Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by freecad-heini-1 »

Hallo zusammen,
auf Youtube findet man einige Video Tutorials in denen ein Golfball konstruiert wird, z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=KDpuE_dgyG8

Hier mein Versuch mit Freecad:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 3d17672afb
Image

Hab nen kleinen Fehler im Video, im Array005 sind es 24 statt der eingetippten 21.
Golfball_FC018.fcstd
(363.76 KiB) Downloaded 197 times
Wer konstruiert den Golfball in der PartDesign workbench?
Bitte Video mitlaufen lassen.
Mein Modell hat keine Radien, sonst hätte es die 1mb Grenze des Forums gesprengt.
Einfach alles mit R1 verrunden.

Geht das irgendwie noch einfacher?
Gibt es irgend einen Trick diese "Dimples" mittels Mathematik und Python gleichmäßig zu verteilen, denn für meinen Geschmack stimmt die Teilung nicht optimal?

Viele Grüße
Wilfried
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by freecad-heini-1 »

Wer kann mir bitte helfen diesen Golfball in PartDesign zu konstrieren?

Soweit bin ich bisher gekommen:
1. Freecad 0.18 gestartet, neues Dokument, Body.
2. Skizze auf XZ-Ebene mit R21,35 Vierteilkreis, Skizze rotiert.
3. Sketch für Dimple erstellt, Maß 1 und 2,25, Nut erzeugt.
4. Polarpattern, entweder 90° und 7 Wiederholungen, oder 15° und 2 Wiederholungen.
Wie geht es ab dieser Stelle weiter?

In der Part Worbench hatte ich die ersten 7 Dimple entlang der X-Achse um 90°erzeugt, danach den Array per Lattice 2 Explode Compound in seine Einzelelemente zerlegt. Das gab mir die Möglichkeit die einzelnen Dimple entlang der Z-Achse in unterschiedlicher Anzahl zu vervielfältigen.

Wie geht das in PartDesign?
golfball_PD.fcstd
(27.39 KiB) Downloaded 54 times
thschrader
Veteran
Posts: 3156
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by thschrader »

Hab mal einen Ansatz mit Arrays aus der Arch-wb versucht.
Wie findet man eine Verteilung der Dellen, so das ALLE Stege dazwischen die gleiche Breite haben?
Ist so eine Konfiguration überhaupt möglich?
Es gibt auch Golfbälle mit einem 6-eckigen Dellenmuster. Noch schwerer...
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by hammax »

… da die "Dimples" auf dem Golfball einen aerodynamischen Effekt bewirken sollen,
(Effet, Luftwiderstand) https://de.wikipedia.org/wiki/Effet
https://de.wikipedia.org/wiki/Golfball
müssten sie gleichmäßig / isotrop verteilt sein.
Eine polare Anordnung wie oben im Bild dürfte dem Golfer wegen der undefinierbaren Achslage nicht taugen.
Es müsste ein Muster vom Ikosaeder aufwärts oder geodätischer Dome ähnlich sein.
Mit einem puren geschichteten Planararray ist der Aufgabe wohl nicht gedient.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by roerich_64 »

sehr interessantes Thema :-)

Die Basics eines Golfballes werden hier auch gut beschrieben:
https://www.golfbaelle.de/Geschenke-Log ... fball.html

@Wilfried:
Ich finde deine Ansatz-Zeichnung schon mal top ;-) Bin gespannt, wie es weiter geht...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Sat Nov 17, 2018 8:54 am Wer kann mir bitte helfen diesen Golfball in PartDesign zu konstrieren?
Soweit bin ich bisher gekommen:
1. Freecad 0.18 gestartet, neues Dokument, Body.
2. Skizze auf XZ-Ebene mit R21,35 Vierteilkreis, Skizze rotiert.
3. Sketch für Dimple erstellt, Maß 1 und 2,25, Nut erzeugt.
4. Polarpattern, entweder 90° und 7 Wiederholungen, oder 15° und 2 Wiederholungen.
Wie geht es ab dieser Stelle weiter?
...
Wie geht das in PartDesign?
Hallo Wilfried,
ich habe das nur mal prinzipiell zusammengebastelt. Im Prinzip geht es so:
Golfball_PDN.png
Golfball_PDN.png (120.48 KiB) Viewed 1952 times
Für jede Dimple-Reihe muss ein eigenes polares Array mit einer Nut erstellt werden.
Der Dimple am "Nordpol" ist nur eine Nut ohne Array.
Die 5-er Reihe darunter ist dann mit Array. Die Positon des Dimple hab ich mittels einer Datum-Plane festgelegt. Man kann ja die Lage mittels Gierung-Steigung-Roll verändern.
Heisst aber, für jede Reihe muss an vorher die Winkel berechnen, damit der erste Dimple (Nut) an der richtigen Stelle beginnt.
Das ist aufwendig aber machbar.
Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen

jeno
Attachments
Golfball_PDN.FCStd
(164.32 KiB) Downloaded 52 times
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by ulrich1a »

hammax wrote: Sat Nov 17, 2018 10:19 am Es müsste ein Muster vom Ikosaeder aufwärts oder geodätischer Dome ähnlich sein.
Das Makro für einen geodätischen "Dome", eigentlich mehr eine Kugel, ist ja in den WorkFeatures verfügbar. Ansonsten hier: https://www.freecadweb.org/wiki/Macro_Geodesic_Dome

Damit kann man sich eine sehr gleichmäßige Verteilung für die Orte der Dimples erzeugen. Es fehlt der Pythoncode, um die Dimples an Ort und Stelle zu erzeugen.

Ulrich
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by hammax »

… ich könnte mir auch noch einen Algorithmus vorstellen, der mehr oder weniger "zufällig"
aber doch annähernd äquidistant und optimiert, derartige Scheibchen als Kugeloberfäche anordnet.
Solche Spielereien werden immer wieder unter mathematischen / topologischen Problemstellungen beschrieben.

Golf_D.PNG
Golf_D.PNG (28.8 KiB) Viewed 1928 times
Attachments
GolfDimple.FCStd
(17.44 KiB) Downloaded 47 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Sat Nov 17, 2018 11:59 am Hallo Wilfried,
ich habe das nur mal prinzipiell zusammengebastelt. Im Prinzip geht es so:Golfball_PDN.png
Für jede Dimple-Reihe muss ein eigenes polares Array mit einer Nut erstellt werden.
Der Dimple am "Nordpol" ist nur eine Nut ohne Array.
Die 5-er Reihe darunter ist dann mit Array. Die Positon des Dimple hab ich mittels einer Datum-Plane festgelegt. Man kann ja die Lage mittels Gierung-Steigung-Roll verändern.
Heisst aber, für jede Reihe muss an vorher die Winkel berechnen, damit der erste Dimple (Nut) an der richtigen Stelle beginnt.
Das ist aufwendig aber machbar.
Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen

jeno
Hallo Jeno,
vielen Dank für Deine Bemühung. Du schreibst es selbst, Deine Lösung mit PartDesing ist aufwendig.
Wenn man sich die Video's mit Solidworks, Creo und Konsorten anschaut, dann gehen alle mehr oder weniger den gleichen Lösungsweg. Die Quer-Array's alle 15°, davon dann die Längsarray's in 6, 12, 17, 20, 23, 25.
Über die Anzahl an Array's kann man diskutieren.
Im Vergleich dazu wirkt Freecad mit der Part-Workbench logisch, geschmeidig und schnell, wenn man das 7-Array für die Querreihen benutzen kann. Der Trick hier ist Expode-Compound, ohne Lattice2 Workbench sähe der Workflow nicht so angenehm einfach aus. Ein Video als Anwort zu posten würde wahrscheinlich für Aufmerksamkeit sorgen. Der Ein- oder andere Video-Zuschauer würde sich Freecad genauer anschauen und denken, dass es ziemlich gut ist.

Deswegen richtet sich meine Frage an die PartDesign Experten.
Wie kann man den Golfball in PartDesign schön geschmeidig konstruieren?
Das muss so derart flutschen, dass alle denken Freecad ist eine Wucht.

Und als Krönung findet sich ein Python Mathematik Spezi, der die Dimple per Skript gleichmäßig auf der Kugel verteilt. Dazu gibt es bisher kein einziges Video. Kugel, Skript, Freecad rockt. Das würde für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Ich erinnere mich an einen User, der einen Lampenschirm mit Sternen haben wollte.
Sehr schön welch geniale Lösungen von der Freecad Gemeinde kamen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 95#p196895

Viele Grüße
Wilfried
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Youtube Golfball Tutorial mit closed Source CAD

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Sat Nov 17, 2018 2:46 pm
jeno wrote: Sat Nov 17, 2018 11:59 am Hallo Wilfried,
ich habe das nur mal prinzipiell zusammengebastelt. Im Prinzip geht es so:Golfball_PDN.png
...
jeno
Hallo Jeno,
vielen Dank für Deine Bemühung. Du schreibst es selbst, Deine Lösung mit PartDesing ist aufwendig.
...
Im Vergleich dazu wirkt Freecad mit der Part-Workbench logisch, geschmeidig und schnell, wenn man das 7-Array für die Querreihen benutzen kann. Der Trick hier ist Expode-Compound, ohne Lattice2 Workbench sähe der Workflow nicht so angenehm einfach aus. Ein Video als Anwort zu posten würde wahrscheinlich für Aufmerksamkeit sorgen. Der Ein- oder andere Video-Zuschauer würde sich Freecad genauer anschauen und denken, dass es ziemlich gut ist.

Deswegen richtet sich meine Frage an die PartDesign Experten.
Wie kann man den Golfball in PartDesign schön geschmeidig konstruieren?
Das muss so derart flutschen, dass alle denken Freecad ist eine Wucht.

Und als Krönung findet sich ein Python Mathematik Spezi, der die Dimple per Skript gleichmäßig auf der Kugel verteilt. Dazu gibt es bisher kein einziges Video. Kugel, Skript, Freecad rockt. Das würde für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Ich erinnere mich an einen User, der einen Lampenschirm mit Sternen haben wollte.
Sehr schön welch geniale Lösungen von der Freecad Gemeinde kamen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 95#p196895

Viele Grüße
Wilfried
Hallo,
ich hab mir noch die Zeit genommen es durchzuziehen :)
Golfball_PDN.png
Golfball_PDN.png (117.06 KiB) Viewed 1887 times
Wie gesagt, es dauert einfach deutlich länger, weil manches nicht so einfach möglich ist.
Andrerseits finde ich die Idee mit den additiven und subtractiven Features schon sehr elegant. Es hat eben alles Vor- und Nachteile. Ich denke, wenn man PDN so viel Zeit widmen würde, wie Part schon hinter sich hat, dann könnte es was werden...
Im Grunde wäre so eine Art Zusammenschluss von Part und PDN die ideale Lösung. Und nur mit Part hättest du auch so deine Probleme.
Ganz allgemein gesagt findet man in vielen der Addon-Workbenches immer wieder gute Werkzeuge. Jedoch muss man vieles ausprobieren und sich zusammensuchen. Meiner Meinung nach wäre es nicht das schlechteste, wenn man von der chaotischen * Weiterentwicklung in eine Art geführte wechseln würde. Aber damit drifte ich gehörig vom Thema ab....

* chaotisch sollte hier keine negative Bedeutung haben

Jeno
Post Reply