FreeCAD Probleme beim Erstellen von Fasen und Rundungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Masterdark
Posts: 2
Joined: Thu Nov 15, 2018 7:46 am

FreeCAD Probleme beim Erstellen von Fasen und Rundungen

Post by Masterdark »

Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen begonnen für einen 3D Drucker Werkstücke in FreeCAD (Vers. 0.17 unter Win 64Bit) zu erstellen.
Mit Hilfe der zahlreichen Tutorials ging das auch recht gut.

Leider gibt es oft Probleme wenn ich einige Kanten des fertigen Werkstücks mit einer Fase oder Rundung versehen
möchte.

Oft kommt dann z.B. die Fehlermeldung "Faild to create fillet".

Habe irgendwo gelesen, dass man bei solchen Fehlern in die OpenSACD Workbench wechseln soll und dort auf das ausgewählte Werkstück die
Funktion "Refine Shape Feature" anwenden soll.

Wenn ich das mache, dann vom neu erstellen "refine_Body" eine Kante auswähle und folgend eine Fase erstellen möchte, erhalte
ich immer Meldung "Wählen Sie eine Kante, Fläche oder einen Körper aus einem aktiven Körper".

Habe schon mehrfach versucht das neue Objekt per Doppelklick zu aktivieren und dann eine Fase zu erstellen, leider
ohne Erfolg. Es erfolgt immer die gleiche Meldung "Wählen Sie eine Kante, Fläche oder einen Körper aus einem aktiven Körper".

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem mit den Fasen und Rundungen von Kanten lösen kann ?


Danke und Gruß,
Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54198
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD Probleme beim Erstellen von Fasen und Rundungen

Post by chrisb »

Masterdark wrote: Thu Nov 15, 2018 8:11 am Habe irgendwo gelesen, dass man bei solchen Fehlern in die OpenSACD Workbench wechseln soll und dort auf das ausgewählte Werkstück die
Funktion "Refine Shape Feature" anwenden soll.
Verwende stattdessen die Refine-Eigenschaft am Feature

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem mit den Fasen und Rundungen von Kanten lösen kann ?
So allgemein gefragt kann man leider nur sagen, dass diese Funktionen oft problematisch sind. Für Genaueres musst Du Deine Datei bereitstellen. Du kannst aber schon mal selbst schauen. Fillets und Chamfers funktionieren (von Ausnahmen abgesehen) nicht, wenn sie über die angrenzende Fläche hinausgehen. Das macht insbesondere bei spitz zulaufenden Kanten immer wieder mal Probleme. Fang erst mal mit einem winzigen Radius an und vergrößer den nach und nach, bis es nicht mehr geht. Dann schaust Du Dir den letzten funktionierenden Zustand an, insbesondere prüfst Du, ob das Ende des Fillets eine Kante berührt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: FreeCAD Probleme beim Erstellen von Fasen und Rundungen

Post by HarryGeier »

Hallop,

wie chrisb schon schreibt..ohne die Datei können wir nichts genaues sagen. Grundsätzlich denke ich ist es eine Rundung/Fase die entweder zu groß wird ( also nicht mehr zusammenstößt ) oder eine unmögliche Überschneidung entsteht.

Das beschriebene "Refine über OpenScad" ..hab ich noch NIE gebraucht.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 54198
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD Probleme beim Erstellen von Fasen und Rundungen

Post by chrisb »

HarryGeier wrote: Fri Nov 16, 2018 7:23 am Das beschriebene "Refine über OpenScad" ..hab ich noch NIE gebraucht.
Das ist noch aus 0.16-Zeiten. Da war die Situation sehr unangenehm: In den Voreinstellungen konnte man ein Auto-Refine einstellen, das nach jeder Operation ein Refine ausgelöst hat. Ein Force_Recompute hat dann je nach dieser Voreinstallung mehr oder weniger drollige Sachen aus einem Modell gemacht. Um Kompatibel zu sein, hat man also die automatische Funktion ausgeschaltet und das Refine über die OpenSCAD-Funktion gemacht. Jetzt wird man das so leicht nicht los, um alte Modelle kompatibel zu halten.

Ab 0.18 sehe ich wie Harry keinen Sinn darin, das zu verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Masterdark
Posts: 2
Joined: Thu Nov 15, 2018 7:46 am

Re: FreeCAD Probleme beim Erstellen von Fasen und Rundungen

Post by Masterdark »

Danke für die Infos.
Wenn ich die Radien, Fasen kleiner mache funktioniert es.
Es scheint an der Überschneidung von Formen zu liegen die eine grössere Abrundung oder Fase nicht zulassen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FreeCAD Probleme beim Erstellen von Fasen und Rundungen

Post by freecad-heini-1 »

Masterdark wrote: Fri Nov 16, 2018 9:11 am Danke für die Infos.
Wenn ich die Radien, Fasen kleiner mache funktioniert es.
Es scheint an der Überschneidung von Formen zu liegen die eine grössere Abrundung oder Fase nicht zulassen.
Die Reihenfolge wann welcher Radius oder welche Fase erstellt wird spielt eine wichtige Rolle.
Meist gilt immer erst die großen Radien oder Fasen, danach kleiner werdend.
Post Reply