich ein echter Anfänger der das Programm vielleicht zu 10% nutzt und verstanden hat.

Zu 80% nutze ich FreeCAD um Teile für den 3D Druck zu konstruieren.
Eine große weitere Arbeit die ich in FreeCAD 0.17 gemacht habe war es Stereoboxen zu dimensionieren und zu konstruieren.

Was eine FC. Datei ist, weiß ich leider nicht. Ich find es aber raus ;)
Auch eine A2Plus WB ist mir unbekannt. Bin auch nicht gerade sicher, ob ich die auf meinem Level wirklich brauche.

Ich denke, dass meine aktuelle Arbeitsweise mit FreeCad bzw. mein Aufbau sehr nahe an dem von chrisb ist.
In 99% der Fälle beginne ich mit der PD WB.
Grundsätzlich habe ich auch immer schnell recht viele Bodys. Hier dachte ich, dass die auch immer in ein Part Container müssten. Aus Konsistensgründen etc. aber wie ich lesen muss ist das wohl nicht unbedingt der Fall.

Obwohl ich wohl noch sehr am Anfang stehe, glaube ich, dass ich hier gerade nicht zu viel Falsch mache.


Vielen Dank!

Gruß

Pipo
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by HarryGeier »

pipo wrote: Fri Nov 16, 2018 6:04 am
Was eine FC. Datei ist, weiß ich leider nicht. Ich find es aber raus ;)
Auch eine A2Plus WB ist mir unbekannt. Bin auch nicht gerade sicher, ob ich die auf meinem Level wirklich brauche.

Grundsätzlich habe ich auch immer schnell recht viele Bodys. Hier dachte ich, dass die auch immer in ein Part Container müssten. Aus Konsistensgründen etc. aber wie ich lesen muss ist das wohl nicht unbedingt der Fall.
´FC Datei.. Das ist einfach nur das Dokument z.b. xyz.fcstd

A2Plus : Es gibt mehrere Ansätze einer Assembly Workbench. Also das bewegliche Zusammenstellen von mehreren Bodi´s mit Einschränkungen. So das man z.b. einen Schieber nur entlang eine Achse bewegen kann. Die A2Plus Workbench ist ein ADDON , das relativ neu ist und den Ansatz der früheren Assembly Workbench aus 0.16 modernisiert . Ein andrer weitergehender Ansatz ist der von Realthuinder, dort wird aber der Grundaufbau von FreeCAD umgebaut, deswegen ist das derzeit nur eine Option zum herumprobieren, da keiner weis, wann und in welcher Form das mal in den Strandard kommen kann.

Part Container: Genau...das ist einfach derzeit nur zur Verbesserung der Übersicht.

wünsche noch viel Spaß und erfolg mit FreeCAD
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by chrisb »

pipo wrote: Fri Nov 16, 2018 6:04 am Was eine FC. Datei ist, weiß ich leider nicht. Ich find es aber raus ;)
"FC" wird gelegentlich als Abkürzung für "FreeCAD" benutzt.

Lade doch mal eine Beispiel-Datei hoch, dann kannst Du Dir hier bestimmt jede Menge konstruktiver(!) Tipps abholen.
HarryGeier wrote: Fri Nov 16, 2018 7:12 am Part Container: Genau...das ist einfach derzeit nur zur Verbesserung der Übersicht.
Ein Part-Container kann noch etwas mehr: Er hat eine eigene Sichtbarkeit, d.h. man kann alle Teile darin gemeinsamt sicht- und unsichtbar machen; und er kann mit seinem gesamten Inhalt verschoben werden.
(Anmerkung für Fortgeschrittene: Damit das funktioniert muss bei ShapeBindern, die auf außerhalb des Part-Containers liegende Objekte referenzieren, die Eigenschaft "Trace Support" = false sein.)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by pipo »

Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Einen Beispieldatei werde ich die kommenden Tage einmal hochladen. Doch werdet Ihr enttäuscht sein, wie simple es ist.


Gruß

Pipo
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by chrisb »

Einfach ist gut!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by roerich_64 »

Moin Pipo,

mir geht es genau so wie dir. Ich sehe mich auch eher als Anfänger obwohl ich schon seit der Version 0.16 mit FreeCAD zeichne.
Über die Jahre habe ich mich auch durch die Tutorials, Wiki's und das Forum gehumpelt...
Dann der Sprung 0.16 -> 0.17... Es begann fast wieder alles von vorne :-(

Tja, wie lernt man FreeCAD kennen?
Meine Erkenntnis ist:
- aus welcher Sparte kommt der neue User auf FreeCAD zu?
- Durch welche Brille betrachtet er FreeCAD?

Designer, Maschinenbauer, Elektrotechniker /-Designer, Architekt, Simulation, Analyse, Vermessungsbüro, Arbeitsvorbereitung und und und...

Ich zum Beispiel betrachte FreeCAD aus der Elektro, Maschinenbau, Architektur, Arbeitsvorbereitungs -Brille.
Die wichtigsten Werkzeuge sind für mich:
- PartDesign-WB
- Part-WB
- Draft-WB
- Arch-WB hab ich gesehen, wende ich jedoch nicht an.
- Macro 'Start_Bolts' Wichtig für DIN-Teile-Datenbank

Alle übrigen WB's verwirren mich eher...

Dann die Mensch-Maschine-Schnittstelle... Damit meine ich, wie bediene ich FreeCAD am besten?
- ShortCut's
- Maus
- Space-Mouse

Aus den verschiedenen Betrachtungsweisen ergeben sich dann die Strukturierung der Baumansicht.
Ich mache es eher so:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 69#p269569


VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Re: Richtige Struktur Anlegen

Post by pipo »

Hallo Zusammen,

@roerich_64: Ja, das kann gut sein, das wir freecad sehr ähnlich nutzen. Ich nutzte genau die gleichen WB wie du.
Bei mir kommt noch die Mesh Design hinzu. Diese nutze ich jedoch nur, um Netze aus Formen zu erstellen um diese anschließend direkt zu exportieren und dann 3D zu drucken. Kann aber nicht wirklich einschätzen, ob das wirklich einen positiven Effekt für das 3D-Druck Teil anschließend hat.

Seit neusten nutzte ich auch noch sehr gerne die WB Manipulator um Objekte zu verschieben etc. . Finde diese WB sehr sehr gut!


Gruß

Pipo
Post Reply